Dachdämmung mit Schaum

Diskutiere Dachdämmung mit Schaum im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Ich habe einen Dachstuhl ohne Dämmung, nur Betonziegel und Schweißbahn ( Dachpappe ). Am Wochenende war Ich auf einer Haus und Bau...

  1. #1 Adventure, 04.03.2008
    Adventure

    Adventure

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfZ Schlosser
    Ort:
    Hagen
    Hallo
    Ich habe einen Dachstuhl ohne Dämmung, nur Betonziegel und Schweißbahn ( Dachpappe ).
    Am Wochenende war Ich auf einer Haus und Bau Messe, habe da einen Aussteller gefunden der den Dachstuhl mit einer Schaum, Harz, Luft Mischung dämmt. Ich muss dabei die Sparren mit Rigibs verkleiden er bohrt ein loch hinein und sprüht den Schaum dazwischen. Kennt jemand dieses Verfahren und/ oder hat Erfahrung damit.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm...ich kenne das System zwar nicht, aber ich frage mich schon, wie der Schaum in alle Ecken kommen soll, und dann auch noch eine gleichbleibende Dämmung gewährleisten kann.

    Warum nicht die erpobte Mineralwolle-Methode?

    Gruß
    Ralf
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nur Dachpappe drunter, der wird den 'Schaum' ja auch mit Druck einblasen müssen(ähnlich Isofloc und Co.) und dann wird dir die Dachpappe abheben.
    Welche WLG hat den diese 'tolle' Mischung?

    Grüsse
    Jonny
     
  4. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Eine Revolution des Bauschaums?

    Und wie soll die Hinterlüftung der Dämmung von statten gehen wenn alles mit Schaum voll ist.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Solche Konstruktionen sind i.d.R. nicht für den Ausbau geeignet, schon gar nicht ohne Dampfsperre und Winddichtung.

    MfG
     
Thema:

Dachdämmung mit Schaum

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung mit Schaum - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?

    Dachdämmung und DIN 4108 bei Haus von 1990 noch aktuell?: Hallöchen, meine Frau und ich überlegen ein Fertighaus aus 1991 zu kaufen. Laut GEG §47 muss das Dach den "Anforderungen an den Mindestwärmeschutz...
  2. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  3. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  4. Dachdämmung von außen

    Dachdämmung von außen: Hallo Experten, ich plane gerade das Satteldach meiner Doppelhaushälfte (Bj 1994) neu zu dämmen. Vorhanden ist eine Aufsparrendämmung...
  5. EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?

    EnEV wenn Dachdämmung nicht nach DIN ausgeführt wird?: Moin zusammen, folgenden Fall / folgende Überlergung in der Familie: Kleines Haus (BJ 1970) wurde verebt. Erbe möchte es beziehen. Dach...