Wohnraum Keller

Diskutiere Wohnraum Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo an Alle, wir sind gerade bei der Planung eines Reihenendhauses, möchten den Keller als Hobbyraum und für unseren Sohn dort ein eigenes...

  1. JB007

    JB007

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    68165 Mannheim
    Hallo an Alle,

    wir sind gerade bei der Planung eines Reihenendhauses, möchten den Keller als Hobbyraum und für unseren Sohn dort ein eigenes Reich errichten,-sprich
    Kinderzimmer mit großen Fensterelementen (das dann mit Lichtgraben schön angelegt werden soll).

    Meine Frage ist nun, welche Art des Kellers würden Sie vorschlagen, einen Betonkeller oder einen gemauerten (beide werden abgedichtet, Haus soll in Richtung Kfw60 tendieren).

    Habe zwei Häuslebauer, der eine sagt mauern=besseres Raumklima.
    Der Andere sagt Betonkeller mit Isolierung ist das auch kein Thema, aber auf die Zukunft die sicherer Variante.:confused:

    Von uns ist auch eine Be,-Entlüftung mit Wärmerückgewinnung/Kühlfunktion
    geplant,--sollte man dann je nach dem welchen Keller man baut, diesen Wohnraum (Kinderzimmer ,--des Klimas wegen-?-) dann mit einbinden?

    Wie sehen Sie das, wo liegen die Vor-/Nachteile.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Abdichtung muß erst einmal dem Lastfall entsprechend gewählt werden. Gibt es ein Baugrundgutachten? Was steht dazu dadrin?

    Gibt es drückendes Wasser? Wenn ja aus welchem Wasserangriff? Aufstauendes Sickerwasser, Schichtenwasser auf schlecht versickerndem Erdreich?

    Richtig ist das ein Betonkeller als Wasserundurchlässige Betonkonstruktion die sicherere Variante ist.

    Ein reiner Betonkeller hingegen ist genauso abzudichten wie der Mauerwerkskeller.

    Hier braucht es eine eigene Planung.
     
  3. JB007

    JB007

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    68165 Mannheim
    Bodengutachten steht noch aus, von den Nachbaren weiß ich, daß der Boden sehr sandhaltig ist.

    Mir geht es in erster Linie mal um die Nutzbarkeit eines Betonkellers als Wohnraum. Gibts da Einschränkungen, auf was sollte man achten, oder ist generell abzuraten?

    Natürlich würde ich dann schon einen WU-Betonkeller mit entsprechender Dämmung
    bauen lassen. Bin heute durch das Neubaugebiet gelaufen, wo auch wir bauen wollen,
    trotz der Angaben des Bauamtes, das keine Weiße Wanne nötig ist, bauen dort 90% mit
    einem WU-Betonkeller,--das muß ja irgend ein Grund haben-?-
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nochmal.. ein WU Betonkeller bedeutet einen betonkeller aus WU Beton zu haben. Ansonsten eine Weiße Wanne entsprechend des Lastfalles.

    mal nachschlagen unter: www.sv-carden.de
     
  5. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Reihenendhaus läuft vermutlich über eine Bauträger, oder?
    Den gewünschten Nutzen sollte man eigentlich vertraglich festlegen.
    Ich denke aber, dass die zu genehmigende Wohnfläche ausgereizt ist.
    Wenn man dann "heimlich" mehr Wohnraum schafft, frage ich mich, wie man das vertraglich absichert.
    Vielleicht kann hier einer der Experten etwas dazu sagen.
    Ansonsten gibt es bei WU-Beton die Meinungen, dass mit erhöhter Luftfeuchtigkeit im Keller zu rechnen ist. Dies soll aber mit einer aussen flächig verklebten Dämmung gemindert werden.
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Nicht ganz richtig, denn die Abdichtung außen bei einer Weißen Wanne dient der Minderung der Diffusion! Und hat nichts mit den anderen Raumklimatischen Bedingungen zu tuen
     
  7. JB007

    JB007

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    68165 Mannheim

    Nein kein Bauträger, haben Grundstück gekauft und uns Angebote machen lassen,--ist eigendlich auch egal, geht ums Raumklima und da bin ich bis jetzt noch nicht weiter gekommen
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ein Keller mit Wandbildner Beton, regelgerecht abgedichtet, gedämmt usw. ist ebenso als Wohnraum nutzbar wie ein gemauerter Keller. Je nach Nutzungsverhalten kann eine kontrollierte Be- Entlüftung sinnvoll sein, bei beiden Konstruktionen.
     
