Grundriss verplant???

Diskutiere Grundriss verplant??? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wie gesagt quadratisch geht imho überhaupt nicht, verweisen Sie ihren Mann vielleicht einmal auf "www.beisammen.de", das ist der praktisch grösste...

  1. #41 Caspar666, 04.03.2008
    Caspar666

    Caspar666

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bühnenbildner
    Ort:
    Hennef
    Wie gesagt quadratisch geht imho überhaupt nicht, verweisen Sie ihren Mann vielleicht einmal auf "www.beisammen.de", das ist der praktisch grösste deutschsprachige Treffpunkt für Heimkinobegeisterte im Internet, dort gibt es wirklich wertvolle Tipps zu dem Thema (und da wird sicher auch entsprechend weiter geholfen, bzw finden sich dort die Unterlagen die das Problem der "Raummoden" genau erklären) und vielleicht lässt sich die Raumform ja noch verändern wenn ehh mit einem Architekten geplant wird.

    Was mir noch einfällt dazu ist das Sie über eine entsprechende Lüftungsanlage nachdenken sollten, 4-5 Menschen die die "Herr der Ringe Extended Edition" anschauen produzieren eine Menge Luftfeuchtigkeit die irgendwo hin muss und wenn kein Fenster da ist (was ich gut nachvollziehen kann - Fenster offen = keine totale Verdunkelung) macht eine entsprechende Lüftung Sinn.
     
  2. #42 Landbub, 04.03.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    für die 2kanalige Musikwiedergabe wäre ein quatratischer Raum der GAU. Für Kino ists nicht so schlimm, weil man
    a) mit einer entsprechend gewählten Positionierung der Subs (meist auf 1/3 der Seite) die Anregung der Moden minimieren kann
    b) meist einen passenden Guck-Platz auf der hinteren 1/3-Grenze finden, wo sich die Moden weniger auswirken
    c) sich ein DBA (Double Bass Array) einbaut, wenn man schon so einen schönen Raum hat. Damit tritt das Problem der Raummoden per Definition erst gar nicht auf.

    Der ideale Raum wäre übrigens ein gleichseitiges 5eck.

    Hier kannst xperimentieren: http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html

    Dein Problem in dem Raum wird das selbe sein, wie in fast jedem Kellerraum: RT60! (Nachhallzeit). Diese lässt sich aber prima in den Griff bekommen.

    Ich find übrigens gut, dass ihr kein "echtes" Kino mit Podest und Kinostühlen mit Flaschenhaltern bauen wollt. Denn da könnte man ja einfach ins Kino gehen. Bei mir gibts Fatboys. Da kann sich jeder zugucker seine Sitzhöhe und -position individuell einstellen. Verschüttetes Bier ist auch kein Problem.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    schön das du mal familien photos zeigst...:28:
     
  4. #44 fleptin, 20.03.2008
    fleptin

    fleptin

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachberater
    Ort:
    München
    langsam angehen...

    Hallo!

    Wenn du unbedingt selber fix und fertig planen willst geh es langsam an:
    überleg dir nochmals wie man was lösen kann.

    Mach folgendes: Zeichne nur 1:100, das ist ideal für DIN A4. Schneide dir Möbel zurecht, zb ein 1,9x2m großes doppelbett (ein papierschnipsel mit 1,9cm mal 2cm), ähnliches auch für andere Möbel. Nimm dir einen Möbelkatalog zur Hand, da sind Maße drin. Da wirst du feststellen dass Kleiderschränke, Küchenmöbel 60cm tief sind, Dielenmöbel 40cm tief sind usw. Mach dir kleine Papierschnipsel. Dann erkundige dich auch über die Größe von Elektrogeräte (Waschmaschinen oder Trockner sind 60x60cm, wegen Anschlusstiefe 60x80cm) und dann besorg dir einen Gesamtkatalog vom Baumarkt (der kostet vielleich etwas). Im Baumarktkatalog findest du Größen von Duschen, Waschbecken, Badewannen, Norm-Türen. Dann informiere dich über übliche Maße von typsichen Baukörper wie zB Treppen, WC-Räume, Garagentore, Fenster, Heizkörper, übliche Flurbreiten. Solche Maße kannst du von fertigen Grundrissen übernehmen. Lade sie dir runter von der Homepage diverser Fertighaushersteller (bitte nur welche die Orignal-Maße einzeichnen), drucke sie aus.

    Beschäftige dich auch mit dem Thema Fenster sehr genau. Große Fensterflächen nehmen Intimsphäre weg, vor allem wenn gegenüber ein Nachbarhaus mit ebenfalls großer Fensterfläche zu dir "rüberschaut". Große Fenster im Süden haben solare Energie-Gewinne. Zehn bis 15% der Bodenfläche sollte die m2-Zahl sein für die Rohbauöffnung der Fenster. Dann gibt es noch Himmelsrichtungen zu beachten usw.

    Dann zeichne mal wild drauf los, und nimm diese Papierschnipsel von Waschbecken, Kleiderschränke, Esstische usw. in die Hand und schieb sie dir zurecht. Du wirst sehen dass du öfter den Radiergummi zur Hand nimmst als du glaubst. Irgendwann wird es schon passen alle Anforderungen soweit hinzubiegen. Und sei dir einer Sache bewusst: Alle Wünsche kann man nicht erfüllen, Architektur ist IMMER ein Kompromiss! Es können einfach nicht alle Fenster im Süden sein. Vorteile bringen auch Nachteile: Badezimmer nur eine Tür vom Schlafzimmer entfernt? Toll wenn man nachts aufs WC muss, denk auch an den Lärm wenn der Partner spätnachts nach Hause kommt und duscht usw. Es gilt immer die Vor/Nachteile zueinander abzuwiegen. Ist die Himmelsrichtung wichtiger? Oder ist es wichtiger dass die Küche neben dem Esszimmer ist? Oder ist es wichtiger dass ich mich mit dem Partner unterhalten kann wenn einer im Wohn- und der andere in der Küche ist. Ein Archtiekt kann besser hier einschätzen welche Nachteile gegenüber anderen Priorität oder Nachrang haben.

