Grundstück noch nicht abbezahlt

Diskutiere Grundstück noch nicht abbezahlt im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Grundstück gekauft für 65.000 €. Durch Sonderzahlung und Tilgung sind wir jetzt bei 45.000...

  1. Nina

    Nina

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Zusammen,

    wir haben vor 3 Jahren ein Grundstück gekauft für 65.000 €. Durch Sonderzahlung und Tilgung sind wir jetzt bei 45.000 angekommen und möchten dieses Jahr bauen. Das Haus würde zusätzlich auf 220.000 € kommen.
    Der Kredit für das Grundstück ist noch bei 3,75 % und eine neue Finanzierung wäre bei 5,25 %. Angebot von unserer Bank.


    Können wir den Kredit nur bei der Bank aufnehmen wo wir noch das Grundstück abbezahlen ? Der Vertrag könnte auf 250 € runter gesetzt werden pro Monat aber trotzdem wären wir bei einer Belastung von 1.200 € pro Monat das ich sehr viel finde.

    Was meint ihr ? Was macht man am besten in dieser Situation ?

    Nettoeinkommen im Moment noch bei 3.700 €. 1000 € pro Monat gehen für das Grundstück schon weg.

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. #2 derengelfrank, 04.03.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Die Rechnung verstehe ich nicht so ganz: 220TEUR bei 5.25 macht bei 1% Tilgung bereits ca. 1150 EUR. Plus 250 EUR für Grundstückskredit sind bei mir bereits 1400 EUR....
     
  3. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Warum sollte man keinen Kredit bei einer anderen Bank bekommen.
    Die Bank trägt die Grundschuld bei euch ein und gut ist.

    Vorrausgesezt ist hierbei natürlich die Kreditwürdigkeit und 1400 Euro ist schon nen Menge Holz.
     
  4. #4 Stefan61, 04.03.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Sie werden Schwierigkeiten haben, eine andere Bank zu finden. Denn Ihre bisherige Gläubigerin steht im 1. Rang, und keine Bank möchte gern im 2. Rang stehen. Es geht vielleicht, dürfte aber einen Zinszuschlag kosten.
     
  5. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Daher prüfen, ob neuer Kredit über Gesamtsumme möglich ist, mit dem man den ersten sofort tilgt, soweit möglich. Dann könnte doch die neue Bank in den 1. Rang kommen.
    Nur, der erste Kredit hat einen interessanten Zinssatz, den man ungerne verliert.

    Aber grundsätzlich: Wenn Du bei 1200 monatlicher Belastung schon Probleme befürchtest, dürfte die Gesamtsumme von 265.000€ schwierig werden. Du musst ja auch mal tilgen und nicht nur Zinsen zahlen...
     
  6. #6 pauline10, 04.03.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Alternative

    Hallo,

    Stephan hat recht! Das gibt ein Problem.

    Aber ich sehe noch mehr Probleme. Wenn ich mal meinen Daumen nehme, kostet ein Kredit monatlich 700 pro 100.000 Kreditsumme.

    Ich weiß, daß „Finanzberater“ das auch mit weniger können. Sonst haben sie keinen Abschluß und keine Provision. Dann wird getrickst und am Ende ist es (fast) nicht bezahlbar. Scheidung wegen dem „blöden“ Haus, Versteigerung etc. ist dann möglich. (Muß aber nicht sein.)

    Bei 220.000 plus 10% ungeplante Mehrkosten plus 65.000 plus 14% Baunebenkosten gibt 350.000. Monatlich also 2440!!! Plus Risikolebensversicherung für den Kredit.

    Jetzt können Sie natürlich herausstreichen, was Sie für unberechtigt halten. Einverstanden! Das ist sicher eine worst case Rechnung. Aber es ist auch durchaus möglich.

    Wie wäre es denn, wenn Sie im Frühjahr die Baugrube ausheben lassen, die Kanalrohre und Banderder selbst verlegen, die Bodenplatte über einer Sauberkeitsschicht betonieren und vermutlich bis zum Winter den Keller errichtet haben?? Diese Kosten sind überschaubar.

