Mindestfensterfläche - nur für Vollgeschosse ?

Diskutiere Mindestfensterfläche - nur für Vollgeschosse ? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir hatten heute mit dem Haus-Planer gesprochen, weil wir einige der Bodentiefen Fenster gegen "normale" Fenster austauschen...

  1. #1 tcdiscoz, 04.03.2008
    tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    wir hatten heute mit dem Haus-Planer gesprochen, weil wir einige der Bodentiefen Fenster gegen "normale" Fenster austauschen wollten.

    Er wies uns darauf hin, dass dies nicht so möglich sei, da mindestens 1/8 der Wohnfläche als Fensterfläche vorhanden sein muss.

    Meine Frage: Wo kann ich dazu Details bekommen ?

    Speziell interessiert mich, ob dies nur für Vollgeschosse in der Form gilt.
    Denn im Umgekehrschluss müsste dann ja auch ein Keller entsprechend mit grossen Fenstern versehen werden, sofern ich in diesem Wohnräume habe !?

    Viele Grüße,

    TC
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    dies gilt für aufenthaltsräume
    nachzulesen in der jeweiligen bauordnung
    definition "aufenthaltsräume"
    wenn ein wohnraum im keller als aufenthaltsraum dienen soll muss er die gleichen anforderungen erfüllen.
    zusätzlich gilt hier nicht nur die fenstergröße sondern auch der lichteinfall bzw. böschung vorm kellerfenster und brüstungshöhe usw.
     
  3. #3 tcdiscoz, 04.03.2008
    tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
    Vielen Dank für den Hinweis - habs in der BO gefunden.

    Für mich zum Verständnis:
    Wie unterscheidet sich eigentlich "Wohnraum" von "Aufenthaltsraum" ?
    Woher weiss die Behörde, ob ich den Raum als Wohnraum (Wohnkeller) nutzen möchte, oder nicht (Nutzkeller) ?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 04.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wohnräume:
    Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, Eßzimmer = Aufenthaltsräume

    Küche, Bad, Flur = keine Aufenthaltsräume

    Oder anders: Alle Räume, in denen sich Menschen längere Zeit aufhalten (planmässig oder real) sind Aufenthaltsräume.

    MfG
     
Thema: Mindestfensterfläche - nur für Vollgeschosse ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindestfensterfläche bauordnung

    ,
  2. mindestfensterflaeche bauordnung

    ,
  3. Mindestfensterfläche

    ,
  4. mindestfensterfläche bad
Die Seite wird geladen...

Mindestfensterfläche - nur für Vollgeschosse ? - Ähnliche Themen

  1. Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern)

    Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern): Liebe Bauexperten, ich habe einen Bebauungsplan mit folgenden Rahmenbedingungen vorliegen und würde euch gern bzgl. meiner Möglichkeiten für ein...
  2. Vollgeschoss Keller LBO Bayern

    Vollgeschoss Keller LBO Bayern: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. der Vollgeschoss Regelung in Bayern, wahrscheinlich habt ihr da mehr Erfahrung als ich. Die...
  3. wann ist ein Untergeschoss ein Vollgeschoss?

    wann ist ein Untergeschoss ein Vollgeschoss?: Hallo, Ich hätte da ein paar generelle Fragen für den Raum Baden-Württemberg. Ein Vollgeschoss gilt ja ab einer Raumhöhe von 2,30m über 2/3...
  4. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  5. Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe

    Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe: Servus zusammen, als Statiker bin ich leider in der BayBo nicht so versiert, wie ich es gerne wäre, deshalb benötige ich mal eure Hilfe zum...