Dusche an Aussen- oder Innenwand

Diskutiere Dusche an Aussen- oder Innenwand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei der Planung unseres Bads (Neubau EFH) wies mich ein Bekannter darauf hin, dass es evtl. ungünstig ist, die Dusche ins Eck...

  1. #1 tcdiscoz, 04.03.2008
    tcdiscoz

    tcdiscoz

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    bei der Planung unseres Bads (Neubau EFH) wies mich ein Bekannter darauf hin, dass es evtl. ungünstig ist, die Dusche ins Eck mit einer Aussenwand zu setzen. Hier ungefähr sein Grundriss (den wir in ähnlicher Form auch angedacht haben):

    ||========|
    ||D| (x)|
    ||= |
    ||F |T
    ||========|

    D=Dusche
    F=Fenster
    T=Tür
    || = Aussenwand

    Er meint, die Dusche befände sich im toten Eck und bei Belüftung zieht die Feuchtigkeit nie richtig aus dem Duschbereich. Es sei evtl. günstiger, die Dusche in den Bereich mit dem (x) an die Innenwände zu stellen. Was meint ihr ?

    Gruss,

    TC
     
  2. #2 Bauwahn, 05.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ob die Ecke x im Luftstrom tatsächlich weniger tot ist, wage ich zu bezweifeln.
    Das Problem beim Lüften sind meistens die total zugebauten Duschkabinen.
    Wenn die Aussenwand ordentlich gedämmt ist und die Dämmwirkung und Luftdichtigkeit beim Einbau der Sanitärobjekte nicht verletzt wird, ist es erst mal egal- ob Inne- oder Aussenwand.
    Ich würde evtl. über eine Zwangslüftung nachdenken.

    Gruß

    Thomas
     
Thema: Dusche an Aussen- oder Innenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dusche an aussenwand

    ,
  2. dusche aussenwand

    ,
  3. dusche an außenwand

    ,
  4. duschanschluss an außenwand
Die Seite wird geladen...

Dusche an Aussen- oder Innenwand - Ähnliche Themen

  1. Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung

    Dusche Obergeschoss, Aufbauhöhe und HT Verlegung: Hallo, Wir wollen eine Dusche im Obergeschoss einbauen. Es handelt sich um ein seit 2006 leer stehender Raum wo aber Ab und Zuleitungen für...
  2. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  3. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  4. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  5. Dusche Dichtfolie verputzen

    Dusche Dichtfolie verputzen: Guten Tag, ich will (weil so gelesen) die Abdichtbahnen in der Dusche auf 2.40 m Höhe knapp über dem Ausgang der Kopfbrause verkleben. Der Optik...