Fliesenverfugung Dusche/Nassbereich

Diskutiere Fliesenverfugung Dusche/Nassbereich im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ist es sinnvoll im Duschbereich die Eckfugen mit Epoxy-Fugenmaterial zu verfugen? Ich habe bis jetzt nur Silkonfugen gesehen....

  1. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    Hallo zusammen,
    ist es sinnvoll im Duschbereich die Eckfugen mit Epoxy-Fugenmaterial zu verfugen? Ich habe bis jetzt nur Silkonfugen gesehen. Sind Epoxy-Fugen auch dauerhaft herzustellen, oder reisst die Geschichte irgendwann? Also auf der Fläche spricht bestimmt nichts dagegen, aber in den Ecken?

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Was meinen die Experten?


    Gruss
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Was sollte das für einen sinn haben???


    operis
     
  3. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    Hi,
    hab ich die Tage bei einem "angeblich" sehr guten fliesenleger gesehen.
    Soll seiner Meinung dichter und beständiger sein...

    ???
     
  4. Adrian

    Adrian

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Scharnhausen
    Die Ecken auf keinen Fall mit Epoxi versehen, da die Ecken der Fliesen dauerelastisch auzubilden sind. Sonst kann es zu Schäden kommen. (Schau mal wenn Du Skifahren bist in Österreich o.ä. die Ecken an, die werden idR. starr verfugt und sind idR. auch schon nach kurzer Zeit gerissen).

    Wichtig: Wenn die Verbundabdichtung unter den Fliesen erstellt wird darauf achten, dass nach Herstellervorschrift gearbeitet wird und dass Dichtbänder in den Ecken eingelegt werden sowie um die Armaturanschlüsse.
     
  5. #5 Peter Baufuchs, 03.03.2008
    Peter Baufuchs

    Peter Baufuchs

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Schwerin
    Epoxy ..., nun ja, zumindest hat man später einen Grund, dass ganze Bad zu sanieren. Wartungsfugen? Das war gestern! Und nicht so viel im Bad bewegen!
    Es könnte reißen, wo es nicht sollte...

    Peter
     
  6. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    danke für die komentare

    Ich bin beruhigt das auch andere nen Zweifel an die Epoxi Fuge haben.
    Ich dachte es mir schon das der "tolle" Fliesenleger mir hier was dummes aufschwätzen wollte.

    Thx
     
Thema: Fliesenverfugung Dusche/Nassbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. duschbereich verfugen

    ,
  2. Epoxi-Fugenmaterial

Die Seite wird geladen...

Fliesenverfugung Dusche/Nassbereich - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  3. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  4. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  5. Dusche Dichtfolie verputzen

    Dusche Dichtfolie verputzen: Guten Tag, ich will (weil so gelesen) die Abdichtbahnen in der Dusche auf 2.40 m Höhe knapp über dem Ausgang der Kopfbrause verkleben. Der Optik...