Schallschutz Wohneigentum

Diskutiere Schallschutz Wohneigentum im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, meine Frau und ich haben uns letztes Jahr ein neues Reihenmittelhaus nach Wohneigentumsgesetz ohne reale Teilung gekauft. Leider haben wir...

  1. skalli

    skalli

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Hallo,
    meine Frau und ich haben uns letztes Jahr ein neues Reihenmittelhaus nach Wohneigentumsgesetz ohne reale Teilung gekauft. Leider haben wir ein ziemliches Problem mit dem Schallschutz zur Außenwohnung. Nun habe ich in der Baubeschreibung gelesen, dass die Innenwände
    -tragend 17,5 /11,5cm –nicht tragend 11,5cm aus Kalksandstein sind. Leider wussten wir beim Kauf noch nicht, hier auf eine doppelschalige Wand zu achten. Man hört in der Nachbarwohnung lachen, lautes reden, fernsehen und nachts bin ich letztens vom Hundegebell aufgewacht. Leider ist dass für uns jetzt alles sehr ärgerlich. Bevor ich hier jetzt etwas unternehme, weis jemand ob ich hier eine Chance auf Ausbesserung bzw. Schadensersatz beim Bauträger habe. Nachfrage bei diesem ergab, es ist alles nach DIN gebaut und abgenommen. Die Kosten (mehrere Tausend EUR) für eine Prüfung durch einen Sachverständigen könnte ich mir sparen
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Frage wäre erst einmal welcher Schallschutz geschuldet ist.

    In 2. Linie dann ob Mängel an der Konstruktion vorhanden sind (vermeidbare Schallbrücken usw.) und ob bei Mangelfreier Ausführung der Schallschutz besser wäre als der Ist - Zustand.

    Ohne eigene Fachleute kommt man da nicht weiter.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
  4. skalli

    skalli

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Leiter
    Ort:
    Groß-Umstadt
    ok, besten dank!
     
Thema:

Schallschutz Wohneigentum

Die Seite wird geladen...

Schallschutz Wohneigentum - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  4. Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau

    Schallschutz durch Fassadendämmung/ Bj 86/ Wandaufbau: Hallo, wie der Titel schon sagt, interessieren wir uns für eine Wärmedämmfassade, mit dem Hintergrund, dass sie vor allem Schall dämmen soll...
  5. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...