Rollladenkästen

Diskutiere Rollladenkästen im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Kollegen, ich schlage mich gerade mit einer Frage herum, für die ich keine direkte Antwort finde. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Muss ein...

  1. #1 Christian Wolz, 03.03.2008
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Hallo Kollegen,

    ich schlage mich gerade mit einer Frage herum, für die ich keine direkte Antwort finde. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Muss ein Rollladenkasten beim EnEV-Nachweis als Bauteil berücksichtigt werden oder ist er im pauschalen Wärmebrückenzuschlag abgegolten? In der EnEV finde ich nichts zum Rolladenkasten. In den "Bekanntmachungen zur Vereinfachten Datenaufnahme" werden die Rollladenkästen als Bauteile aufgeführt. Anderswo werden die Rollladenkästen als linaere Wärmebrücken behandelt. Was gilt denn nun? :confused:
     
  2. #2 Torsten Stodenb, 03.03.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Ja, die EnEV scheint ein Musterbeispiel für präziswissenschaftliche Arbeitsweise zu sein. Ursprünglich gut gemeint und richtig gedacht, dann jedoch das Geamtkonzept (Stichwort vor allem: fehlende Kontrollen) im Zuge der üblichen Konsultierungen betroffener wirtschaftlicher Interessengruppen zunehmend verwässert zugunsten der technologisch notleidenden Massivhauslobby. Heureka, das ist der Fortschritt - nur nicht in zu großen Schritten!
     
  3. #3 Christian Wolz, 04.03.2008
    Christian Wolz

    Christian Wolz

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Boxberg
    Hab's gefunden...!

    Ok, Kommando zurück, in DIN 4108 Teil 2 ist es definiert. Beide Möglichkeiten (als Bauteil oder über den pausch. Zuschlag) sind zulässig.
     
Thema:

Rollladenkästen

Die Seite wird geladen...

Rollladenkästen - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung

    Rollladenkästen schlitzen für Kabelführung: Hallo zusammen, bei unserem Hausbau wurden so gut wie alle Rollladenkästen geschlitzt um direkte Kabelwege zu erzeugen. Als einzigen Grund sehe...
  3. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....
  4. Fluchtung von Rollladenkasten und Schienen

    Fluchtung von Rollladenkasten und Schienen: Hi zusammen, wir haben letzte Woche endlich unsere neuen Fenster in unserem Sanierungsobjekt eingebaut bekommen. Die Fenster sitzen jetzt bündig...
  5. Rollladenkästen erneuern

    Rollladenkästen erneuern: Hallo zusammen, bei unserem Altbauteil ragen bei einigen Fenstern die Rolladenkästen ca 3cm nach innen. Außerdem ist der Kasten praktisch nicht...