Anhydritfließestrich

Diskutiere Anhydritfließestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ach ja ... Warum gibt´s den in den Garagen und Kellern wie von Desy beschrieben " kaum " Probleme bei ZFE. Weil´s stillschweigend von der...

  1. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Ach ja ...
    Warum gibt´s den in den Garagen und Kellern wie von Desy beschrieben " kaum " Probleme bei ZFE. Weil´s stillschweigend von der Industrie ( oder dem Estrichleger ) wieder rausgestemmt wird, ohne dass es an die große Glocke gehängt wird. Oder aber weilser sofort mit einer Oberflächenversiegelung dicht gemacht wird. Die Feuchtigkeit wird somit eingeschlossen, der Schaden wird ein paar Jahe nach hinten geschoben. Er wird aber kommen .. Man muss nur Geduld haben.
     
  2. Desy

    Desy

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Zementestrich so oder so!

    Ich habe mir eben mal die Frage gestellt, wie alt ihr sein müßt. Was ihr schon so alles erlebt habt. Aber irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass es auch nur "Erzählungen" sind.
    Jedenfalls wäre ich als "fragender" relativ unsicher geworden.
    Aber auc:e_smiley_brille02:h dass könnte wieder eine Formulierung der Industrie sein, oder?
     
  3. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Desy,

    Erfahrungen nicht Erzählungen ( die gibt es bei Grimm´s Märchen ) ! Und diese Erfahrungen müssen nicht immer positiv sei. Wenn Du als Fragender in Hinsicht auf ZFE unsicher bist ist das auch gut so. Das ist nämlich das Ziel meines Beitrages. ZFE ist nämlich auch unsicher.

    Gruss Timmi
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und neben Erfahrungen sind hier auch Leute die berufsbedingt entsprechende Fachliteratur und Fachveröffentlichungen lesen (müssen).
     
  5. Desy

    Desy

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Na Super

    Mensch Timmi, jetzt stimmen wir ja doch noch 100%ig überein. Hatte zwar ein wenig gedauert, aber wie sagr man: was lange dauert......!
    Ich gebe es auch zu, ich bin ein absoluter AFE Fan, aber nur wo er auch wirklich hingehört!:bounce:
     
  6. #26 norinofu, 05.05.2008
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,

    jetzt muss ich zum Estrich auch noch ein paar Fragen stellen.

    Im Grunde geht die Tendenz hier wohl eher zum Anhydritestrich. Da auch wir momentan vor der Wahl stehen nun die Frage, für welche Räume ist denn AFE nicht geeignet?

    Uns wuden die beiden Arten so verkauft:
    Anhydritestrich: trocknet schneller
    Fliesestrich : dauert ca. 3 Wochen länger aber evtl. ebenere Oberfläche

    Preislich kein Unterschied

    Bodenbeläge sind Fliesen, Laminat und Fertigparkett jeweils mit FBH.

    norinofu
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    In Feuchträumen nur mit Abdichtung einzubauen. In Nassräumen gar nicht.

    Trocknung hängt auch von den Umgebungsbedingungen ab.
     
  8. #28 norinofu, 06.05.2008
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Gibts das irgendwo zum Nachlesen? Ich geh davon aus, wenn wir uns für einen Typ entscheiden, wird dieser überall gelegt also auch in Bad, Keller und Garage.

    norinofu
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bad ohne Bodeneinlauf gleich Feuchtraum= Abdichten

    Keller möglich aber bei Havarieschäden anfälliger, Abdichtung unten berücksichtigen!

    Keller mit Bodeneinlauf= Nassraum also nicht!

    Garage = Nicht

    Nachzulesen in diversen Fachveröffentlichungen, Regelwerken und Merkblättern
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach norinofu,

    wenn Du bei allen Räumlichkeiten bei einer Estrichsorte bleiben willst, kannst Du nur Zementestrich einbauen lassen. Siehe Robby.

    Wenn Dir Dein Estrichleger erzählen will, es geht auch in der Garage mit CA, dann such Dir einen anderen.

    Seine Materialunkenntniss hat er schon mit der Aussage bewiesen, CAF braucht drei Wochen länger zum Austrocknen als CA. :mauer
     
  11. #31 norinofu, 06.05.2008
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    @Robby
    Ein Kellerraum (Haustechnik) hat einen Bodeneinlauf als Abdichtung unter den Fliesen wollten wir sowas wie PCI Lastogum verwenden.

    Wäre natürlich schön, wenn es solche Infos auch irgendwo für Fachfremde zugänglich gäbe.

    @Berni: nicht wir wollen einen einheitlichen Estrich, sodern das war meine Vermutung, wenn die uns für einen entscheiden, dass dieser dann in alle Räume konmmt - werd ich aber gleich mal nachfragen. Mir ist es eigentlich egal, welcher es nun ist, es sollte nur die sinnvollste Lösung für die Räume sein. Ist denn eine Mischung auf einem Stockwerk überhaupt sinnvoll? Also im Bad z.B. CA / CAF und im Rest AFE?

    Noch ne Frage: CAF = Zementfliesestrich? - Dieser hat aber in diesem Tread nicht so toll abgeschitten (Langzeiterfahrungen,...)

    norinofu
     
  12. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    CA =Calciumsulfat-Estrich
    CAF =Calciumsulfat-Fliesestrich
    Calziumsulfat =alt = Anhydrit

    CT = Zementestrich

    Wenn, sollte man zumindest etagenweise bei einer Estrichsorte bleiben. CA und CT haben völlig anderes Abbinde- und Trocknungsverhalten.
    CA braucht zum Trocknen gute Durchlüftung, insbesondere ab dem 2 Tag nach Einbau. Für CT das schlimmste, was es gibt.:konfusius
     
  13. #33 norinofu, 06.05.2008
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke für die Erklärung.
     
Thema:

Anhydritfließestrich

Die Seite wird geladen...

Anhydritfließestrich - Ähnliche Themen

  1. Trocknung Anhydritfließestrich mit Stoßlüftung oder Dauerkippstellung der Fenster?

    Trocknung Anhydritfließestrich mit Stoßlüftung oder Dauerkippstellung der Fenster?: Sehr geehrte Forianer, ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell läuft bei uns die Heizung zwecks Trocknung des Anhydritfließestrichs mit 55° C...