Luft-Luft-Wärmepumpe in KfW40 Haus? Effektiv?

Diskutiere Luft-Luft-Wärmepumpe in KfW40 Haus? Effektiv? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte dieses Jahr ein eigenes Haus bauen. Es wird ein Fertigteilhaus (KfW40), wahrscheinlich mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe....

  1. #1 hasenmuddi, 29.02.2008
    hasenmuddi

    hasenmuddi

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    ich möchte dieses Jahr ein eigenes Haus bauen.
    Es wird ein Fertigteilhaus (KfW40), wahrscheinlich mit einer Luft-Luft-Wärmepumpe.

    Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Haizungs- bzw. Lüftungsanlage in einem KfW40-Haus mit 140 qm?
    Mit wieviel KWh muss man im Jahr rechnen?

    Es gibt hier ja schon viele Themen diesbezüglich, aber schlau werde ich daraus nicht.


    Danke
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Was fehlt denn noch an Infos?
    Die LL-WP gehört maximal ins Passivhaus - nirgendwo anders hin!

    Zuviel!

    Die LL-WP ist meistens das Lockvogelangebot von diversen großen Anbietern um einen niedrigen Preis im Hochglanzprospekt zu platzieren. Nach dem Erkennen dieser Verarsche ist das eigentlich Grund genug Abstand von diesem Anbieter zu nehmen.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...das kommt darauf an:

    1. auf die Heizlast des Hauses (kfw 40 sagt da wenig)
    2. auf die Lage des Hauses
    3. auf das Nutzerverhalten
    4. solare Unterstützung, in welcher Form auch immer: ja oder nein
    5. auf die WP selbst

    und wenn ich länger drüber nachdenke fallen mir betimmt noch ein paar Punkte ein...

    gruss
     
  4. #4 hasenmuddi, 29.02.2008
    hasenmuddi

    hasenmuddi

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    laut hersteller ist es ein Passivhaus.

    Heizlast liegt unter 10W/m²
    Sonnennergie wird nur zur Stromerzeugung genutzt (Photovoltaik),
    Haus wird in dresden gebaut.

    welcher hersteller wp weiß ich noch nicht.

    möchte eigentlich nur mal wissen ob jemand damit erfahrung hat und ob er zufrieden/ unzufrieden ist!
     
  5. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Ich habe eine Abluftwärmepumpe und kann nur sagen: NIE WIEDER!!!

    Habe aber auch kein Passiv/KFW40/60 Haus.

    Tieto
     
  6. #6 Hendrik42, 01.03.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Die Obergrenze für Passivhaus ist nach meinem Verständnis 15W/m². Die Leistung bekommt man mit einer Luft/Luft WP noch ins Haus transportiert.

    Wenn das Haus also bei 10W/m² liegen soll (gibts das schriftlich? Bei welcher Innenraumtemperatur 19°C oder 21°C?), dann sollte das mit einer Luft/Luft WP klappen. Eine KWL mit WRG wird dann eh dabei sein.

    Hersteller der WP / Lüftungsanlage mal rausbekommen.

    Gruß, Hendrik
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ja was denn nun? Im Eingangsbeitrag ein KfW40 Haus, und jetzt ein Passivhaus. Dazwischen können Welten liegen, zumindest wenn´s um die Haus-/Heiztechnik geht.

    Bei den 10W/qm gibt das eine Heizlast von ca. 1,5kW. Bei welchen Randbedingungen wurde gerechnet? Dann wäre Luft/Luft in Verbindung mit KWL/WRG sicherlich eine Lösung. Hoffentlich ist auch Euer Nutzerverhalten PH-konform und die Praxisdaten des Gebäudes entsprechen auch den Prospektangaben. Dann spielt auch die Vertragsgestaltung eine Rolle damit man später auch das bekommt was bestellt bzw. versprochen war.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Hendrik42, 02.03.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    "KfW40 Haus" kann ja auch rein als Förderkriterium verstanden werden. Und ein Passivhaus wird eben nicht besser gefördert, als ein KfW40 Haus... auch wenn es nochmal wesentlich weniger Energie braucht.

    So gesehen kann ein Passivhaus auch ein KfW40 Haus sein, ein KfW40 Haus ist aber kein Passivhaus.

    Gruß, Hendrik
     
Thema:

Luft-Luft-Wärmepumpe in KfW40 Haus? Effektiv?

Die Seite wird geladen...

Luft-Luft-Wärmepumpe in KfW40 Haus? Effektiv? - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

    Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe: Guten Morgen Zusammen, hoffe ihr wart brav und der Nikolaus war schon da ;) Wir wohnen seit August in unserem Neubau mit 137,8m² Wohnfläche (DIN)...
  4. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  5. Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor

    Luft-Wasser-Wärmepumpe zur Innenaufstellung: Viessmann oder tecalor: Liebes Forum, wir bauen ein EFH. In der Planung haben wir mit der Hausbaufirma die LWW Viessmann Vitocal 200A vereinbart. Die Variante zur...