Vergleich Mineralfaserdämmung - EPS / XPS? Vor- und Nachteile?

Diskutiere Vergleich Mineralfaserdämmung - EPS / XPS? Vor- und Nachteile? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen unser frisch erworbenes Haus aus den Fünfzigern dämmen. Fassadendämmung mit einer Dicke von 14 cm mit WLG 035. Ich hatte mich...

  1. TeeJay

    TeeJay

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    wir wollen unser frisch erworbenes Haus aus den Fünfzigern dämmen. Fassadendämmung mit einer Dicke von 14 cm mit WLG 035. Ich hatte mich eigentlich bereits für den Einbau einer Mineralfaserdämmung an der Außenwand entschieden aus folgenden Gründen:

    • Bei der Herstellung der MinF werden nach mein Kenntnisstand im Vergleich zu EPS / XPS weniger Resourcen verbraucht.
    • Im Brandfall treten deutlich weniger Giftgase aus
    • Ich bin der Meinung, dass die Entsorgung des Materials mit weniger Aufwand geschehen kann. Vorraussetzung: Putz ist auch mineralisch.

    Mittlerweile sind mir die ersten Angebote ins Haus geflattert, und mich hätte fast der Schlag getroffen. Offensichtlich hat die Mineralfaserdämmung in den letzten Jahren kräftige Preiserhöhungen erfahren, sodass ich mich frage, ob der Mehraufwand tatsächlich noch lohnt.

    In meinen Kostenschätzungen im Büro bin ich für ein WDVS mit 12-14 cm seither immer von ca. 120-130 €/m² netto inkl. Gerüst, Putz usw. ausgegangen. In den mir vorliegenden Angeboten liegt der Preis bei bis zu 160 €/m²!

    D.h. bei unserem Häuschen mit einer Fassadenfläche von ca. 250 qm lande ich bei über 40.000 € brutto! Ich hatte mit weit weniger gerechnet.

    Was meint ihr? Wie groß ist der Preisunterschied zur EPS-Dämmung eigentlich? (habe ich mir dummerweise nicht anbieten lassen :motz)

    Was haltet ihr von den neuen "grauen" EPS-platten, bspw. "Neopor" von BASF oder die "Neowall" von Hasit? Wie liegen die preislich? Ökobilanz? Laut BASF bestens (Achtung: Eigenlob stinkt :D). Ich habe leider keine Erfahrungen zu diesen neuen Dämmstoffen.

    Danke!​
     
  2. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Wenn schon das Wort Ökobilanz fällt, sollten Sie vielleicht auch über Holzfaserdämmung nachdenken.
    z.b. Gutex Thermowall
     
  3. TeeJay

    TeeJay

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Ja, was die Ökobilanz betrifft, kann ich dir nur recht geben. Allerdings sind die teuerer und dämmen schlechter WLG 039.

    Mehr wie 14 cm wollte ich nicht aufbringen, ist eine "psychologische" Schwelle, hängt aber auch von den Fensterläden ab, die wir noch anbringen wollen.
     
  4. TeeJay

    TeeJay

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    ich wollte sagen, hängt mit den Fensterläden zusammen bzw. deren Befestigung. Stichwort "Thermax-Dübel".
     
Thema: Vergleich Mineralfaserdämmung - EPS / XPS? Vor- und Nachteile?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vorteile mineralfaserdämmung

    ,
  2. XPS vorteil

    ,
  3. xps trittschall deutlich lauter als eps

    ,
  4. xps vor und nachteile
Die Seite wird geladen...

Vergleich Mineralfaserdämmung - EPS / XPS? Vor- und Nachteile? - Ähnliche Themen

  1. neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?

    neue Haustür für 2-Fam-Haus -> Vergleich der Angebote und auf was achten?: Hallo zusammen, unser 2-Fam Haus mit gemeinsamer Eingangstür BJ 1977 hat eine neue Eingangstür nötig. Die Anforderungen sind: - Oberlichtöffner,...
  2. Vergleich verklinkerter Maueraufbauten

    Vergleich verklinkerter Maueraufbauten: Guten Morgen zusammen, ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und viel mitnehmen können, für die folgende Frage habe ich jedoch für mich...
  3. Pfahlgründungen vergleichen

    Pfahlgründungen vergleichen: Hallo liebe Forumsgemeinde! Wir möchten gerne trotz der derzeit widrigen Umstände ein Haus bauen, das Grundstück dafür ist vorhanden. Ich habe es...
  4. Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum

    Bodenhöhe im WC im Vergleich zum Wohnraum: Hallo zusammen, in unserem im Bau befindlichen Reihenhaus ist uns aufgefallen, dass die Bodenhöhe im WC im EG im Vergleich zum Wohnraum um 2 mm...
  5. Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau

    Vergleich Wandaufbau Holzrahmenbau: Hallo zusammen wir haben aktuell zwei Angebot für einen Holzrahmenbau vorliegen. Aktuell sind wir uns allerdings unsicher welche der beiden...