Wohnraum Keller

Diskutiere Wohnraum Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Ein Betonkeller aus WU Beton stellt noch keine Weiße Wanne dar. dieser bräuchte ebenso eine Außenseitige Hautförmige Abdichtung. (Wie soll...

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ein Betonkeller aus WU Beton stellt noch keine Weiße Wanne dar.

    dieser bräuchte ebenso eine Außenseitige Hautförmige Abdichtung. (Wie soll diese am Bestand geschehen?)

    Ein WU Bauteil als Weiße Wanne wäre hingegen gegen den Lastfall entsprechend dich durch seine Konstruktion.

    Die Anschlußdetails an die Bestandsbebauung brauchen wiederum ein eigenes Konzept.
     
  2. JB007

    JB007

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    68165 Mannheim
    Auch wgen der Anschlußdetails an die Bestandsbebauung ist mir einiges unklar,die meisten würden diese auf jeden Fall aus WU-Beton erstellen, egal
    ob der Rest gemauert wird. Auser der eine, der würde auch diese Mauer zum Nachbarkeller ebenfalls mit Sandkalksteín mauern,--macht dies denn überhaupt Sinn,--wie soll diese dann abgedichtet werden-?-:confused:
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Anschlüsse sind gemauert nicht unproblematisch. (Fugenabdichtung etc)

    Es gibt keine Abdichtungsklasse 6! Es gibt höchstens den Lastfall der DIN 18195 Teil 6 diese gilt aber wiederum nicht für WU - Bauteile und unterscheidet zu dem noch unter drückendem Wasser aus aufstauendem Sickerwasser und drückendem Wasser aus Grundwasser.

    Und nochmal KEINEN WU Betonkeller sondern eine Weiße Wanne!
     
  4. #24 Carden. Mark, 09.03.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Auch das geht, ist aber Krampf hoch drei.
    Eben aus diesem Grund (ich kenne aber den WBS und den Lastfall nicht) würde ich zu einer WW raten.
    Der Mehrpreis kann sich aber nur aus einem Vergleich ergeben haben, welche eigentlich keinen Sinn macht.
    Z.B.. Abdichtung gegen Bodenfeuchtigkeit im Vergl. zu einer WW.
    Wenn der Vergleich SW gegen Lastfall Druckwasser im Vergleich zu einer WW gesetzt werden würde, würde dieser ganz anders ausfallen.
     
  5. JB007

    JB007

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    68165 Mannheim
    Hallo, habe mit meinem Bauträger verhandelt und für 3000Euro Aufpreis, nun einen gemauerten Keller nach DIN 18195 Teil 6 mit dickerer Wu-Beton Bodenplatte (sollte erst 20cm, jetzt 28cm werden) bekommen. Ich denke mit dem Kompromis und dem Mehrpreis kann man leben, ohne gleich eine Weise Wanne bauen zu müssen.

    Allerdings würde mich dann doch noch interessieren, auf was ich denn da besonderst Acht geben soll, was auf jeden Fall vonder Ausführung an Mehrleistungen da erbracht werden müssen, um auch dieser Norm gerecht zu werden ?
     
  6. #26 Carden. Mark, 13.03.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Mich würde sehr interessieren - wie die Detailplanung der SW insbesondere im Anschlußbereich an der Stirnsohle aussieht.Welche Bahn und wieviele Lagen geplant sind.
    Den BT hierzu einmal löchern und hier die Antworten eintragen.
     
  7. JB007

    JB007

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    68165 Mannheim
    Hallo Mark, was meinst du mit "BAHN".

    Mal allgemein, was ist bessser ;--die Trennwand im Keller zum Nachbaren
    mit WU-Beton giesen lassen

    oder

    ebenfalls mauern lassen

    wieso, warum ?
     
  8. #28 Schnorbel, 14.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Ich denke, es ist völlig egal ob die Trennwand zum Nachbarn aus KS oder als WU-Konstruktion oder aus Poroton oder aus Porenbeton errichtet wird.
    Die Trennfuge zum Nachbarn sollte sowieso trocken bleiben, schon durch die Schallschutzfuge! Ergo ist doch das Wichtigste, dass diese Fuge nach unten und nach den Seiten vernünftig abgedichtet wird und das bedeutet, diese muss an die Abdichtung des Nachbarn angeschlossen werden. Hierzu ist eine vernünftige Planung, um alle Details (Setzungen, Einbauten etc.) zu berücksichtigen, notwendig!
    Habe in den letzten Jahren etliche Betonkeller (WW ) sanieren dürfen auch als Reihenhäuser. Immer das gleiche Lied - Anschlüsse, Anschlüsse, Fugen, Fugen, Durchdringungen usw. usw....

    Gruß aus L.E.
     
Thema: Wohnraum Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonkeller als wohnraum

Die Seite wird geladen...

Wohnraum Keller - Ähnliche Themen

  1. Keller als Wohnraum bei niedriger Deckenhöhe

    Keller als Wohnraum bei niedriger Deckenhöhe: Hallo zusammen, Ich habe mich jetzt zwei Tage durch das Internet und diverse Foren gelesen, aber nicht wirklich etwas brauchbares für mein...
  2. Hobby + Wohnraum / Dämmung im Keller

    Hobby + Wohnraum / Dämmung im Keller: Hallo zusammen. Ich habe die Möglichkeit, mir im Keller einer zehn Jahre alten Doppelhaushälfte einen Hobbyraum (Musik und Filme) herzurichten....
  3. Bodenaufbau Keller für Nutzung als Wohnraum

    Bodenaufbau Keller für Nutzung als Wohnraum: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte - nach Absprache mit meinem Tragwerksplaner - den Boden im Keller tieferlegen. Dazu möchte ich den...
  4. Keller zum Wohnraum - Horizontalsperre?!

    Keller zum Wohnraum - Horizontalsperre?!: Hallo an alle Bauexperten, wir brauchen dringend Rat was die Dämmung unserer Kellerwände angeht. Kurz zum Überblick: Wir haben ein altes Haus...
  5. Nutzungsänderung Keller -> privater Wohnraum

    Nutzungsänderung Keller -> privater Wohnraum: Hallo allerseits! Folgende Frage: Angenommen, meine Kellerräume erfüllen alle Kriterien nach LBO, die an einen Aufenthaltsraum gestellt werden,...