Preis für den Rohbau

Diskutiere Preis für den Rohbau im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Was wäre für 200.000 € möglich, daß ist meine Frage. wenn du deine elektrik selbst machen kannst sind 200t€ für 150m² ohne keller in der gegen...

  1. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn du deine elektrik selbst machen kannst sind 200t€ für 150m² ohne keller in der gegen (süw) durchaus drin, aber das hängt stark vom entwurf ab.
     
  2. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Für 200.000 € kann man unter GÜNSTIGEN Umständen ein Haus bauen. Ob nun 120 oder 150m², es kommt wie beschrieben auf die Planung und den Ausbaustandard an. Einfacher Grundriss ohne Schnick-schnack und ein guter Wettbewerb sind erforderlich. Mit einer handwerklich begabten Familie oder einem Freundeskreis kann man einige Gewerke auch ergänzen oder selber machen. ABER! Das sollte man vorher genau und realistisch durchrechnen - sonst kann so ein Vorhaben zum Fiasko werden.
     
  3. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Rechnen wir mal grob :

    200.000€ - Baunebenkosten 25.000€ (Hausanschlüsse,Architekt,Statik,Genehmigungen,Notarkosten für die Grundschuld,Vermessungskosten,Baustrom,Bauwasser,Abfallbeseitigung..etc.)

    Bleiben 175.000€ übrig. Geteilt duch 160qm machen runde 1100€/qm Herstellungskosten incl. (!) Mwst.

    In meinen Augen klappt das nicht. Auch nicht mit Eigenleistung Elektro/Malerarbeiten.


    Realistisch wären für 200.000€ incl.Mwst und aller Baunebenkosten wohl so 120-130qm. Elektro in Eigenleistung ist ganz nett, aber mehr wie 5000€ sparst Du da wohl kaum. Gescheites Material ist teuer.
    Bodenbeläge/Malerarbeiten sind in meinen Augen eine "Sowieso-Eigenleistung" die man bei der Kostenermittlung nicht berücksichtigt. Oder kennst Du einen Neubauer der teuer tapezieren und pinseln lässt?

    Was ist mit einer Garage oder einem Carport? Wie sieht es mit den Aussenlagen aus? Küche?
    Da können auch schon mal schnell 10.000 bis 20.000 € draufgehen.

    Wie gesagt: Mit Eigenleistung, günstigen Baumaterialien, einen kostenschonenden Grundriss und wenn man auf dem Teppich bleibt sind
    für 200.000€ incl aller Nebenkosten und Mwst. nicht mehr wie 120-130qm drin.

    Gruß,
    Rene'

    PS: Beim Grundstückskauf die Notarkosten und die Grunderwerbssteuer nicht vergessen!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Grundstück ist doch schon vorhanden.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Klar haben die das Grundstück schon, ob aber die Notarrechnung schon eingetrudelt und die Grunderwerbssteuer schon gezahlt ist wissen wir nicht.

    Das sind Kosten die gerne vergessen werden.


    Gruß,
    Rene'
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    sagt der schlosser aus nrw, der schon soviele BV´s in SÜW kalkuliert hat!
     
  7. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @Sepp
    Schweighofen gehört nicht gerade zu den teuren Gegenden in DE. Grundstück ist sowieso vorhanden, und ein wenig Eigenleistung kann er auch erbringen.
    Wie ich seinen bisherigen Beiträgen entnehmen kann, stellt er auch keine überzogenen Ansprüche, und ob die Hütte nun ein paar qm größer oder kleiner wird, dürfte auch nicht die Rolle spielen.

    Ich bleibe dabei, mit 200T€ kann er sich was hinstellen. Details muß man austüfteln, und dafür soll er sich einen guten Fachmann holen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann sind wir ja alle auf einer Linie. :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Preis für den Rohbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong rohbau kosten

    ,
  2. rohbau quadratmeterpreis

    ,
  3. eas kostet rohbau 80qm aus ytpng

    ,
  4. porenbeton haus mauern rohbaufirma preis,
  5. kosten rohbau porenbeton,
  6. haubau rohbau kosten forum,
  7. rohbau kosten forum,
  8. Rohbau preis,
  9. rohbau pauschalpreise,
  10. ytong rohbaukosten,
  11. rohbau aus porenbeton kosten,
  12. kosten rohbau ytong,
  13. kosten rohbau 160 qm,
  14. rohbauerstellung badezimmer,
  15. gut günstig rohbau,
  16. rohbau angebot pauschalpreis
Die Seite wird geladen...

Preis für den Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Preis für Rohbau fair ? Welcher Verhandlungsspielraum ?

    Preis für Rohbau fair ? Welcher Verhandlungsspielraum ?: wir haben unser 1. Angebot für einen Rohbau eines Einfamilienhaus bekommen. Das Haus ist einfach und schnörkellos geschnitten. Quasi ein...
  2. Preis für Rohbau inkl. Keller geschätzt

    Preis für Rohbau inkl. Keller geschätzt: Hallo Leute, ich hatte letztens ein Thema in der Rubrik "Dach" eröffnet, da wir dran waren, fast eine gebrauchte Immobilie zu holen. Leider...
  3. aussergewöhnliche immobilie schätzung der Baukosten

    aussergewöhnliche immobilie schätzung der Baukosten: Hallo Liebes Expertenteam, mein Lebensgefährte und ich haben uns entschlossen in die eigenen vier Wände zu ziehen. Wir haben inzwischen einige...
  4. EFH, Rohbau in der Pfalz scheint zu teuer, seltsame Konstellation

    EFH, Rohbau in der Pfalz scheint zu teuer, seltsame Konstellation: Hi Forum, erstmal zu mir: Ich versuche mich so schlau wie möglich zu machen und weis natürlich, dass es nie ausreichen wird aber ggf. kann ich...
  5. Wie seht ihr den Preis für unseren Rohbau

    Wie seht ihr den Preis für unseren Rohbau: Hallo Leute, wie sehen die Bauerfahrenen unter euch diesen Angebot? Die Firma verlangt komplett 133.000 inkl der Baustelleneinrichtung...