Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

wie demontiere ich diesen heizkörper?

Diskutiere wie demontiere ich diesen heizkörper? im Forum Heizung 2 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    angestellte

wie demontiere ich diesen heizkörper?

hello @ll,

ich bin neu hier und habe eine frage an die experten:

wie demonitere ich diesen heizkörper?

er befindet sich in meiner küche und ich habe ihn in den letzen 9 jahren nie aufgedreht. jetzt würde ich ihn gerne entfernen und einen kasten an den platz stellen.

zu- und ablauf sieht so aus:

die linke schutzkappe habe ich schon mal abgenommen um zu sehen was sich darunter befindet.

seitlich befinden sich links und rechts diese teile:

wie soll ich bei der demontage vorgehen?
    für tipps wäre ich sehr dankbar

lg solaris
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. wie demontiere ich diesen heizkörper?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    SHK Meister
    Benutzertitelzusatz
    Geht nicht gibt es nicht
    Hallo,
    auf Bild 1 beide Cromkappen demontieren und mit dem Inbusschlussel beide Verschraubungen zu drehen.Kappen wieder aufdrehen.Drück am Entlüfter ablassen wenn nichts mehr kommt sind die Verschraubungen auch dicht.Dann einen 30 er Maulschlüssel nehmen und die Verschraubungen lösen.Schüssel drunter und das bisschen Wasser auffangen

Beruf
    Handwerker
    .....nobler Katzennapf..... auf Bild 1 :Roll

Themenstarter

Beruf
    angestellte
    Zitat Zitat von Rohrverleger Beitrag anzeigen
    Hallo,
    auf Bild 1 beide Cromkappen demontieren und mit dem Inbusschlussel beide Verschraubungen zu drehen.Kappen wieder aufdrehen.Drück am Entlüfter ablassen wenn nichts mehr kommt sind die Verschraubungen auch dicht.Dann einen 30 er Maulschlüssel nehmen und die Verschraubungen lösen.Schüssel drunter und das bisschen Wasser auffangen
    danke für den tipp!
    hat super funktioniert

kann ich das jetzt einfach so lassen oder müssen aus sicherheitsgründen abschlusskappen auf die rohre?

@joegeh: der napf ist hübsch aber die katzen fressen leider eher davor :Roll
    verwöhntes pack

lg solaris

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von solaris Beitrag anzeigen

kann ich das jetzt einfach so lassen oder müssen aus sicherheitsgründen abschlusskappen auf die rohre?
    Auf jeden Fall Stopfen drauf.

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    angestellte
    hallo ralf,

was muss ich im geschäft sagen damit die wissen welche stopfen ich brauche?
    sind die ohre genormt oder gibt es da unterschiedliche durchmesser bzw gewinde?

lg daniela

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    ...es müssten mE die gleichen Kappen sein, die du auch über den Ventilstellern ab und wieder drangeschraubt hast. Dichtung nicht vergessen.
    gruss

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Daniela,

da sieht man, wie Prioritäten gesetzt werden. Für die Katzen ein nobler Fressnapf und an der Wand ein Einfachheizkörper

Außerdem kommen da keine Stopfen drauf, sondern Kappen.

Gruß

Bruno

Themenstarter

Beruf
    angestellte
    die kappen von den "ventilstellern" sind zu klein.
    ich denke ich mache einfach ein foto und nehme die dichtungsringe mit die drin waren.

@ bruno: die heizkörper haben zur standartausstattung gehört und die katzen nicht

ich hab auch den eindruck das es eher günstige modelle sind - dafür sind sie aber in absurden mengen vorhanden. von 10 heizkörpern verwende ich nur 4 stück der einzige sonderwunsch den ich bei den heizkörpern hatte war ein handtuchtrockner im bad das ist voll in die hose gegangen
    die fliesen und die sanitärteile sind nämlich star white und der heizkörper nur normal weiss :Roll daher schaut er fast beige aus...
    der nette installateur hat das thermostat auch noch am ablauf montiert...

lg solaris

Themenstarter

Beruf
    angestellte

frage: könnte ich das falsch montierte thermostat selbst tauschen?

das sieht so aus:

das problem ist das der heizkörper nur funktioniert wenn das thermostat auf ganz offen oder ganz zu steht. sonst beginnt er nach einiger zeit laut zu knattern.

der installateur der das problem behaben sollte meinte dass das thermostat am ablauf sitzt und daher nicht richtig steuert. für meine laienhaften ohren klang das plausibel. leider hat er sich nie wieder gemeldet. die firma ist anscheinend im konkurs

bei allen anderen heizkörpern ist der zulauf tatsächlich links und der ablauf rechts. nur bei diesem soll es angeblich umgekehrt sein . wundern würde es micht nicht. ich hat ürsprünglich auch eine dusche ohne wasseranschluss

kann ich das thermostat einfach selbst tauschen oder muss ich mir einen neuen installateur suchen?

lg solaris

Beruf
    StB
    Das läßt sich mit vertretbaren Aufwand nicht selbst machen, weil die Rohre vereist werden müssen. Aber es gibt auch noch den einen oder anderen Installateur, der nicht insolvent ist.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was muß da?
    Sicher???
    Scheint ein EFH zu sein. Da bietet sich alternativ Ablassen an...

Aber prüf doch erst mal durch Handauflegen, auf welcher Seite wirklich der Vorlauf ist.

Beruf
    StB
    Wasser im ganzen Haus ablassen, neu befüllen, entlüften ... ? Lokalanästhesie ist grundsätzlich besser als Vollnarkose, ich würde es vereisen.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Wieso vereisen?
    Unter den Kappen müßte man doch absperren können. Oder muß ich zuerst noch meine Brille holen?

Gruß
    Ralf

Themenstarter

Beruf
    angestellte
    hi

die kappen und dichtungen zum verschiesen der anschlüsse des demontieren heizkörpers hab ich übrigens besorgt. hat wunderbar funktioniert und sicher ist sicher danke für eure tipps

also bei diesem heizkörper kann ich die "ventilsteller" genau so zu drehen wie bei dem demontierten. ich hab unter den kappen nach gesehen. sie sehen identisch aus wie die auf dem zweiten foto in meinem ersten posting.

Aber prüf doch erst mal durch Handauflegen, auf welcher Seite wirklich der Vorlauf ist.
    ich hab den heizköper abgedreht und komplett auskühlen lassen. dann hab ich in voll aufgedreht und das rechte rohr wird innerhalb von 1 minute sehr heiß - das linke bleibt kalt. daher nehme ich an das das rechte rohr der zulauf ist.

wenn ich es richtig verstehe muss ich erst die "ventilsteller" schliesen und dann das wasser aus dem heizkörper ablassen.
    danach muss ich den knubel der jetzt links montiert ist mit dem rechten vertauschen. den thermostat wieder anschrauben, die abdeckplatte anklippen und fertig.

klingt im prinzip nicht so schwierig, aber in der praxis weiß ich nicht
    wie ich das wasser ablasse?
    und wie ich die teile tausche
    kann ich die einfach rausschrauben?

ich will ja nichts kapput machen

Aber es gibt auch noch den einen oder anderen Installateur, der nicht insolvent ist.
    das hoffe ich doch das die beiden die ich bisher hatte beide in konkurs sind liegt nicht an mir. ich hab meine rechnungen punktlich bezahlt

lg solaris