Ausschäumen von Hauseingangstür

Diskutiere Ausschäumen von Hauseingangstür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde letzte Woche die Hauseingangstür (Neubau) montiert. Außen und innen hat der Monteur jeweils die obere, linke und rechte...

  1. #1 AntonHaag, 02.03.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo,

    bei uns wurde letzte Woche die Hauseingangstür (Neubau) montiert. Außen und innen hat der Monteur jeweils die obere, linke und rechte Seite mit einem Dichtstoff und einem Band gegen die Laibung abgedichtet. Unten ist die Türkante also noch offen. Hier liegt die Tür innen durch einen Randdämmstreifen getrennt am Estrich. Außerdem liegt die Tür mit dem unteren Rahmen auf einem Holzbalken, der mit kleinen Holz- und Kunststoffelementen als Ausgleich waagerecht eigestellt ist. Der Monteur sagte, den Raum unterhalt der Tür (also da, wo der Holzbalken ist) muss man (der Außenanlagenbauer) mit Beton o.Ä. zumachen. Gestern sagte allerdings mein Trockenbauer, dass man den Raum unterhalb der Tür (also um den Holzbalken) mit Bauschaum ausfüllen soll, damit das Ganze dicht ist und auch gegen Wärmebrücken etwas getan ist.

    Was ist richtig? Wo kann ich nachlesen, wie man eine Haustür richtig einbaut?

    Danke und Gruß
    AH
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
  3. #3 Schwabe, 02.03.2008
    Schwabe

    Schwabe

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bausachverständiger
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Anton Haag,

    „...Unten ist die Türkante also noch offen..., liegt die Tür mit dem unteren Rahmen auf einem Holzbalken, der mit kleinen Holz- und Kunststoffelementen als Ausgleich waagerecht eingestellt ist.“
    Also hier sehe ich 2 Probleme:
    Wenn die Tür unten noch offen liegt, ist hier eine vorgeschriebene äußere Abdichtung der bodentiefen Tür nicht möglich. Wenn zwischen Türrahmen und Rohfußboden ein Abstand ist, wird dieser üblicherweise mit einer Aufdopplung mit dem gleichen Rahmenmaterial überbrückt. Und an diese Aufdopplung kann dann ordnungsgemäß die vorgeschriebene äußere Abdichtung der bodentiefen Tür angeschlossen werden.
    Das die Tür auf Holzkeilen liegt, ist nur für die Montage zugelassen, aber nicht als dauerhafte Lastabtragung.
     
  4. #4 AntonHaag, 02.03.2008
    AntonHaag

    AntonHaag

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DI
    Ort:
    Ludwigsburg
    Warum kann die äußere Abdichtung nur erfolgen, wenn die Tür mit Aufdopplung montiert wird? Warum geht das nicht, wenn die Tür auf einem Holzbalken (der ja auch eine Art Aufdopplung ist) steht, der wiederum auf einige Stützelementen steht? Kannst du bitte etwas genauer erklären? Bin Laie und kann hier leider nicht folgen.

    Gruß
    AH
     
Thema: Ausschäumen von Hauseingangstür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauseingantür ausscheumen

    ,
  2. türschwelle ausschäumen

    ,
  3. EingangsTüre ausschäumen

    ,
  4. ausscheumen garagentür,
  5. ausschäumen von türrahmen
Die Seite wird geladen...

Ausschäumen von Hauseingangstür - Ähnliche Themen

  1. Alu fenster ausschäumen?

    Alu fenster ausschäumen?: Hallo Im wintergarten / unbeheizt haben wir 70er jahre alu fenster. Bei der kälte habe ich teilweise das problem das eine tür extrem nass vom...
  2. Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich

    Zarge voll ausschäumen - Schreinermeister weigert sich: Hallo, ich habe einen Schreinermeister gebeten, im Rahmen meiner Beauftragung für rund ein dutzend Vollspan-Türen (darunter einzelne SK1-Türen)...
  3. Acrylduschwanne unten ausschäumen?

    Acrylduschwanne unten ausschäumen?: Hallo, ich möchte eine Acryl-Duschwanne auf Trockenestrich stellen. Metalluntergestell oder Styroporklotz sind mir zu hoch, für eine flache Lösung...
  4. Spalt zwischen Mauerwerk und Raffstoreschiene ausschäumen bei monoltischem Mauerwerk?

    Spalt zwischen Mauerwerk und Raffstoreschiene ausschäumen bei monoltischem Mauerwerk?: Hallo zusammen, wir haben folgende Bausituation, Monoltisches Mauerwerk, Fenster wurden mit Trio Band (Trioplex??) an den seiten und oben...
  5. Stahlträger von Tür und Rahmen ausschäumen?

    Stahlträger von Tür und Rahmen ausschäumen?: Unser Eingangsbereich (Bj 1964) hat eine Stahlladentür mit einfach verglaseter Scheibe und Rahmen und Laibung sind solider Stahlbau (3x3 cm 1,5mm...