Unterschied zwischen Flur und Diele?

Diskutiere Unterschied zwischen Flur und Diele? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen einem Flur und einer Diele ist? Hintergrund: In der...

  1. #1 baudepp, 02.03.2008
    baudepp

    baudepp

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mantel
    Hallo liebe Experten,

    kann mir jemand erklären, wo der Unterschied zwischen einem Flur und einer Diele ist?

    Hintergrund:
    In der Bauleistungsbeschreibung stehen bei der Elektroinstallation Flur KG und Diele (ohne Zusatz) die Schalter, Dosen, ... so, wie es besprochen wurde. Dumm wie wir waren, gingen wir davon aus, dass auch Diele/Flur DG eine Diele ist und als solche ausgestattet ist (wie ja auch besprochen).

    In der Schlussrechnung wurden jetzt deutliche Aufpreise für Flur DG gefordert (wir haben in Absprache mit dem Elektriker bereits vor Vertragsschluss deutlich aufgestockt).
    Die Baufirma (wir bauten Schlüsselfertig - GÜ?) hat erklärt, dass dieser "Raum" nur im EG eine Diele sei und im DG eben ein Flur.

    Gibt es irgendwo eine verbindliche Aufstellung wie welche Räume zu bezeichnen sind bzw. definiert sind?

    Vielen Dank

    Flo
     
  2. #2 Baufuchs, 02.03.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie

    waren/sind denn diese Räume in den Zeichnungen zum Vertrag benannt?
     
  3. #3 baudepp, 02.03.2008
    baudepp

    baudepp

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mantel
    "baudepp",

    sag ich doch! :mauer

    Natürlich steht im Eingabeplan im DG "Flur". Also heißt's wohl auch so zahlen.

    Aber ganz i.O. find ich's nicht. Schließlich wurde es anders besprochen, steht nicht in der Bauleistungsbeschreibung (hier nur Flur KG und Diele) und ist eine Minderausstattung sogar im Vergleich zum Flur KG.

    Aber trotzdem vielen Dank - wieder was gelernt :bounce:
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 03.03.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Üblicherweise ...

    ... bezeichnet man den Eingangsbereich hinter der Haus-/Wohnungstür als Diele
    und alle anderen Verkehrsbereiche als Flur.
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wobei üblicherweise aus den üblichen Gründen von den üblichen Bezeichnungen abgewichen wird. :biggthumpup:
     
  6. #6 Baufuchs, 03.03.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja,

    im Fall des Fragestellers wurden ja die gem. Volker üblichen Bezeichnungen verwendet.

    Bei meinen Baubeschreibungen ist die Elt-Inst. in den Dielen auch umfangreicher als in Fluren.:)
     
  7. #7 baudepp, 03.03.2008
    baudepp

    baudepp

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mantel
    Bei uns heißt der Bereich hinter der Haustür Windfang.

    In der ursprünglichen Bauleistungsbeschreibung (die von uns aufgestockt wurde) waren Flur/Diele (stand so drin) gleich ausgestattet. Allerdings wurde uns jetzt weniger als "Standard" angerechnet als laut ursprünglicher Bauleistungsbeschreibung üblich gewesen wäre. Und jetziger "Standard" bedeutet z.B., dass das Licht im Flur (deutlich größer als die Diele) nicht an jeder Schlafraumtür geschaltet werden kann (bzw. könnte).
     
Thema: Unterschied zwischen Flur und Diele?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Unterschied flur diele

    ,
  2. unterschied Diele Flur

    ,
  3. diele flur unterschied

    ,
  4. flur diele unterschied,
  5. unterschied flur und diele,
  6. unterschied diele und flur,
  7. Was ist eine diele,
  8. unterschied zwischen flur und diele,
  9. Unterschied zwischen Diele und Flur,
  10. diele oder flur,
  11. flur oder diele,
  12. diele flur,
  13. diele und flur unterschied,
  14. flur diele,
  15. Unterschied Flur oder Diele,
  16. Diele Windfang grundriss,
  17. unterschied flur diele entree,
  18. unterschied diele flur#,
  19. diele oder flur unterschiede,
  20. untersvhied diele flur,
  21. Unterschied zwieschen Flur und Diele.,
  22. diele flut uinterschuied,
  23. diele vs flur,
  24. Diele unterschied flur,
  25. unterschied flur und diele grundriss
Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Flur und Diele? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...