Fensterlaibung bei Außenwanddämmung: "Schießscharten" vermeiden?

Diskutiere Fensterlaibung bei Außenwanddämmung: "Schießscharten" vermeiden? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, habe mich erst gestern hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Im HaustechnikDialog bin ich schon eine Weile aktiv (habe...

  1. #1 Harmersbach, 01.03.2008
    Harmersbach

    Harmersbach

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Schwarzwald
    Guten Morgen,

    habe mich erst gestern hier angemeldet, lese aber schon länger mit. Im HaustechnikDialog bin ich schon eine Weile aktiv (habe dort die Frage auch schon gestellt), diese Frage ist aber eher was für die Bauphysiker, da es dort ja um Haustechnik geht.

    Zum Thema: Ein kleines, eingeschössiges Haus im Schwarzwald (Fachwerkhaus, Südhang) soll eine Rundum-Verpackung aus 20-30 cm Steinwolle bekommen. Die Fenster sind nicht riesig, aber bisher ist es ausreichend hell. Größtenteils neu, ein Fenster alt, das wird erneuert und im Zuge der Sanierung auch deutlich vergrößert, bzw. ein Zweites daneben gesetzt.
    Generell aber suche ich nach Ideen, die Schießscharten-Wirkung zu vermeiden. Bei 25cm Dämmung wird die Fassade knapp 30 cm dicker (die alte Beplankung kommt vorher weg), so daß die Fenster "in der Wand verschwinden". angedachte Idee: Die Dämmung schräg vom Fenster weg führen, diese ist dann, je näher beim Fenster, um so dünner. Dafür kann ich aber raus sehen. Man kann die Dämmung auch stufenweise dicker werden lassen, was den selben Effekt hätte.

    Gibt es noch andere Ideen? Wie habt ihr das gemacht?
    Sonst ist alles klar, Dachüberstand ist reichlich (1,5 Meter) vorhanden, Fenster können versetzt werden, so daß sie auf der Dämmebene liegen, bzw. an diese anschließen. Nur diese dicke Wand soll den Raum nicht dunkler machen und von außen nicht so extrem wirken.

    Vielen Dank und Grüße aus dem stürmischen Schwarzwald,
    Phil
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Macht die problemzone Laibung noch problematischer, anderswo wird der Rahmen mit überdämmt.
    Fenster ganz raus setzen(Mauerwerkbündig) und damit leben. :o

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 Harmersbach, 01.03.2008
    Harmersbach

    Harmersbach

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Schwarzwald
    Den Rahmen will ich auch überdämmen - aber eben nicht 25 cm dick :-)
    Wie wäre es mit der "Stufen"-Variante? Also, Rahmen bündig an die Außenmauer/Übergang zur Dämmung (habe ich auch vor), dann 10 (?) cm Steinwolle, diese "erst" 15 cm neben dem Fenster auf 25 bringen. Das dämmt zwar etwas schlechter, aber wenn 1 cm WLG040 besser sein soll, als meine alte Außenmauer (Fachwerk mit Vollziegel), dann bin ich mit 10 cm in diesem Bereich gut dabei :confused:

    Nur so eine Idee. Falls mir noch jemand sagt, ich muss damit leben, tu ich es eben :lock

    Gruß
    Phil
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 01.03.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  5. #5 Harmersbach, 01.03.2008
    Harmersbach

    Harmersbach

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo Volker,

    danke für den Hinweis, genau so habe ich es mir gedacht.
    Da ich aber kein WDVS plane, sondern eine Vorhangfassade, muss ich die Idee mit Holz nun ähnlich umsetzen.
    Immerhin sehe ich, daß ich nicht der Einzige auf der Welt bin, der sich darüber Gedanken macht :-)

    Gruß Phil
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Lichtkeil wäre auch mein Favorit.
    Stufenweise? Das gibt doch eine Riesenfummelei.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Fensterlaibung bei Außenwanddämmung: "Schießscharten" vermeiden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schräge fensterlaibung innen

    ,
  2. schießscharte vermeiden dämmung

    ,
  3. schießscharte haus außenwand weg

    ,
  4. fensterlaibungen bei aussenwanddämmung ,
  5. dämmung zu dick fenstet schießscharte,
  6. schiessscharten fenster vermeiden ,
  7. nur fensterlaibung dämmen
Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung bei Außenwanddämmung: "Schießscharten" vermeiden? - Ähnliche Themen

  1. Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger

    Klimaplatten als Fensterlaibung unter Stahlträger: Hallo liebe Bauexperten, wir sind gerade dabei ein 50er Jahre Haus zu (kern-)sanieren und haben die Fenster vergrößert. Nach Absprache mit...
  2. Fensterlaibung ausbessern

    Fensterlaibung ausbessern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. In meinem 150-Jahre-Altbau haben wir nun neue Fenster eingesetzt. Soweit alles...
  3. Feuchte Stellen an Fensterlaibung

    Feuchte Stellen an Fensterlaibung: wichtige Infos: Neubau in Massivholzbauweise mit 14cm Holzfaserdämmung Fensterlaibung mit 2cm Holzfaserplatte Fenster: Holzalu (wurden innen und...
  4. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  5. Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung

    Befestigung Gipskartonplatten in Fensterlaibung: Hallo zusammen, Nachdem wir die Wände bei unserer Altbausanierung das erste mal beplankt haben, soll jetzt die Fensterlaibung abgearbeitet ....