  9. #9 Carden. Mark, 03.03.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Es ist aber festzustellen, dass in den ersten Jahren der Beton mehr Restfeuchte abgibt als ein Mauerwerk. Dieses ist aber leicht, durch ordentliches "normales" lüften in den Griff zu bekommen.
     
  10. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das meinte ich eigentlich. Hatte vergessen, das Stichwort 'Diffusion' zu nennen.
    Obwohl, gegen den Eintrag von Kondensfeuchtigkeit ist eine Dämmung ebenfalls wichtig, aber unabhängig von der Bauart der Wände.

    Wir haben solch einen WU-Beton-Keller. Im ersten halben Jahr hatten wir noch echte Schimmelgefahr. Wir haben immer schön gelüftet, aber leider den Stauraum unter der Treppe übersehen... Dort hat's dann ein paar Koffer erwischt. Die waren schön gesprenkelt, von außen.
    Jetzt nach einem Jahr merken wir keine besondere Feuchtigkeit mehr. Im Gegenteil, in einem Kellerraum trocken wir jede Menge Wäsche, auch bei geschlossenem Fenster. Allerdings haben wir KWL (aber nicht im Keller), was sicher auch indirekt die Luftsituation im Keller positiv beeinflusst.
    Für den Fall, dass wir den Keller doch noch als Wohnraum nutzen wollen, habe ich die Lüftungsrohre im Installationsschacht bis in den Keller legen lassen.
     
  11. #11 maxxwill, 03.03.2008
    maxxwill

    maxxwill

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Freiburg
    Hallo
    kann man die Sache mit der Luftfeuchte auch mit einem Spezial putz in den Greif bekommen
    möchte mein Keller mit Kellerstein ausbauen bzw. aufbauen und frage mich das selbe wie
    JB007

    bis dann maxx
     
  12. #12 Carden. Mark, 03.03.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das Zauberwort heißt und hieß immer lüften.
    Manche Materialien speichern mehr Feuchtigkeit als andere, ohne das diese sich als Tauwasser auf der Oberfläche abzeichnet, aber auch 1,0 m dicke, gut puffernde Materialien sind ohne ausreichendes lüften irgendwann gesättigt.
     
  13. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    "reihenendhaus" heisst erstmal "nachbarwand"
    wenn schon vorhanden, wirds schwierig mit der abdichtung.
    wenn noch nicht vorhanden, brauch ich mir bei einer WW weniger gedanken um meine eigene abdichtung bzw. deren zerstörung beim bau des nachbarkellers zu machen.
    2. ist die frage nach mauerwerk oder beton eine statische frage.
    3. preisfrage, in "monnem" und umgebung werden die meisten keller betoniert.
     
  14. JB007

    JB007

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    68165 Mannheim

    Hallo, wie wird bezüglich der Isolierung/Abdichtung zum Nachbaren normalerweise verfahren? Manche sagen es müsse eine Betonwand (im Keller)
    als Trennwand zum Nachbaren errichtet werden, andere würden diese ebenfalls nur mauern.

    Wenn in Mannheim+Umgebung meistens Betonkeller anzutreffen sind muß, das ja ein Grund haben-?- Komischer Weise sind, bei uns im Neubaugebiet 90% der Keller, aus Beton. Könnte ja aber nicht nur an den Bodenverhältnissen liegen, sondern auch daran, daß man mit einem solchigen mehr verdiehnt (hoffe jetzt damit niemand auf die Füße zu treten). Auch werden darauf viele Fertighäuser errichtet, was ein Grund für Betonkeller sein könnte, da ja ein gemauerter Keller wohl in dieses Konzept des Hausbaus wohl kaum rein paßt.
     
