Verkaufte Praktika-Baumarkt Badewanne von Kaldewei mit Mängel?

Diskutiere Verkaufte Praktika-Baumarkt Badewanne von Kaldewei mit Mängel? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Schaut Euch bitte auf meiner Homepage meine beschädigte Badewanne an. http://www.familienwuensche.de Wer hat eine Idee wie ich Praktika...

  1. #1 diplompfleger, 04.03.2008
    diplompfleger

    diplompfleger

    Dabei seit:
    19.06.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Eckental
    Schaut Euch bitte auf meiner Homepage meine beschädigte Badewanne an.

    http://www.familienwuensche.de

    Wer hat eine Idee wie ich Praktika beweisen kann, dass
    der Schaden zum Kaufzeitpunt bereits vorhanden war?

    Da Praktika die Wanne nicht umtauschen möchte, bleibt mir nichts anderes überig als diese zu Reparieren.

    Wie kann ich die Badewanne reparieren?
    Hat jemand Erfahrung damit, wie lange das hält?
    Oder soll ich mir lieber gleich eine neue kaufen?

    Diplompfleger
     
  2. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    Hallo,

    ich würde mal behaupten, daß da rein rechtlich keine großen Chancen bestehen. So eine Macke in der Oberfläche ist kein verdeckter Mangel.
    In den fast zwei Jahren kann mit der Wanne viel passiert sein. Da muß nur mal ein Hammer reinfallen.
    Eine gerne genutzte Möglichkeit ist immer, im Laden etwas lauter zu werden, wenn viel Betrieb ist...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Klarer Fall:

    Es ist KEIN versteckter, sondern im Gegenteil ein offensichtlicher Sachmangel.
    Dafür gilt keine Frist von 2 Jahren (und auch keine 10-jährige Herstellergarantie), sondern er hätte sofort bei Übergabe, spätenstens jedoch nach i.d.R. einer Woche gerügt werden müssen (siehe AGB des Lieferanten).
    Ich sehe keine Chance, dies nun auf den Lieferanten abzuwälzen.
    In meinen Augen verhalten sich Lieferant und Hersteller korrekt. Deine diesbezügliche Webseite kann ich daher nicht nachvollziehen!

    Eine Reparatur ist natürlich trotzdem möglich und düfte sich empfehlen. Wenn fachgerecht ausgeführt, wird das wieder einigermaßen ansehnlich.
    Bitte den Hersteller um eine kostenpflichtige Instandsetzung, ansonsten kontaktiere einen örtlichen Badewannen-Reparaturdienst.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zustimmung. Man kann die Kulanz eines Lieferanten auch überstrapazieren.
    In 2 Jahren kann viel passieren, wer weiß wo das Ding die Jahre rumstand.

    Zur Webseite sag´ ich nix. Als Hersteller oder Lieferant hätte ich bereits meinen Anwalt beauftragt.

    Ralf
     
  5. #5 EricNemo, 05.03.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Wieder Kategorie, dass jemand sich nicht in die Lage der Gegenseiteversetzen kann:

    Wenn Sie entwas verkaufen und 2 Jahre(!) später kommt der Kunde und meint: "Ich hab das vor 2 Jahren gekauft, nicht benutzt, es stand nur rum. Gestern ist mir dieser offensichtliche Schaden aufgefallen. Ich will dass Sie es ersetzen, ich war es ja nicht,..." - Würden Sie als Händler da Ersatz leisten?

    Wenn ich ne Wanne für knapp 500,- kaufe schau ich die an - sofort. Das mach ich auch beim 30,- IKEA-Billy Regal!!!
     
  6. #6 Cucaryen, 05.03.2008
    Cucaryen

    Cucaryen

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Calw
    Das...

    ..ist eine einfache Geschichte: Nach BGB :deal findet nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr statt. Ab diesem Zeitpunkt musst du Beweisen, dass der Mangel bereits vorhanden war.
    @Wizard: Auch Verkäufer sind nur Menschen. Leute die mich anschreien werf ich raus (musste ich bisher in 16 Jahren bisher nur einmal machen), am Telefon bitte ich darum nach Normalisierung des Blutdrucks nochmals anzurufen. Man kann über (fast) alles reden. Solche Vorschläge find ich moralisch grenzwertig :motz

    Ansonsten kann ich mich nur Eric anschliessen....
    Gruss
     
  7. Wizard

    Wizard

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Pforzheim
    @Cucaryen: Ich habe ganz bewußt geschrieben, daß es rein rechtlich keine Chancen für einen Umtausch bestehen. Alles weitere muß jeder selbst mit seinem Gewissen vereinbaren. Wenn er sich 100%ig sicher sein kann, daß mit der Wanne in den 2 Jahren nichts passiert ist dann bestehen schon Möglichkeiten wenn der 20%-Laden mitmacht. Die verdienen außerhalb der 20% bestimmt immer noch gut.
    Beim Anschauen der HP habe ich mich aber schon gefragt, was das soll... für den Aufwand der HP wäre die Wanne wahrscheinlich schon repariert.
     
Thema:

Verkaufte Praktika-Baumarkt Badewanne von Kaldewei mit Mängel?

Die Seite wird geladen...

Verkaufte Praktika-Baumarkt Badewanne von Kaldewei mit Mängel? - Ähnliche Themen

  1. Architekt verkauft für sich gebautes Haus - Haftungsfrage

    Architekt verkauft für sich gebautes Haus - Haftungsfrage: Hallo, ich würde mich freuen, von euch eine Einschätzung / Erfahrungen zu folgender Situation zu bekommen: - Ein Architekt hat ein...
  2. Grundstück kann nicht verkauft werden!

    Grundstück kann nicht verkauft werden!: Liebe Bauexpertenforummitglieder, ich wollte mich kurz vorstellen, bin der Dominik, 39 und auf der Suche nach Hilfe und vielleicht nach guten...
  3. Erschließung erst, wenn alle Teilgrundstücke verkauft ?!

    Erschließung erst, wenn alle Teilgrundstücke verkauft ?!: Hallo zusammen, ist mein erster Beitrag hier im Forum. Sind aktuell auch auf Grundstückssuche. Nun haben wir eins gefunden. Es handelt sich...