Werbepartner

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Welches Fundament für Pflanzenringe

Diskutiere Welches Fundament für Pflanzenringe im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Würzburg
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    16

    Welches Fundament für Pflanzenringe

    Hallo,

    Unser Grundstück ist leicht schief und benötigt daher eine kleine "Mauer" von 60cm. Ich habe mir vorgestellt "einfach" 2 von den großen Pflanzenringen aufeinander zu stapeln und so eine einfach "Stützmauer" zu bauen.
    Nur was nehme ich als Fundament? Die Mauer muss ausser der Erde usw nichts aushalten, da es rein Garten ist. In verschiedenen Beiträge habe ich gelesen, dass mache sagen bei 60cm Höhe reicht es völlig aus die Pflanzringe auf die Erde zu stellen, da die so schwer sind und der Mutterboden sowieso sich nicht mehr absenkt (erscheint mir etwas wenig "Fundament" zu sein). Die anderen meinen 20cm Schotter darunter und dann 10-30cm Beton giesen (was mir wieder etwas zu viel erscheint).

    Reicht es nicht aus 10cm Schotter unter die Ringe zu schmeissen und gut ist?
    Muss der Schotter mit einem Rüttler oder ähnliches bearbeitet werden oder reicht hinschütten und glattziehen aus?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Welches Fundament für Pflanzenringe

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    wasweissich
    Gast
    Zitat Zitat von richyrich Beitrag anzeigen
    Reicht es nicht aus 10cm Schotter unter die Ringe zu schmeissen und gut ist?
    Muss der Schotter mit einem Rüttler oder ähnliches bearbeitet werden oder reicht hinschütten und glattziehen aus?

    20-25cm

    handstampfer , pflanzringe festklopfen..........

    j.p.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Würzburg
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    16
    Hallo,

    Vielen Dank für deine Meinung.

    Du denkst also auch, dass es mit einem Handstampfer reichenmüsste, oder?

    Würdest Du den untersten Ring auch mit Schotter füllen oder beide mit Erde?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    wasweissich
    Gast
    wenn du sie übereinander setzt , mach den unteren halbvoll schotter , wenn die obere reihe zurückspringt (finde ich besser) kannst beide mit erde füllen .......


    j.p.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Würzburg
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    16
    hallo,

    ok, vielleicht ein dumme Frage....

    Das Fundament aus Schotter mache ich eigentlich wie breit? So breit wie die Steinreihe wird? Oder breiter/schmäler?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    wasweissich
    Gast
    geschickt ist es wenn es so breit ist wie die steine..........
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen