Was taugt zum verfüllen

Diskutiere Was taugt zum verfüllen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo.... Bauen immer noch ne DHH mit Keller. Nun stellt sich die Frage was man am besten zum verfüllen nimmt.. Laut Bodengutachten...

  1. Sven

    Sven

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergkamen
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo....

    Bauen immer noch ne DHH mit Keller.
    Nun stellt sich die Frage was man am besten zum verfüllen nimmt..
    Laut Bodengutachten Mergelboden, aufstauendes Sickerwasser / Schichtenwasser, Höststand bis Ok Gelände!!
    Aushub ist alles abgefahren.. der eine sagt recycling schotter, der andere normalen Schotter wäre am besten zum Verfüllen..
    Um den Keller herum kommt ne Drainanlage!!
    Was ist nun das Beste und auch Kostengünstigste...
    Vielen dank für eure Hilfe
     
  2. MB

    MB Gast

    Schokolade?

    Nöö, also zunächst mal ist die Art der Verfüllung im Bereich der Drainung in DIN 4095 festgelegt. Wesentlich ist die Versickerungsfähigkeit und die Verdichtbarkeit.

    Das gilt auch für die weitere Verfüllung. Auf lagenweises Einbringen und verdichten achten! Schotter, der nicht gerade verseucht ist, kann man nehmen. Versickerungsfähigkeit bescheinigen lassen.
     
  3. Sven

    Sven

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergkamen
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Hallo MB...
    Wie kann ich den eine Verseuchung festellen!!Kann ja schlecht mit nem Strahlenmeßgerät bei der verfüllung danebenstehen oder ne Laborprobe machen oder so....wer stellt mir den so eine Bescheinigung aus.. was ist mit recyceltem Schotter.... wieviel schrott ist in sowas drin!!!!!!!!
     
  4. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Recycling Schotter ist überall dort Verboten, wo der Recycling mit dem Grundwasser in berührung kommt. Das wird bei ihnen wohl der fall sein.
    Ich denke hier kommt wohl normaler guter Füllstoff in frage, oder gewaschenen Kies.

    TAMKAT
     
  5. MB

    MB Gast

    Schmecken

    Nee, im Ernst: bescheinigen lassen. Sonst wie TAMKAT
     
  6. Sven

    Sven

    Dabei seit:
    19.08.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergkamen
    Benutzertitelzusatz:
    fertiger Bauherr
    Mal blöd gefragt...was ist guter Füllstoff??????????
    Mutterboden ja wohl nicht..und was darf sowas kosten..
    Hab schon soviele Bruchlandungen hinter mir:: jetzt Frag ich lieber Dreimal...

    Sorry
     
  7. #7 Thomas 2, 08.10.2003
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Hallo Sven,

    Zum verfüllen gibt’s verschiedene Materialien. Liegt auch daran, was bei dir, vor der Tür üblich ist.
    Frag deinen Baustoffhändler deines Vertrauens. Der wird dich auch gut beraten können.

    Gruß Thomas
     
  8. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Guter Füllstoff hat fast keine Lehmanteile. Alle Körnungsgrößen kommen vor. Fahren sie mal in ihre Ördliche Kiesgrube, sie werden erstaunt sein was die arbeiter dort alles über Sand und Kies erzählen können.
    Gehen sie dort ins Büro, und sagen sie was für eigenschaften der Füllstoff haben muß. Die werden ihnen klar sagen was für Füllstoff für sie in frage kommt. Die Qualitäten des Füllstoffs unterscheiden sich von Ort zu Ort.

    TAMKAT
     
Thema:

Was taugt zum verfüllen

Die Seite wird geladen...

Was taugt zum verfüllen - Ähnliche Themen

  1. Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?

    Taugt Schaumglasschotter lose geschüttet oder leicht gestampft schon als Frostschirm?: Hallo Experten, für die in Kürze bei uns anstehende Neuverfüllung unserer Spritschutzgräben rings ums Haus wurde mir ein Vorschlag von unserem...
  2. Preiswerte Videosprechanlage die was taugt?

    Preiswerte Videosprechanlage die was taugt?: Hallo, kennt jemand einen preiswerten Hersteller von Videosprechanlagen, dessen Geräte auch was taugen (die also nicht voraussichtlich nach ein...
  3. Dachüberstand Stirnbrett Aluverkleidung, taugt das was?

    Dachüberstand Stirnbrett Aluverkleidung, taugt das was?: Hallo Forengemeinde, bei uns ist es nun so weit, dass die Stirnbretter auf den Wetterseiten des Hauses so langsam Materialermüdung aufzeigen....
  4. Welches Urinal ist günstig und taugt was? mit Deckel oder Ohne?

    Welches Urinal ist günstig und taugt was? mit Deckel oder Ohne?: Welches Urinal ist günstig und taugt was? mit Deckel oder Ohne? Wir haben ein Angebot für 1 Urinal, was 650 Euro kosten soll! Mit Deckel und...
  5. Stucco Veneziano in der Küche; taugt aber nix...

    Stucco Veneziano in der Küche; taugt aber nix...: Hallo zusammen! Ich habe seit über 12 Jahren Stuccu Veneziano in der Küche, also über dem Herd, der Spüle und den Arbeitsflächen. Leider wurde...