Fliesenkleber auskratzen - warum ??

Diskutiere Fliesenkleber auskratzen - warum ?? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits! Ich bin grad am Fliesen verlegen und nun haben wir gerade eine angeregte Diskussion auf unserer Baustelle - Bauherr vs....

  1. Telon

    Telon

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Beamter
    Ort:
    Kaufering
    Hallo allerseits!

    Ich bin grad am Fliesen verlegen und nun haben wir gerade eine angeregte Diskussion auf unserer Baustelle - Bauherr vs. Schwiegervater ;)

    Ich hab bisher die Fugen immer komplett ausgekrazt, was bei den 3mm Fugen schon etwa Arbeit ist. Ich weis auch nur, dass "man" das machen soll, habe aber nirgends gelesen, WARUM das wichtig ist.

    Schiwegervater ist der Meinung, dass wäre unnütze Arbeit und es würde völlig reichen, wenn ich die oberen 2mm abkratzen würde, weil der Fugenmörtel ja nur die Farbe macht; außdem lägen die Fliesen so satter im Kleber, wenn der in den Fugen hochkommt.

    FRAGE:
    Warum soll man den Fliesenkleber auskratzen und wie tief? Wo ist der Unterschied zwischen Kleber und Fugenmaterial?

    Danke im Voraus - Würde mich echt interessieren!
     
  2. #2 Chris24, 09.03.2008
    Chris24

    Chris24

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Regensburg
    Also ich als Fliesenleger wasche nur sofort nach dem Fliesen also Reihe für Reihe dan mit einem Schwam die Fliesen ab und in die Fugen das kein Fliesenkleber über die Fliesen steht! Würde Kleber über die Fugen herausschauen, hast du beim Verfugen wieder Probleme, da die Kleberreste deutlich sichtbar sind und du sie dann auskratzen musst!

    Also mit Schwamm überschüßigen Kleber abwaschen und du hast beim Verfugen keine Probleme!!!

    mfg.
    Drexler
     
  3. #3 Rudolf 1966, 11.03.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo Chris

    Was gilt denn nun Industriemechaniker oder Fliesenleger.:confused:
    Oder hast beides gelernt.:lock
    Recht hast schon mit gleich wegwischen.:biggthumpup:

    mit Gruß Rudolf:D:angel::D
     
  4. #4 Gast23813, 04.04.2010
    Gast23813

    Gast23813 Gast

    hallo,

    ich lege auch gerade feinsteinzeugfliesen in meine wohnung..
    also warum sollte man denn nun die fugen vor dem verfugen auskratzen? bestimmt nicht um den verkauf von fugenmörtel anzukurbeln.. ich wäre eigtl auch der meinung, dass mit dem schwamm durch die fugen fahren ausreichen würde, damit eben kein kleber übersteht.. aber wozu gibt es dann extra diese fugenkratzer?

    und ist es eigtl sinnvoll, die fugen vor dem verfugen vorzunässen? als ich meine wandfliesen ausgefugt habe, ist der mörtel schon währenddessen getrocknet..

    grüsse
     
  5. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Hi,

    damit das Verhältnis Fugenbreite zu -tiefe annähernd 1:1 ist und der FM sich in der Fuge verspreizen kann. Weitere Punkte sind Verfärbungssicherheit, Druckfestigkeit ....

    Das muss in Abhängigkeit von Untergrund, Art des Belagsmaterials (z.B. Steingut, Ton, FSZ) und verwendetem Fugenmörtel beurteilt werden.

    Eine diesbezügliche umfassende Antwort, die ein Fliesenleger nach dreijähriger Ausbildung geben kann, wirst Du hier nicht bekommen. Da ist man (für den Hausgebrauch und wenn man sich den Profi nicht leisten kann/will) in den DIY-Foren oder beim Heimwerkerabend im örtlichen Baumarkt besser aufgehoben. Aber auch da gilt das Sprichwort:"Billig ist teurer als richtig".

    ...soll bei DIY vorkommen ;)
     
Thema: Fliesenkleber auskratzen - warum ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenkleber aus fugen entfernen

    ,
  2. fliesen legen fugen auskratzen

    ,
  3. fliesenkleber in fuge

    ,
  4. fugen von fliesenkleber reinigen,
  5. fliesenkleber aus fuge entfernen,
  6. getrockneten fliesenkleber aus fugen entfernen,
  7. mit fliesenkleber verfugen,
  8. Flexkleber fugen entfernen,
  9. fugen mit fliesenkleber verfugen,
  10. fliesenfugen auskratzen,
  11. flexkleber vor verfugen entfernen,
  12. fliesenkleber fugen auskratzen,
  13. kleber aus fugen entfernen,
  14. fliesenkleber reste in den fugen,
  15. fliesenfugen mit fliesenkleber,
  16. fliesenkleber zwischen fliesen entfernen,
  17. fugen auskratzen vor verfugen,
  18. fliesen verfugen fliesenkleber,
  19. fliesenkleberreste aus den fugen entfernen,
  20. fliesen auskratzen beim fliesen ,
  21. fliesenkleber auskratzen fugen,
  22. fliesenkleber verfugen,
  23. verfugen mit Kleber,
  24. fliesenkleber in fugen,
  25. fliesenkleber in der fuge
Die Seite wird geladen...

Fliesenkleber auskratzen - warum ?? - Ähnliche Themen

  1. Terrasse mit Fliesenkleber?

    Terrasse mit Fliesenkleber?: Hallo zusammen, wir wollten unsere Terrasse draußen erneuern und haben unseren Fliesen gefunden. Diese sind jedoch nur 2 cm hoch. Daher wollte...
  2. Asbest im Fliesenkleber

    Asbest im Fliesenkleber: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. und zwar habe ich einen Altbau Baujahr 1972 , nun "wirft" es beim mir im Keller in der Waschküche die...
  3. Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar?

    Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus und haben letztens den alten PVC Boden etwas abgerissen, um zu schauen, was...
  4. Fliesenkleber auf Rollputz?

    Fliesenkleber auf Rollputz?: Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Fliesenkleber. Ich lege gerade Fliesen in meiner Werkstatt. Soweit so gut. Jetzt sind die Sockelleisten dran. Da...
  5. Bilis Fliesenkleber (Firma Livos): Erfahrung?

    Bilis Fliesenkleber (Firma Livos): Erfahrung?: Hallo zusammen, wir haben vor zwei Monaten in einer Etage unseres Altbaus Fußbodenheizung und Zementestrich verlegen lassen. Wir würden darauf...