    Für den Betoniervorgang sollten Sie sich allerdings 2 oder 3 erfahrene Leute dazuholen. Sonst wird das eine Hügellandschaft. Ich habe hier gerade das Angebot einer Firma nur zum Betonglätten. Durchaus bezahlbar!! Für den Frost im Winter brauchen Sie einige Ballen Stroh und einige Planen aus dem Baumarkt. Oder die Erde ist schon wieder beigefüllt.

    Vorteil: Sie gehen keine Bindungen über große Summen ein.

    Nach VOB § 8 kann der Auftraggeber den Vertrag jederzeit vor der Vollendung ohne Angabe von Gründen kündigen. (Mehdorn! in Berlin)

    Aber dem Auftragnehmer (= Bauunternehmen) steht die volle vereinbarte Vergütung für den gesamten vereinbarten Auftrag zu!! Er muß sich lediglich anrechnen (= abziehen) lassen, was er infolge der Vertragsaufhebung an Kosten erspart hat. Wer will bei der heutigen Auftragslage nachweisen, daß die Leute locker flockig an einer anderen Baustelle sofort einsetzbar waren?? Also zahlen für nichts!!!

    Kommt der Bauherr mit seinen Zahlungen in Verzug, kann der Bauunternehmer kündigen und eine angemessene Entschädigung für die nicht ausgeführten Arbeiten verlangen! Die ausgeführten Arbeiten müssen sowieso bezahlt werden!

    Wer diese Regeln kennt, kann eigentlich nicht mehr mit einem Unternehmen bauen und ruhig schlafen. (VOB für 7 Euro bei dtv)

    Nachteile: Es gibt Leute mit zwei rechten Daumen und 3700 netto bekommt man nicht für durchschnittliche Mitarbeit. Da wird vermutlich voller Einsatz gefordert. Wie das mit Samstagstätigkeit vereinbar ist, kann ich nicht voraussehen. Es kommt auch darauf an, wie weit die Baustelle entfernt ist und wer als Hilfe am Wochenende zur Verfügung steht.

    Betrachten Sie den Vorschlag einfach mal als eine Möglichkeit, über die man nachdenken sollte.

    Im übrigen habe ich den Eindruck, ihre jetzige Bank nutzt ihre Vorzugsstellung mit einem hohen Zins aus. Das ist durchaus branchenüblich! Man bedient die neuen Kunden besser als die alten.

    Eine weitere Möglichkeit, wäre eine andere Bank zu finden, die auch das Grundstück finanziert, d. h. die bisherige Bank ablöst und damit an erster Stelle eingetragen wird. Aber eine solche Lösung, mit weiteren Spesen, würde ich meiden.

    Gruß

    pauline
     
  7. #7 Contoso, 05.03.2008
    Contoso

    Contoso

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Chemnitz
    Ich hau mich weg

    Da wird eine Frage nach einer möglichen Finanzierung gestellt und unsere Hausfrau konstruiert abenteurliche Vorgehensweisen zum Bau eines Kellers, na dann viel Erfolg!
    Wer diesen Rat ernst nimmt, landet ganz sicher unter Murks am Bau!
    Mal davon abgesehen, wie soll denn dann die Finanzierung aussehen? Soll die Bank immer einen kleinen Kredit geben? Einfach nur abenteurlich!
    Zur eigentlichen Frage, wird sicher sehr schwierig. Wenn ihr kein Eigenkapital mit einbringen könnt (Grundstück ist ja nur zum Teil bezahlt) wird das wohl nicht so einfach gehen. Es wäre sicher besser noch was anzusparen und somit die Kreditsumme zu minimieren. Am besten mit der Kreditgebenden Bank verhandeln, die stehen im Grundbuch an erster Stelle, da gibt es sicher die wenigsten Probleme.


    MfG Contoso
     
  8. #8 baufibemu, 05.03.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Eine ehrliche und kurze Antwort: Wenn Ihnen 1.200 € monatliche Belastung schon zu viel sind, sollten Sie es lieber lassen. Da braucht man kein worst case Scenario oder sonstiges. Im übrigen kommen Sie mit den 1.200 € bei Ihrer Rechnung noch nicht mal aus. Sie werden bei ca. 1.400 € liegen.

    Beste Grüße
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Rechne mit einem Einkommen das dauerhaft verfügbar ist. Kinder geplant? Ein Gehalt fällt weg, Kosten steigen, und wie sieht´s dann aus?

