Außenwanddämmung: Aufbau so OK?

Diskutiere Außenwanddämmung: Aufbau so OK? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hi, ich plane eine Außenwanddämmung (wie schon in dem Problem Fensterlaibung genannt). Bisher existiert hier eine Innendämmung. Aufbau bisher...

  1. #1 Harmersbach, 03.03.2008
    Harmersbach

    Harmersbach

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Schwarzwald
    Hi,
    ich plane eine Außenwanddämmung (wie schon in dem Problem Fensterlaibung genannt). Bisher existiert hier eine Innendämmung.

    Aufbau bisher (von innen nach außen):
    Holzbretter Nut/Feder, unbehandelt -> Dampfbremse (Baupappe) -> Zellulose (ein paar cm, 3-5) -> Putz -> Fachwerk Vollziegel/Lehm (knapp 20 cm) -> Holzbretter und Holzschindeln, sehr oft überstrichen.

    Nun sollen die Schindeln und das Holz weg, bis das Fachwerk sichtbar ist. Darauf Steinwolle, eine diffusionsoffene Unterspannbahn, Hinterlüftung 2-3 cm, Holzschalung (Boden-Deckel).
    Konstruktion möglichst wärmebrückenfrei: Kanthölzer, die bündig mit der Außenseite der Dämmung liegen, sollen halb so dick wie die Dämmung (die 2-lagig verlegt wird, insgesamt 20-25 cm WLG035) werden (Abstandhalter).

    Soweit OK? Wie breit gibt es die Unterspannbahnen?

    Danke und viele Grüße!
     
  2. #2 Harmersbach, 04.03.2008
    Harmersbach

    Harmersbach

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Schwarzwald
    So nicht ok? ;-)

    Wichtig wäre für mich vor Allem, wie breit es die Unterspannbahnen maximal gibt, kennt sich da jemand aus?
     
Thema:

Außenwanddämmung: Aufbau so OK?

Die Seite wird geladen...

Außenwanddämmung: Aufbau so OK? - Ähnliche Themen

  1. Position Fenster bei Außenwanddämmung

    Position Fenster bei Außenwanddämmung: Hallo, ich bin gerade in einer kleinen Diskussion mit meinem Planer (bzw. seinem Energieberater) und sammle weitere Meinungen/Argumente. Bei...
  2. Außenwanddämmung Mineralwolle_032

    Außenwanddämmung Mineralwolle_032: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein kfw-Haus55. Wir haben uns entschieden mit KS-Stein zu bauen, also ist eine Dämmung erforderlich. Der...
  3. Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit

    Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit: Hallo zusammen, wir besitzen ein Haus aus den 70ern mit einer Ölbetriebenen Zentralheizung, die Heißluft durch verschiedene Schichte in die...
  4. Aussenwanddämmung bei XXXX Fertighaus

    Aussenwanddämmung bei XXXX Fertighaus: Hallo zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit (auch wenn einiges sich ernüchternd liest ;-) ) und würde euch gerne mal über eure Meinung...
  5. Außenwanddämmung feucht

    Außenwanddämmung feucht: Hallo liebe Forengemeinde, wir wohnen jetzt ca. 1/2 in unserem Neubau und haben uns jetzt entschieden einen Kaminofen nachträglich zu...