Geräusche durch Wasserleitung im Nebenzimmer, hilfe?

Diskutiere Geräusche durch Wasserleitung im Nebenzimmer, hilfe? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, unser Arbeitszimmer ist direkt neben dem Badezimmer, was bislang auch kein Problem darstellte. Spülgeräusche der Toilette und das...

  1. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    unser Arbeitszimmer ist direkt neben dem Badezimmer, was bislang auch kein Problem darstellte.
    Spülgeräusche der Toilette und das Duschen sind mehr als deutlich zu vernehmen.

    Nun, wie das Leben so spielt, soll unserer Arbeitszimmer nun Kinderzimmer werden:)
    Damit der Nachwuchs auch bei der Körperpflege der Eltern noch weiterschlafen kann, stellt sich mir die Frage nach der Möglichkeit die Wan irgendwie "schallzuisolieren".

    Was kann ich wirkungsvolles tun?
    Evtl. Vorsatz mit Gipskarton und den Hohlraum dämmen?

    Danke für alle Tips.

    Gruß
    Michael
     
  2. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hat keiner eine Meinung zu dem Thema? :winken
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Möglich - ja.
    Sinnvoll - nein!
    Wenn ein Kind von solchen Geräuschen aufwacht, ist eh was faul (beim Kind).
    Unsere Kinder verschlafen, da sie nie schallgeschützt untergebracht waren, z.T. sogar das Sylvester-Feuerwerk.
    Ein Kind, das in einer SChallschutzzelle aufwächst, wird irgendwann von fallenden Stecknadeln erwachen.

    M. M.

    MfG
     
  4. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Genau meine Meinung :biggthumpup:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also wenn´s nur um´s Kind geht, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Die Kleinen schlafen wenn sie müde werden. Ob da ab und zu Wasser plätschert ist denen völlig egal. Ich könnte Dir dutzende Beispiele nennen wo meine Kleinen einfach eingeschlafen sind, trotz Fete im Wohnzimmer, oder beim Spaziergang im Kinderwagen, oder....

    Dein Hauptroblem dürfte wohl darin bestehen, daß die Geräusche bereits "in" der Wand sind. Eine Vorsatzschale im Kinderzimmer ist somit nur bedingt hilfreich, denn die Geräusche können sich auch von der Innenwand (Mauerwerk?) über Decke oder andere Wände ausbreiten.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Eine Vorsatzschale wird schon was bringen ,selbst wenn wir die flankierenden Bauteile mit einbeziehen.
    Da man derartige Konstruktionen nur im Messverfahren nachweisen kann, so dürfte die Luftschalldämmung nach unseren Erfahrungen, und auch nach den Herstellern bei einer Verbesserung ( je nach aufbau ) von 4-6 dB liegen.
    Einer der kostspieligsten Versuche, Wassergeräusche von WC und Teeküche neben einem Besprechungszimmer ( Bank ) im Griff zu bekommen, wurde zwar nie messbar belegt, aber mit 100 % erfolg gekrönt. Trotz flankiernender Bauteile ( Mauerwerk , Estrich , Betondecke mit Unterdecke ) wurde der Bankdirektor zufrieden gestellt. Hier wurde allerdings mit 2 UK, 3 x 12,5 GK und 2 lagen Blei gearbeitet, nur wer sein Ohr an die Massivwand legte, konnte ein entferntes Spülgeräusch vernehmen.

    Peeder
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dem möchte ich nicht widersprechen. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es vermutlich nicht genügt nur eine Vorsatzschale für eine Wand zu bauen um eine ausreichende Schalldämmung zu gewährleisten.
    Luftschall ist hier weniger ein Problem, da die Geräusche bereits über die Wand verteilt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    und danke für die Teilnahme.

    Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und soll in das Zimmer ziehen, da das ihrige füs Geschwisterchen genutzt werden soll. Ihr Zimmer war bisher nicht sooo laut, liegt nur direkt neben dem Wohnzimmer und auch eine Tupperparty mit 20 Personen hat sie nicht gestört. Aber dies Wasserfließgeräusche sind ja doch etwas nerviger.

    Also die Wand ist Ytong Dicke? 16cm??
    Decke ist Holzbalken mit Regips.
    Boden ist Asphaltestrich.

    Würde unter diesen Umständen eine Vorsatzschale mit z.B. 2x12,5 und ausfüllen des Hohlraumes mit irgendeiner Akustikwolle für Trockenbauwände was bringen?


