Duschlampe gesucht

Diskutiere Duschlampe gesucht im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; oh. da muss ich meinen eli mal fragen. dass 230 volt in der dusche nicht erlaubt wären, habe ich so nicht gehört??! aber ne. kann nicht sein. die...

  1. #21 cosima123, 01.03.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    oh. da muss ich meinen eli mal fragen. dass 230 volt in der dusche nicht erlaubt wären, habe ich so nicht gehört??! aber ne. kann nicht sein. die ip X4 sind ja idR gehäuseabhängig, das hat nichst mit LED zu tun. ne.

    und im aussenbereich kannst du 230 ebenso einsetzten. auch wenns aus kübeln schüttet. LED oder 230 ist eher ne frage, welches licht man bevorzugt bzw. des stromverbrauches. ich mag die nicht. wegen der trafos. was machst du zB, wenn der kaputt geht? ne birne kann man selbst austauschen, aber nen trafo..? und zudem verbraucht der trafo selbst zusätzl strom..
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    @Landbub
    Auf die Schnelle:
    IP --> die erste Ziffer Berührungsschutz, die zweite Schutz gegen Wasser
    unrelevante Angaben werden eben durch ein X ersetzt.
    Ich schliesse mich Ralf an, wenn fertig Bilder hier rein.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Eigenzitat

    @Cosima
    nachzulesen in der DIN VDE 0100/701

    Grüsse
    Jonny
     
  4. #24 cosima123, 01.03.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    ok. dann habe ich was dazu gelernt. danke. :konfusius
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gelegentlich lernst Du dann noch so Dinge wie Wirkungsgradvergleich unter Einbeziehung der Vorschaltgeräte-Verluste, unter besonderer Berücksichtigung von Hochvolt-Halogenglühlampen.
    Dann schreibst Du hoffentlich auch nicht mehr so unqualifiziertes Zeug wie in Beitrag Nr. 21...
     
  6. #26 cosima123, 02.03.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    hillfe!

    jetzt muss ich doch noch mal fragen,


    hier

    http://www.elektrogemeinschaft-halle.de/Vortrag/DIN-VDE0100-701.pdf

    steht

    in der überschrift: dass diese DIN nur für niederspannunganlagen gilt

    und

    auf seite 9 : alles über 2,25 m über der dusche ohne wanne (= bodentief) gehört nicht zu den bereichen 1 -3 der DIN-VDE.

    verstehe ich das falsch??? kann ich jetzt meine vorgesehenen 230 V- lampen für die dusche/ das bad im EG vergessen? oder doch nicht? da ist ja ne deckenhöhe von 2,85, also weit über 2,25??!
     
  7. #27 cosima123, 02.03.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    @ julius - was ist das denn für eine tonart?? trafos verbrauchen wirklich extra strom. und 230 V werden tatsächlich im aussenberich eingesetzt - mein beitrag 21 ist zudem deutlich als überlegung zu ekennen und nicht als elekritker-fachwissen. ich bin auch kein elektriker, vgl. meine berufsangabe - ich muss mich also auch nicht als ein solcher "qualifizieren" sorry.

    mit dem falschen bein aufgestanden?;)
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    @Cosima
    Stimmt schon was in dem Skript steht, 230V wäre normgerecht in diesem Fall und bei 2.85m sind meine bauchschmerzen nicht ganz so stark.
    Ich bevorzuge aber SELV (Schutzkleinspannung).

    Grüsse
    Jonny
     
  9. #29 cosima123, 02.03.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    @ jonny: Danke, Danke! :konfusius:konfusius


    die von mir ausgesuchten 230V - modelle sind mit der schutzklasse 1 versehen.

    wenn ich jetzt hier

    lese:http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzklasse_(Elektrotechnik)


    dann ist das doch ok? oder hast du als elektriker da auch immer noch bedenken?

    wenn ja, werde ich wohl tatsächlich andere lampen auswählen. sicher ist besser.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was für ein Samstagabend (äh, Sonntagmorgen), und ich hab´s nicht mitgekriegt. Das ging hier ja Schlag auf Schlag, und nebenbei werden auch noch Juristen zum Hilfs-Eli fortgebildet...:D

    Zu den Leuchten an der Decke der Dusche.

