KFW 40 mit Wärmepumpe?

Diskutiere KFW 40 mit Wärmepumpe? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen bei unserem Neubau die offiziellen Vorgaben und Grenzen des KFW40-Hauses erreichen um den zingünstigen KFW-Kredit zu...

  1. #1 acensai, 04.03.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo,

    wir wollen bei unserem Neubau die offiziellen Vorgaben und Grenzen des KFW40-Hauses erreichen um den zingünstigen KFW-Kredit zu "ergattern" ...

    Nun wurde mir heute erklärt, dass die ART der Heizsystems sehr wichtig sei. Wenn wir eine Wärmepumpe (z.B. Direktverdampfer) einsetzen würden, dann wäre dies bei der Berechung des Jahres-Primärenergiebedarfs ERHEBLICH schlechter, als bei einer Pellets-/Gasheizung. Zurückzuführen sei dies auf den erheblich schlechteren Primärenergiefaktor von elektrischem Strom i.Vgl. zu Pellets ... (aha????)

    Ich habe entgegen gehalten, dass der Wirkungsgrad einer DV-Anlage weit über Faktor 3 liegt, und ich somit mindestens genau den gleichen PWert erreichen würde, als der Kollege mit der Pelletsheizung (oder einer Gasheizung) ... denn mit einer Pelletsheizung hab' ich doch nur einen maximalen Primärenergiefaktor von 1,1 - oder?

    ... lieg ich falsch, oder mein Kollege oder liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte?

    Ich hoffe, ich konnte meine Frage sinnvoll und verständlich erklären?!


    Besten Dank und viele Grüsse
    ... der martin.
     
  2. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Bei Gas haste recht, bei Pellets nicht.

    Im Folgenden stark vereinfacht Werte für

    Gas (Brennwert)
    WP (aussenluft, standard)
    Pellets

    Bedarf x Aufwandfaktor im Haus x Aufwandfaktor Energieerzeugung (Primärenergiefaktor)

    100 x 0,95 x 1.1 = ~100
    100 x 0.3 x 2.7 = ~100
    100 x 1,5 x 0,2 = ~30
     
  3. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Dabei würde ich aber die Preise für Pellets im Auge behalten. Die sind in den letzten Jahren rasant gestiegen und so langsam geht das (heimische) Holz aus aus denen man sie machen kann.

    Außerdem geht die Rechnung von JDB von einem konventionellen Kraftwerk aus, bei Ökostrom oder KWK sieht es schon ganz anders aus. Auch hat eine DV-WP einen wesentlich höheren JAZ Faktor als eine Luft/Wasser-WP.

    Wer dir allerdings erzählen will das der Jahresprimärenergieverbrauch einer Gasheizung wesentlich besser ist als der eine WP sollte sich noch mal schlau machen, denn mit einer Wärmepumpe bist du zumindestens auf Augenhöhe mit Gas und mit einer DV Anlage sogar wesentlich besser.
     
  4. #4 acensai, 05.03.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Überraschung ....

    Danke für die Infos!

    Pellets hat den rechnerischen Primärenergiefaktor von UNGEFÄHR 0,2 lt. ENEV-/DIN-Vorgaben?? ... das hätt' ich nicht geglaubt, das kann unsere Haus-/Heizplanung nochmal verändern!!!

    Für mich kommen eigentlich nur 2 Heiz-/WW-Konzepte in Frage:
    1. Wärmepumpe (Direktverdampfer oder Sole-Sole-WP) OHNE Solarthermie
    2. Kombinierter Pellets-/Holzofen (Anbieter: CTM oder Brunner)für den Wohnraum mit Wassertasche + Solarthermie für WW und Heizungsunterstützung (Holz habe ich fast unbegrenzt im freien Zugriff)


    -> Mit der Variante 1 werd' ich aber selbst mit den u-werten von 0,16 - 0,18 bei den Aussenwänden / Dach evtl. Probleme bekommen, die rechnerischen Grenzwerte fürs KFW-40 Haus einzuhalten ...

