Wand- oder Bodenauslässe bei KWL

Diskutiere Wand- oder Bodenauslässe bei KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wir bauen ein 1-Familienhaus mit kontrollierter Wohnraumlüftung. Uns gefallen die Ein- und Auslässe nicht sonderlich, aber irgendwo muß die Luft...

  1. #1 DeltaGolf, 03.03.2008
    DeltaGolf

    DeltaGolf

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bielefeld
    Wir bauen ein 1-Familienhaus mit kontrollierter Wohnraumlüftung. Uns gefallen die Ein- und Auslässe nicht sonderlich, aber irgendwo muß die Luft nun einmal rein und wieder raus. Wir haben nun bei verschiedenen Herstellern (z. B. Westaflex) Bodenauslässe für die Zuluft gesehen. Wenn man diese Auslässe vor die bodentiefen Fenster oder die feststehenden Teile der Schiebeelemente montiert fallen Sie weit weniger auf als die berühmten Wandauslässe. Hat bereits jemand hier im Forum Erfahrungen mit Bodenauslässen (wehende Gardienen und Vorhänge, Verschmutzung o.ä.)?
     
  2. #2 tomroth, 24.04.2008
    tomroth

    tomroth

    Dabei seit:
    23.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Hamburg
    Boden - Wand - Deckenauslässe

    Ich würde das Thema gerne erweitern: Welche Vor- und/ oder Nachteile ergeben sich aus Lüftungsöffnungen im Boden, Wand oder Decke?

    Gibt es überhaupt einen Unterschied/ Empfehlung oder ist das nur Geschmackssache?


    Bei den Öffnungen am Boden denke ich immer an verschütteter Cola oder sonstige klebriger Getränke und bei der Wahl zwischen Wand und Decke, tendiere ich zur Decke - wie seht Ihr das?
     
  3. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Also Abwägung: Hygiene / Komfort / Optik

    Aussm Bauch:

    Hygiene:
    Optimal: Sichtbare, runde Kanäle unter der Decke. Einfaches (optionales) Reinigen möglich.
    Subotimal: Versteckte, schwer zugängliche, rechteckige Kanäle

    Optik:
    Bodenauslässe gefallen mir zwar gut, gehören aber leider oben in Kategorie: suboptimal.
    Damit könnte ich nicht gut leben.

    Zum Komfort (Leistung) kann ich leider nix sagen.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    So einfach ist das auch nicht. Die Anordnung der Zuluftauslässe hängt u.a. auch von der Raumgröße, der Einrichtung und der Nutzung der Räume ab. Ich tendiere zu Quellauslässen, weil damit keine Zugerscheinungen auftreten und das vor allen Dingen bei kühlerer Zuluft. Die Anordnung der Abluftöffnungen ist dagegen nicht so wichtig für die Luftführung und diese lassen sich auch sehr einfach gestalten. :shades

    Z.B. hier ab Seite 218 nachzulesen.

    Gruß

    Bruno
     
  5. #5 DeltaGolf, 25.04.2008
    DeltaGolf

    DeltaGolf

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Bielefeld
    Wir haben uns wie folgt entschieden:

    Die Zuluft wird ausschließlich über Bodenauslässe vor bodentiefen Fenstern zugeführt. Grund: Wirken vor den Fenstern eher unauffällig; Beeinflussen nicht schon im Vorfeld die Einrichtung; Da alle Kanäle auf der Rohbetondecke geführt werden, reduziert sich die Kanallänge.

    Die Abluft wird ausschließlich über Wandauslässe abgesaugt. Grund: Luftstrom durch die Räume!
     
  6. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Wir haben Wandauslässe. Rund um die Auslässe wird die Tapete dunkel und das ist auch nicht so leicht abzuwischen. Allerdings haben wir nur die normalen Filter und keinen Feinstaubfilter.
     
Thema: Wand- oder Bodenauslässe bei KWL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl bodenauslass

    ,
  2. lüftungsanlage bodenauslass

    ,
  3. kwl bodenauslass erfahrung

    ,
  4. bodenauslass oder deckenauslass,
  5. bodenauslass lüftungsanlage,
  6. hausbau lüftungsanlage bodenauslass,
  7. zuluft im Boden,
  8. lüftung deckenauslass Meinung ,
  9. lüftung deckenauslass oder bodenauslass,
  10. lüftungsanlage zuluft boden oder decke,
  11. lüftung bodenauslass oder wandauslass,
  12. wohnraumlüftung auslass fussboden,
  13. lüftungsanlage zuluft bodenauslass erfahrumgen,
  14. Lüftung zuluft boden www.bauexpertenforum.de,
  15. Lüftung zuluft boden,
  16. kontrollierte wohnraumlüftung bodenauslass,
  17. bodenauslass lüftunfsanlage,
  18. wohnraumlüftung auslass Fußboden,
  19. bodenauslass Lüftung Vorteile ,
  20. bodenauslass Vorteile ,
  21. bodenauslass lueftung,
  22. kwl boden kanal,
  23. wohnraumlüftung bodenauslass,
  24. lüftung bodenauslass,
  25. lüftungsanlade bodenauslass
Die Seite wird geladen...

Wand- oder Bodenauslässe bei KWL - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Schweißgeruch aus Wand

    Schweißgeruch aus Wand: Hallo! Vor einigen Tagen habe ich einige Löcher in meine Wand im Flur gebohrt. Da beim bohren roter Staub ausgetreten ist, gehe ich davon aus,...
  5. Feuchte Wand durch Bodenauslass der WRL möglich?

    Feuchte Wand durch Bodenauslass der WRL möglich?: Hallo, ist es möglich, dass der Bodenauslass einer zentralen WRL dafür verantwortlich ist, dass sich im obersten Bereich der angrenzenden Wand...