    Da diese außerhalb der Bereiche liegen, kann man mit HV arbeiten und die IP Klasse wäre auch zweitrangig. Aber nur weil etwas nach Norm "erlaubt" ist, muß man es noch lange nicht so machen. Ich würde mich auch an den Vorgaben für Bereich 1 oder 2 orientieren (IP x4 und SELV).

    Gruß
    Ralf
     
  11. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Kämpfe immer noch mit meinen Bauchschmerzen. :D

    Das soll bei dir der Ausführende entscheiden, würde ich sagen.
    Von hier aus, ohne zu wissen wer das wie ausführt, rate ich immer noch zu SELV.

    Grüsse
    Jonny
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wobei die Norm gerade in diesem Bereich ME grob fehlerhaft ist!

    Die obere Grenze des Schutzbereichs ist nämlich auf OK FFB bezogen, die Höhe der Duschtasse geht NICHT mit ein...

    Hat man nun ne ganz flache Tasse, reicht der Mindestabstand nach Norm gerade so.
    Aber es gibt ja auch ziemlich hohe solche! Bei einer Fertigkabine mit eingebautem Speicher z.B. kommt man locker auf 30cm höheren Tassenboden.
    Schon berührt bereits ein normal großer Mitteleuropäer mit der Handbrause die normgerecht montierte Deckenleuchte, welche dort eigentlich weder mit Wasserschutz noch mit Schutzkleinspannung ausgeführt sein müßte (also nur IP20!).

    Aber zum Glück gibt es da noch gewisse Grundregeln:
    Sie besagen, daß die Normanforderungen stets nur ein allgemeines Mindestmaß darstellen.
    Der ausführende Fachmann muß jedoch jeweils die Situation im konkreten Einzelfall beurteilen. Es kann gut sein, daß eben doch Maßnahmen erforderlich sind, die (ggf. weit) über die Normfestlegung hinausgehen, um die erforderliche Sicherheit gewährleisten zu können!
    erreicht man mehr
     
  13. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    @Julius
    :konfusius

    Stimmt! Ein Bezug auf Boden Dusche (=standhöhe) ist schon lange fällig, warum es in der neufassung vor einigen jahren nicht dazu kam ist mir Rätselhaft.

    Grüsse
    Jonny
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke wir sind uns alle einig, daß man Normen nicht blind Glauben schenken darf.

    Diese Höhenbeschränkung ist schlichtweg Unfug. Glücklicherweise ist man Fachmann und weiß worauf es ankommt. Solange man besser als die Mindestanforderung der Norm ist, kann einem auch nichts passieren.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 Landbub, 02.03.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Also mein Eli meinte, er würde über der Dusche nix mit 230V verbauen. Da hab ich nicht weiter gefragt, ob er nicht DARF oder nicht WILL. Schließlich gibts ja Alternativen mit 12V. Die oben gezeigte LED-Leiste braucht zwar 24V, aber das sollte sein Konzept auch nicht übern Haufen werfen.
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Lob für Deinen Eli! :28:
    24V ist okay, da noch SELV (bei verwendung geeigneten Trafos).
     
  17. #37 FamilieK, 24.01.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    lang ist es her... welche Beleuchtung wurde nun gewählt?
     
Thema: Duschlampe gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Welche IP für Duschlampe

    ,
  2. duschlampe ipx 4

    ,
  3. 12v ip64 duschlampe

Die Seite wird geladen...

Duschlampe gesucht - Ähnliche Themen

  1. Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht

    Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht: Liebe Forist*innen, ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Gesucht wird ein...
  2. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  3. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  4. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...
  5. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...