    Wie in einigen Beiträgen schon geschrieben, 1.400,- €/Monat, evtl. durch zinsgünstigere Darlehen ein bischen weniger.

    Lösung:
    - Mehr Eigenkapital aufbauen
    - Baukosten reduzieren

    Gruß
    Ralf
     
  10. #10 pauline10, 06.03.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wie allseits bekannt, wird eben "Murks" nur von Selberbauern verursacht.!

    Viel Erfolg

    pauline
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 06.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - aber durch unsinnige Hausfrauentipps.
     
  12. #12 Contoso, 06.03.2008
    Contoso

    Contoso

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Chemnitz
    Das wollte ich damit sagen....


    MfG Contoso
     
  13. #13 pauline10, 08.03.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Eigenen Bau

    Hallo,

    grundsätzlich ist es in der Tat sinnvoll, wenn jeder die Tätigkeit macht für die er ausgebildet ist und die er beherrscht. Man hatte bereits vor etlichen Jahrhunderten mit dem Weizen- und Weinanbau und dessen komparativen Kosten festgestellt, daß eine solche Arbeitsteilung für beide Geschäftspartner Vorteile bringt.
    Im konkreten Fall sollte nach diesen Überlegungen das Bauvorhaben von einem Bauunternehmen errichtet werden und man bezahlt das aus dem Verdienst als Technische Zeichnerin.

    Vor entlichen Jahrhunderten waren allerdings die Steuern und Abgaben nur ein wenige Prozent der heutigen. Durch die hohen Steuern kann es heute „wirtschaftlich“ werden, daß Unternehmen aus Holland hier den Autoschrott aufkaufen und daraus in Hinterhofwerkstätten wieder fahrbare Autos zurechtschweißen. Das ist genauso sinnvoll, wie Kartoffeln im Berliner Tiergarten in Handarbeit anzubauen. Aber auch das wurde gemacht.

    Unsere über alles „fürsorglichen“ Politiker erwarten, das ein Bauherr, der mit seinem Einkommen ein Haus errichten kann, geschätzte 35% Lohn- bzw. Einkommensteuer und Kirchensteuer von seinem Bruttoeinkommen bezahlt. Abzüglich Soliabzug und Sozialabgaben von weiteren 25% kommen etwa 40% seines Verdienstes auf dem Konto an.

    Davon bezahlt er dann einen Bauarbeiter, plus 20% Arbeitgeberanteil der Sozialabgaben plus seine Verwaltungskosten, Berufsgenossenschaft und Unternehmerlohnanteil von geschätzten weiteren 20%. Weitere 15% muß der Unternehmer für Urlaub, Krankheit und Weiterbildung der Arbeiter in Rechnung stellen damit er seine Ausgaben bezahlen kann. Auf diese 161% kommen noch 19% Steuer „zur Förderung der Schwarzarbeit“.

    Ergibt 191% des Stundenlohnes eines Bauarbeiters, die aus 40% des Bauherrenverdienstes gezahlt werden müssen. Der Unternehmer wird noch weitere Aufschläge in Rechnung stellen, weil er die Geräte und Maschinen über Lohnzuschläge berücksichtigt. Dies kann hier ignoriert werden, wenn wir als Alternative selbst bauen und eigenen Maschinen beschaffen.

    Durch Zins- und Zinseszins steigen die Baukosten nochmal auf 200 bis 300%, die aber wegen der Inflation zum Teil aus „schlechterem Geld“ gezahlt werden können.

    Ein Bauvorhaben ist also vorwiegend eine Möglichkeit Steuern und Abgaben zu einzutreiben und mit dem verbleibenden Rest die Baustoffe zu bezahlen.

    Geht der Bauherr den Weg der Selbsthilfe und reduziert er seine Arbeitszeit im Unternehmen (wenn dies möglich sein sollte???) kann er sehr schnell Wohngeldbezieher werden. Der Bauherr ist plötzlich bedürftig! Eine verrückte (Steuer-) Welt, die mit dem Wegfall der Eigenheimzulage den Kauf eines Eigenheims erschwert aber die Selbsthilfe über Wohngeld ungewollt fördert.


    Aus einem anderen Strang: „da die Baufirma eine Ein-Mann-Show ist und manchmal von Bauhelfern unterstützt worden ist.“

    Warum soll eine eigene Ein-Mann-Show nicht funktionieren?
    Aber einen eigenen Kran sollte man heute schon haben!!

