Heizungsrohre - von Gebäude zu Gebäude...

Diskutiere Heizungsrohre - von Gebäude zu Gebäude... im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte einen Steinschuppen der ca. 7 Meter vom Haus entfernt steht mit einem Heizkörper ausstatten. Das Haus selbst hat eine...

  1. Berum

    Berum

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxifahrer
    Ort:
    Hage - Ostfriesland
    Hallo,

    ich möchte einen Steinschuppen der ca. 7 Meter vom Haus entfernt steht mit einem Heizkörper ausstatten.
    Das Haus selbst hat eine Gaszentralheizung mit ganz gewöhnlichen Heizkörpern. Solch einer soll auch in dem Schuppen installiert werden.
    Worauf ist zu achten, wenn ich die Rohre durch den Boden in die Erde lege?
    Wie tief sollten sie liegen, und welche Rohre muss ich dafür verwenden?
    Wie kommen die Rohre aus dem Gebäude, ins Gebäude? Überirdisch, Unterirdisch?
    Welche Arbeiten kann ich schon im Vorfeld selbst leisten, ohne dafür einen Heizungsmonteur zu beauftragen?

    Beste Grüße und Danke für alle hilfreichen Antworten...

    Daniel
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie oft soll der Schuppen genutzt werden?

    Unter Umständen ist ein IR-Strahler die kostengünstigere Lösung, gerade wenn es um kurzzeitige Nutzung geht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Berum

    Berum

    Dabei seit:
    15.10.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Taxifahrer
    Ort:
    Hage - Ostfriesland
    Er soll - sofern die Heizung drinn ist als Büro genutzt werden...
    Von daher soll er ja auch mit einer "ordentlichen" heizung versehen werden...

    Beste Grüße,
    Daniel
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Verwende fabrikfertige wärmegedämmte Rohre für Erdeinbau.
    Einführung vorzugsweise unterirdisch. Sollte das Nebengebäude nicht unterkerllert sein, kann man auch oberirsisch einführen (muß dann ggf. zusätzlich gedämmt werden).

    Selbst vorbereiten kannst Du z.B. den Rohrgraben (Arbeitssicherheitsbestimmungen beachten!). Sprich das aber vorher mit dem Installateur ab.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Daniel,

    und wie groß ist der Schuppen? Wird er noch gedämmt? Ist die Heizlast bekannt? Wie sieht´s mit der Elektroninstallation aus?

    Julius hat´s schon angesprochen. Die Rohre müssen gut gedämmt werden, sonst wachsen im Winter Tomaten und Deine Gastherme tanzt Samba.
    Der Heizkörper muß der Heizlast entsprechend dimensioniert werden. Dann wäre auch der Rohrdurchmesser zu beachten, und es wäre auch darauf zu achten, wo man diesen Strang günstig anbinden kann ohne daß die Hydraulik im Gebäude völlig ruiniert wird. Was, wo, wie hängt auch von der bestehenden "Heizung" ab.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Heizungsrohre - von Gebäude zu Gebäude...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre im Boden von einem Gebäude zum anderen

    ,
  2. heizungsrohre zwischen gebäuden

    ,
  3. heizungsrohr außenbereich

    ,
  4. heizungsrohre außen verlegen,
  5. heizungsleitung aussenbereich,
  6. heizleitung außen verlegen,
  7. Heizungsanlage im Nebengebäude kosten,
  8. heizungrohre unter erde,
  9. heitzungsleitung unterirdisch,
  10. heizungsrohre im außenbereich verlegen,
  11. Heizungsrohr zwischen zwei Häuser verlegen,
  12. heizungsrohre unterirdisch hof,
  13. warmwasser durch die Erde ins Nebengebäude legen ,
  14. heizungsrohre zum schuppen,
  15. heizungsrohre unterirdisch aussen,
  16. heizungsrohre boden verlegen nebengebäude erde,
  17. heizungsrohre unterirdisch verlegen,
  18. isoliertes Heizungsrohr für die erde
Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre - von Gebäude zu Gebäude... - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  5. Heizungsrohr in PB-Wand dämmen

    Heizungsrohr in PB-Wand dämmen: Hallo, ich will die Heizungsrohre einer Monoblock-WP durch eine Wand aus Porenbeton führen. Ich habe berechnet, dass 7 cm Porenbeton die gleiche...