    Wohlgemerkt: Wir bauen ein EFH mit Einliegerwohnung. D.h. wir würden bei KFW40 wahrscheinlich als max. Fördersumme 100.000 Euro bekommen (zu 2,25 % effektiv über ING-Diba, 10 Jahre Laufzeit bei Zinsfestschreibung über die gesamte Laufzeit!). Deswegen rechne ich aktuell schon einiges herum, denn diese Konditionen sind extrem günstig ...

    hmmmm ... ... ein KFW40-Haus NUR mit Wärmepupe für Heizung und WW ist doch dann kaum zu erreichen, oder???
     
  5. #5 BauherrHilflos, 05.03.2008
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    KFW OK! :think
    Ihnen sollte aber auch klar sein, das bei 10 Jahren Laufzeit und Zinsbindung, Sie auch sehr hoch Tilgen müssen!? Habe da so eine dunkel 10% (bitte nicht festnageln) im Hinterkopf..?
    Bitte rufen Sie mal bei der KFW an, und erfragen genau die Tilgungsrate bei der Laufzeit. Dann dürften zwar die Konditionen günstig sein, jedoch die Raten pro Monat haben es in sich.
     
  6. #6 acensai, 05.03.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Ja, da muss man monatlich schon was hinblättern bei der Rückzahlung - keine Frage!! ... aber bei uns würd's aus verschiedensten Grüden sehr gut passen ...

    Wir haben uns bei der Haustechnik vor einigen Monaten für Alternative 1 GEGEN die Alterntative 2 entschieden (unwissend über die Primärenergiebedarfs-Berechnung und ohne einen Energieberater einbezogen zu haben ...) ... in den nächsten 4 - 6 Wochen müssen wir uns über die Heizstrategie entscheiden ...
     
  7. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Wieso? Die 100 oben waren doch nur ein hoher Beispielbedarf.

    Vereinfachtes kfw 40 Beispiel mit guter WP

    (45+12.5) *0.22 * 2.7 + Hilfsenergien (Strom)*1.0*2.7 < 40

    Und der niedrige Heizwärmebedarf von 45 kWh/m²a hilft auch beim Erfüllen der Nebenanforderung: "Gebäudehülle 45% besser als EnEV-Standard"

    Tipp für kfw40:
    Zuerst um die Gebäudehülle (Nebenanforderung) kümmern, indem Du die U-Werte auf das kfw-40 Anforderungsniveau (= "Fast-Passivhausstandard") herunterschraubst.
    Dann die Heizungsvarianten durchspielen.
     
  8. #8 acensai, 06.03.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo JDB,

    verstehe - ja, da hast Du natürlich vollkommen recht ... erreichen kann man den KFW40-Standard dann auch mit einer guten Sole-Wärmepumpe.

    WOBEI: Wenn ich mal davon ausgehe, dass ich NUR eine Sole-WP einsetzen würde (KEINE Solarkollektoren fürs WW auf dem Dach), dann dürfte mein Heizwärmebedarf wahrscheinlich tatsächlich bei ca. 45 kWh/m²a liegen (-> Primärenergiebedarf bei Einsatz von WP = ca. 25 - 27 kWh/m²a).

    Da ich bei der Aussenhaut (Dach, Wand, Boden) sowieso einen u-wert unter 0,20 anstrebe, 3-fach verglaste Fenster größtenteils gesetzt sind, die Nordseite fast fensterfrei und wir eine KWL mit WRG einbauen, sollte der Heizwärmedarf weit unter 45 kWh/m²a liegen ...

    Die restlichen 13 - 15 kWh/m²a Primärenergiebedarf braucht man kalkulatorisch kaum fürs Warmwasser (über Sole-WP) und den Haushaltsstrom auf.


    ... find's aber irgendwie auch unfair, dass man bei der KFW-Berechnung mit Pellets kaum ein Problem mit der Grenze für den Primärenergiebedarf von 40 kWh/m²a hat - da muss man ja eigentlich nur den Transmissionswärmeverlust im Griff haben ... :cry


    Danke
    ... der martin.
     
Thema:

KFW 40 mit Wärmepumpe?

Die Seite wird geladen...

KFW 40 mit Wärmepumpe? - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  3. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung

    Komischer Geruch im Technikraum - Wärmepumpe - Bodenheizung: Hallo liebes Forum. Durch meine Google Recherche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich habe folgendes Problem: Wir sind vor...