    Das sind mal so grobe Tipps zum losplanen. Gut, jetzt erzähl ich dir nichts neues und vieles hast du schon bedacht beim planen.

    Aber nun meine Meinung zum konkreten Plan von dir, der in diesem Thread schon zerlegt wurde:

    Ich meine das Erdgeschoß ist nicht so schlecht. Drei Punkte, welche ich daran unbedingt ändern würde:

    a)
    Nach dem Hausengang nochmals eine Türe zum Flur. Dieser entsehende Raum nennem man Windfang. Stell dir vor im Wohnzimmer sitzt du vor dem TV und ein Fenster ist gekippt. Der Postbote klingelt dein Partner macht die Haustür auf und unterhält sich fünf Minuten mit ihm. Bei dir zieht es ordentlich und unangenehm. Dieser Raum nennt sich nicht umsonst Windfang, ausserdem ist diese Trenn-Tür soweit ich weiß auch Pflicht wenn man vom Haus in die Garage kommt (Brandschutz-Schleuse). Selbst wenn dir der Brandschutz egal wäre, denk auch an den Geruch der sich von Garage ins Haus leichter ausbreitet.

    b)
    Bring Tageslicht in den Flur. Bei deinem Plan evtl. eine Ganzglastür von Windfang zum Flur setzen, bei der Haustür ein großes Seitenteil machen und groß verglaste Haustür nehmen. Oder du machst es grundsätzlich alles anders und setzt die Treppe und Flur in einem Bereich zentral ins Haus, dass durch den Treppenraum Licht zB vom Dachfenster aus dem Obergeschoß eindringt. Von jedem Raum blickt man in den Flur, hier sollte es nicht düster sein.

    c)
    Kein Slalomlauf zur Treppe ins Obergeschoß, dein schön groß geplantes Wohnzimmer ist als Durchgangszimmer viel zu schade dafür. Denk daran dass die Kinder Jugendliche werden, Freunde mit nach Hause nehmen die dann immer durch euer Wohnzimmer laufen. Das Haus wird auch ungeeignet dass zwei Familien oder Untermieter intim zueinander wohnen, wenn man die Stockwerke nicht gut abgrenzen kann. Kann man vernachlässigen wenn man nur an sich denkt, die nächsten Generationen nicht mitplanen will und an einen Wiederverkaufswert des Hauses nicht denken will.

    d)
    Schlafzimmer-Fenster vielleicht doch in den Osten? Evtl. Garage anders anordnen. Das ist aber kein Muss, und dieses Nordfenster ist ein Kompromiss den man durchaus eingehen kann, und auch manche Architekten oft so machen müssen.

    Das Obergeschoß gefällt mir weniger und ich kann mich da an die Kritik der anderen nur anschließen. Ich denke aber dass dir das selber auch bewusst ist.

    Darum: Zeichne aufs neue. Und du hast deshalb noch keinen Fehler gemacht, weil du andere um Rat gefragt hast. Mach das auch mit Freunden und Bekannte, hol dir viele Meinungen. Jeder denkt anders, weil er anders wohnt und andere Bedürfnisse hat. Daher weist er dich auf etwas hin woran du selber noch nicht gedacht hättest. Nicht alle Meinungen auf die Goldwaage legen, aber Sachen die klar und einleuchtend sind wirst du sicher noch erkennen und verändern.

    Viel Glück,

    fleptin
     
  5. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    Na dann schon mal viel Spass mit dem Bauamt! :28:

    z. B. max. Länge der Grenzbebauung, Dachterrasse auf Grenzgarage ...

    Aber auch das kann der Architekt genauer erklären.
     
  6. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    12,5 % - also 1/8 - ist baurechtliches Minimum bei Aufenthaltsräumen (in NRW jedenfalls)... Die Betonung liegt auf MINIMUM!

    Ein vernünftiger Architekt wird Euch schon einen gelungenen Entwurf machen - Tipp zur Auswahl: Haltet Ausschau nach Referenzbauten in Eurer Nähe, die Euren Vorstellungen nahe kommen und wendet Euch an die jeweiligen Planer.
     
Thema: Grundriss verplant???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss schlafzimmer erdgeschoss

    ,
  2. grundriss schlafzimmer eg

    ,
  3. Erdgeschoss mit Elternschlafzimmer

    ,
  4. elternscjlafzimmer erdgeschoss,
  5. haus mit elternschlafzimmer im Erdgeschoss,
  6. Schlafzimmer im eg,
  7. Grundrisse mit Schlafzimmer im Erdgeschoss,
  8. grundriss elternschlafzimmer Erdgeschoss,
  9. grundriss einfamilienhaus mit schlafzimmer im erdgeschoss,
  10. grundriss eg mit schlafzimmer,
  11. schlafzimmer im erdgeschoss grundriss,
  12. Grundriss erdgeschoss schlafzimmer
Die Seite wird geladen...

Grundriss verplant??? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Grundriss verplant??? Teil 2 (neuer Versuch)

    Grundriss verplant??? Teil 2 (neuer Versuch): Hallo zusammen, nach dem letzten Forumeintrag, haben wir unseren Grundriss vom geplanten Haus noch einmal einem anderen Architekten gegeben, um...