  15. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Trennwand aus Mauerwerk auf einer durchgehenden Bodenplatte ist schon eine ordentliche Lösung.

    Bei 2 DHH müßte dann stehen ungefähr:" 2 DHH in einer gemeinsamen WW" dann wäre die Trennwand gemauert. Wenn jeder Keller für sich eine WW haben sollte müßte die Trennwand auch als WU Bauteil erstellt sein.
     
  16. JB007

    JB007

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    68165 Mannheim
    Wird nicht auf einer gemeinsamen Bodenplatte errichtet, da Nachbarbebauung schon ein paar Jahre steht. So wir unser Haus lediglich, auch vom Keller her angebaut und bekommt somit eine eigene Bodenplatte.
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Da braucht es ein Lastfallabhängiges Abdichtungskonzept. Dieses wäre zu planen.
     
  18. JB007

    JB007

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    68165 Mannheim
    Aha,--und was bedeutet dies-?-
     
  19. #19 VolkerKugel (†), 08.03.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Robby meint damit ...

    ... dass Du Dir einen geeigneten Planer ins Boot holen sollst, der aufgrund der örtlichen Wasserverhältnisse und baulichen Gegebenheiten ein Konzept erarbeitet, danach Ausschreibungen erstellt, Dich bei der Vergabe berät und das Ganze dann überwacht :konfusius .
     
  20. JB007

    JB007

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    68165 Mannheim

    Nun ich habe zwei Bauträger die mir recht identische Angebote gemacht haben,--bis auf eben diesen besagten Keller.

    Der eine meint ein gemauerter tuts,--wäre das bessere Raumklima, hat aber von der Beratung her zu wünschen (im Ganzen gesehen) übrig gelassen, ist halt kein Architekt, sondern eben nur Verkäufer, auserdem beschleicht mich das Gefühl (weil wir Buget vorgaben), daß er zu diesm nur rät, daß wir nicht aus dem finanziellen Rahmen fallen und so ihm der Auftrag flöten geht.

    Der Andere, war der Chef persönlich und hatte wesentlich mehr drauf, was Details, Zahlen und Fakten angeht und dieser meint, auch um sich selbst nicht in die Nesseln zu setzten, WU-Beton Keller!

    Das Haus an sich steht fest, wird auch nix mehr hin und her gerechnet, letztlich hängts nur am Keller und da möchte ich schon auf der sicheren Seite
    sein. Allerdings muß es nicht umbedingt ein Mercedes (nix gegen die Automarke) sein, wenns ein Volkswagen oder Opel auch tut.
     
Thema: Wohnraum Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonkeller als wohnraum

Die Seite wird geladen...

Wohnraum Keller - Ähnliche Themen

  1. Keller als Wohnraum bei niedriger Deckenhöhe

    Keller als Wohnraum bei niedriger Deckenhöhe: Hallo zusammen, Ich habe mich jetzt zwei Tage durch das Internet und diverse Foren gelesen, aber nicht wirklich etwas brauchbares für mein...
  2. Hobby + Wohnraum / Dämmung im Keller

    Hobby + Wohnraum / Dämmung im Keller: Hallo zusammen. Ich habe die Möglichkeit, mir im Keller einer zehn Jahre alten Doppelhaushälfte einen Hobbyraum (Musik und Filme) herzurichten....
  3. Bodenaufbau Keller für Nutzung als Wohnraum

    Bodenaufbau Keller für Nutzung als Wohnraum: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte - nach Absprache mit meinem Tragwerksplaner - den Boden im Keller tieferlegen. Dazu möchte ich den...
  4. Keller zum Wohnraum - Horizontalsperre?!

    Keller zum Wohnraum - Horizontalsperre?!: Hallo an alle Bauexperten, wir brauchen dringend Rat was die Dämmung unserer Kellerwände angeht. Kurz zum Überblick: Wir haben ein altes Haus...
  5. Nutzungsänderung Keller -> privater Wohnraum

    Nutzungsänderung Keller -> privater Wohnraum: Hallo allerseits! Folgende Frage: Angenommen, meine Kellerräume erfüllen alle Kriterien nach LBO, die an einen Aufenthaltsraum gestellt werden,...