    Danke
    Michael
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    R.B. :28:

    Die Körperschallübertragung der Wände , das ist klar, aber dieser schwächt sich im Wandverlauf ab.
    Der Idealfall wäre, das störende geräusch mittig der Wand.
    Körperschall- Luftschall- Vorsatzschale. In diesen Punkt sind wir uns einig, eine Verbesserung, solange die Vorsatzschale keine direkte Berührung mit der Wand hat.
    Entkoppelt mit Dämmstreifen alle Bauteile, Abstützen der Vorsatzschale entkoppelt, Luftspalt zur Wand 2 cm, 50er UW/CW Profile, 40er Trennwandplatte, 2 x 12,5 GKB , erste Lage verspachtelt, Schraubenanzahl der 1. Lage max 1/3 der 2. Lage


    Peeder
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gefällt mir. :lock

    Luftspalt mit Dämmstoff füllen (Hohlkörper, Resonanzen), dann sind bei einer YTONG Wand sicherlich mehr als +6dB drin.

    Gruß
    Ralf
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Stop. Habe gerade gesehen, da ist ja schon eine Trennwandplatte...also nix Dämmstoff.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke für den Tip!
    Dämmstreifen reichen die normalen aus moosgummi?
    Michael
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ja, Dämmstreifen etwas breiter wählen, die GK Platten sollten von den Bauteilen getrennt sein, Trennband einlegen.

    Dübel der Schienen an Wand/Boden als Nageldübel mit Bund.

    na ja, bei einen 50er Profil darf auch nee 50 Trennwandplatte rein, trotzdem sollte ein kleiner luftspalt verbleiben, die Miwo sollte Wand und Vorsatzschale nicht gleichzeitig berühren. Man sollte den Körperschall die Chance geben, sich als Luftschall zu entfalten, reflektieren und zurück in die Wand.
    Aus diesen Grunde sind auch 2 x 12,5 mm besser als 1 x 25 mm GKB.
    Das die Vorsatzschale anfängt zu schwingen ist wohl bei dem Schalldruck sehr gering.
    Ach so, Steckdosen ect. hintergipsen, oder zwischen den Ständern noch nee GK Platte.
    Auch bringt eine etwas hochwertige MiWo etwas, z.B. Sonorock mit einer etwas höheren Rohdichte 30-50 kg/m3

    Peeder
     
Thema: Geräusche durch Wasserleitung im Nebenzimmer, hilfe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laute wasserleitung nachbar

    ,
  2. wasser rauscht in der wand

    ,
  3. körperschall wasserleitung

    ,
  4. Wasser fließgeräusche in der wand,
  5. wasserleitung in wand von dusche total laut,
  6. Wasserleitung geräusche in ytong Wand,
  7. wasserrohr Lautstärke dämpfen,
  8. wasser plätschert in der wand,
  9. Lautstärke Dusche nachbarzimmer,
  10. Wasserleitung zischt hinter Wand Wc,
  11. neubau wasserleitung laut,
  12. zischen in der wand,
  13. rauschen in der wand Badezimmer ,
  14. badezimmergeräusche im Nebenzimmer ,
  15. wasserfliessgeräusche wand,
  16. schalldämmung wand wasserleitung,
  17. wasserleitung rauscht laut,
  18. Wasserleitung Entkopplung,
  19. wasserleitung körperschall,
  20. fließgeräusche wasserleitung,
  21. fließgeräusche wasserleitung im nachbarszimmer,
  22. laute wasserleitung,
  23. Wasserrohr schalldämmung wand,
  24. Wasserleitung dusche extrem laut ,
  25. kinderzimmer neben badezimmer
Die Seite wird geladen...

Geräusche durch Wasserleitung im Nebenzimmer, hilfe? - Ähnliche Themen

  1. Körperschall und Geräusche aus allen Wänden

    Körperschall und Geräusche aus allen Wänden: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Problem und hoffe hier eventuell ein paar Ratschläge bekommen zu können. Seit fast einem Jahr wohne ich in...
  2. Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber

    Geräusche Badrohe Wohnung(en) darüber Altbau NACH Kernsanierung der Wohnung darüber: Hallo Allerseits, Ich bin absolut verzweifelt und hoffe auf Ratschläge, wie ich vorzugehen habe. Die Wohnung über mir wurde kernsaniert vom...
  3. Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns

    Klack-geräusch bei schnellem schließen des Wasserhahns: Verehrte Experten, ich habe eine Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Wird der Wasserhahn unserer Küche schnell/schlagartig...
  4. Geräusche am Split Innengerät!

    Geräusche am Split Innengerät!: Moin zusammen, Habe mittlerweile 3 split Anlagen in meinem Haus verbaut wobei alle einwandfrei laufen. Jedoch macht eins der innengeräte...
  5. Wasserleitung Geräusche

    Wasserleitung Geräusche: Hallo, letztes Jahr wurden bei uns Sanierungen der Wasserleitungen vorgenommen. Unser Warmwasserboiler wurde entfernt und eine Wasseruhr...