Lösung zu Handlauf

Diskutiere Lösung zu Handlauf im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich suche eine Lösung zu meinem Handlauf. Ich würde gerne Holz als Handlauf haben, weiss aber nicht ob es geht (zumindest so wie ich es...

  1. #1 Stefan77, 02.03.2008
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Ich suche eine Lösung zu meinem Handlauf. Ich würde gerne Holz als Handlauf haben, weiss aber nicht ob es geht (zumindest so wie ich es gerne hätte).

    Habe eine Podesttreppe. Also 8 Stufen gerade hoch, podest, und dann wieder 8 Stufen gerade hoch.

    Das man auf der "geraden" einfach Holz machen kann ist mir klar. Aber wie macht man es am besten in der "Kurve"?! Bekommt man Holz so gebogen, oder muss man ein gerades Stück dazwischen machen?!

    Siehe Bild:

    [​IMG]

    Gruss Stefan

    PS: Wenn es in gebogen nicht gehen sollte ist es für mich kein Thema die Kurve wieder wegzuflexen bzw. zu stemmen...
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Stefan.

    Das, was Du suchst, nennt sich Krümmling.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Stefan77, 02.03.2008
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Ist sowas superteuer? Im Internet habe ich sowas nur in "Rund" und am Stück gesehen. Also ist es machbar wie ich es vorhabe?

    Gruss Stefan
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das geländer wird doch eh ein schreiner/tischler/treppenbauer machen.
    was sagt der denn?
    ich sag, das geht ..
     
  5. #5 Gast23627, 03.03.2008
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Klar geht das...

    kein Problem für einen Treppenbauer.
    Nur die Kosten dafür könnten höher ausfallen als sich das so mancher denkt.
    Es werden 2 Krümmlinge erforderlich, pro Stück (nur Krümmling) ca. 500,00 € netto zuzüglich MwSt.
    Die Betonkonstruktion lädt jedoch nicht gerade dazu ein, darauf Krümmlinge zu konstruieren. Aber es geht...
    Freundliche Grüße
     
Thema:

Lösung zu Handlauf

Die Seite wird geladen...

Lösung zu Handlauf - Ähnliche Themen

  1. Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?

    Hörmann T30 - nur mit Druck schließbar / Zarge schief - Lösungen?: Hallo, wir haben o.g. Tür in unserem neuen EFH verbaut. Die Tür schließt nur, wenn man etwas gegendrückt. Die Türfalle lässt sich im...
  2. Welche WC-Lösung zum Nische schließen?

    Welche WC-Lösung zum Nische schließen?: Wir wollen das alte Gäste-WC erneuern. Das WC steht vor einer Außenwand, die, 70er Jahre typisch eine Nische unterm Fenster hat (allerdings ohne...
  3. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  4. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  5. Lösung für Wandverblendung gesucht

    Lösung für Wandverblendung gesucht: Hallo zusammen, ich benötige einen Lösungsvorschlag um eine Außenwand aus Bruchstein zu verblenden oder zu verputzen. [ATTACH] Die Wand war...