    Gruß

    pauline
     
  14. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Doch das funktioniert,

    sieht man ja an dir. :biggthumpup:

    Haste eigentlich auch nen Kran???

    Muss jetzt weg, Pizzateig machen
    Jonny
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jonny, hast Du nicht aufgepasst? da gab´s doch schon einen thread mit dem Kran und Paulinchen. ;)

    Aber Pizza ist ein gutes Stichwort. Hab´ auch Hunger.

    Gruß
    Ralf
     
  16. MaxJan

    MaxJan

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Molkereimeister
    Ort:
    Neuenkirchen
    Wenn schon 100 Euro fürs Grundstück weggehen, was wollt ihr dann komplett abbezahlen,.Strom und Wasser und Nebenkosten kommen ja bekanntlich auch noch dazu.
     
  17. MaxJan

    MaxJan

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Molkereimeister
    Ort:
    Neuenkirchen
    Entschuldigung meinte 1000 nicht hundert Euro könntet ihr denn neu berechnen lassen
     
  18. #18 Contoso, 09.03.2008
    Contoso

    Contoso

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Chemnitz
    Wußte ich noch gar nicht...

    das unsere Hausfrau auch einen Kran hat. Ich könnte mal eben einen kleinen Bagger gebrauchen, hast Du so was auch?
    Aber mal ernsthaft, die Geschichte die Du da so zusammengebastelt hast ist echt legendär! Schick die Überlegungen mal einem Politikerm, der bastelt Dir eine Steuer fürs Selbermachen (ca. 222%).

    MfG Contoso
     
  19. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    da stimmt an den Zahlen was nicht.
    Grundstück 65000, 3 Jahre lang abbezahlt, 3,75% Zins, 1000Euro Rate pro Monat, macht nach meiner Berechnung eine Restschuld von unter 35000 Euro.
    Und zwar ohne Sondertilgungen. In 3 Jahren wäre das Grundstück unter den Bedingungen komplett abbezahlt.
    Den Zinssatz der Bank find ich persönlich eher hoch angesetzt - wir wollen umfinanzieren (Wohnung verkaufen, Haus bauen), unsere Bank lag beim neuen Angebot knapp über 4,7% und dazu noch 50000 über KfW40 (3,4%).

    Viele Grüße
    eileen
     
  20. Nina

    Nina

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technische Zeichnerin
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Zusammen,

    ich habe nochmal nachgeschaut, wir zahlen doch erst seit 2006 und sind jetzt momentan bei 45.000 €.

    Wir bezahlen pro Monat 700 (Zins + Tilgung)für das Grundstück, die restlichen 300 € haben wir gespart für Sonderzahlungen. Sorry für die falschen Angaben.

    Mir kommen die Zinsen von der Bank auch sehr hoch vor, er meinte allerdings da können wir nochmal darüber reden ???? Kann man Zinsen auf der Bank verhandeln ? :wow

    Wir haben auch eine Erdwärme Pumpe geplant und müssen uns da mal über günstigere Finanzierungsmöglichkeiten erkundigen. 2 Bausparverträge wären auch noch vorhanden zum einbinden.
     
Thema:

Grundstück noch nicht abbezahlt

Die Seite wird geladen...

Grundstück noch nicht abbezahlt - Ähnliche Themen

  1. Fahrradstellplatz auf dem Grundstück

    Fahrradstellplatz auf dem Grundstück: Hallo zusammen, wenn es nicht hier rein passt dann bitte löschen. Vor paar Jahren hat mein Vater auf einem Grundstück eine DHH errichtet und...
  2. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  3. Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?

    Zufahrt aufs Grundstück welche Firma macht so was ?: Ahoi, würde gerne wissen welche Firmen so was bauen, wie eine Zufahrt aufs Grundstück das Grünstück liegt etwas höher als die Straße so 1-1,5m ....
  4. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  5. Verschmelzung und Bebauung Grundstücke

    Verschmelzung und Bebauung Grundstücke: Hallo, wir haben die Möglichkeit das unbebaute Grundstück neben unserem Grundstück zu kaufen. An das unbebaute Grundstück grenzt unsere Garage...