Beurteilung Eisenträger Kappendecke

Diskutiere Beurteilung Eisenträger Kappendecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, die Eisenträger der Kappendecke meines Kellers sehen an den Aufliegern ein bißchen aus wie "Blätterteig". Soweit ich vorsichtig mal...

  1. #1 Eumeltier, 05.03.2008
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    die Eisenträger der Kappendecke meines Kellers sehen an den Aufliegern ein bißchen aus wie "Blätterteig".

    Soweit ich vorsichtig mal dran gekratzt habe, sieht es aber schlimmer aus als es ist, das meiste "Fleisch" ist noch vorhanden.
    Der Steg - soweit man ihn sehen kann (an einigen Stellen geht das) - sieht noch seht gut aus.

    Aber wie ist das mit der Beurteilung von den Enden in der Wand selber? Schliesslich kann man nicht in die Wand reinschauen.

    Kann man davon ausgehen, daß die nicht stärker betroffen sind als die Stellen direkt an der Wand?

    Gruß,
    Martin
     
  2. #2 pauline10, 06.03.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    den Zustand kann man von hier noch weniger beurteilen!!!

    Aber solange noch kein Träger gebrochen ist kann man abwarten. Danach wird nur ein völliger Neubau der Decke weiterhelfen.

    Gruß

    pauline
     
  3. #3 Eumeltier, 07.03.2008
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Das ist ja Unsinn. Es soll mir auch keiner auf die Entfernung bescheinigen, daß die Träger noch 100 Jahre halten.

    Und wenn die Träger eine signifikante Schwächung zeigen, muß das natürlich fachkundig begutachtet werden.

    Die Hauptfrage ist einfach, ob man davon ausgehen kann, daß die Träger in der Wand nicht schlechter sind als direkt vor dem Eintritt in die Wand - und in die Wand reingucken kann auch der Experte nicht...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 07.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Tja - pauline halt.
    Also. In der Wand ist der Rost meist das kleinste Problem.
    MfG
     
  5. #5 hermelin, 01.05.2008
    hermelin

    hermelin

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    Kappendecke & Rost: Suche auch Lösungsmöglichkeiten

    Auch bei uns sind die Träger ca. 100 Jahr alt und zumindest 2 Stück sind an den Auflagern wirklich fast durch (jahrelanger Wasserschaden; jetzt behoben). Decke ca. 4m x 4m. Bevor ich mit einem Unternehmer spreche, will ich mir einen Überblick über Lösungsmöglichkeiten verschaffen.

    1. Andere Träger drunterziehen? Die müsste man ja dann unter dem korrodierten Träger in die Wand einlassen. Muss man dazu die halbe Wand abreißen? Wie tief müssten die denn hinein? Ist das nicht sehr aufwändig?

    2. Stützen unter die betroffenen Auflager? In der Mitte und am anderen Ende scheinen I-Träger ja noch sehr ok (nur leichter Oberflächenrost), also könnte man doch Säulen unter die Auflager mauern, oder? Wäre das nicht billiger und sogar stabiler als 1?

    3. Entlang der Seite, in der die jetzigen Träger aufliegen, einen starken I-Träger so einziehen, dass er diese (90 Grad dazu) an deren Enden trägt. An den Enden in Wand einlassen und/oder mit Stützen unterbauen?

    Ein Superproblem, welches ich hier noch gar nicht unbedingt diskutieren will: Einer der "Problem-Träger" liegt auch noch auf einem Fenstersturz (ebenfalls I-Träger) auf, der ebenfalls stark angerostet ist.

    Klingen meine Vorschläge 1-3 oben realistisch?
    Gibt es weitere (bessere) Lösungsmöglichkeiten?
    Hat jemand Erfahrung hier und kann von angefallenen Kosten berichten?

    Vielen Dank
    s'Hermelin
     
  6. #6 Christian St, 02.05.2008
    Christian St

    Christian St

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mülheim/Ruhr
    Ertüchtigung von Stahlträgern

    is Schlossersache. Natürlich kannste den Steg aufdoppeln und dann nen neuen Flansch dranschweissen. Musste die Kappe vorher abstützen, dass Trägerende freilegen, beidseitig auf den Steg nach statischer Berechnung z.B. 2St 8mm Flachstähle reinschweissen, dann darauf und darunter nen Flansch mit ner gerechneten Kehlnaht reinschweissen,die Auflager mit zugelassenem Mörtel unterstopfen und dich so von Träger zu Träger arbeiten.
    Hört sich jetzt schlimmer an , als et is.
    Aber brauchst halt nen Statiker, und nen zertifizierten Schweisser.
    Gruss Christian
     
  7. #7 Ingo Nielson, 02.05.2008
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    die stahlträger von preussischen kappendecken sind am unsichtbaren steg meist am stärksten korrodiert. also vorsicht! am besten einen in der sanierung von solchen hütten versierten architekten oder tragwerksplaner einschalten! die jeweils beiden letzten felder sind mittels zugstangen miteinander verbunden, auch hierauf sollte man sein augenmerk legen (aussteifung).
    @ pauline: ob ein träger "gebrochen" ist, kann man von außen nicht sehen. wenn an sichtbaren stellen schon korrosion auftritt, ist der steg im feldbereich meist schon durchgerostet (deshalb ist das austauschen eines auflagers -@christian st- oft rausgeschmissenes geld).
    das ganze gebilde verliert durch die korrodierten stege natürlich extrem an tragfähigkeit.
    > also fachmann vor ort holen und an mehreren stellen bauteil öffnen.
     
  8. #8 Isolierglas, 02.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Schönes Beispiel:

    In der Altbau Mietwohnung eines Freundes waren die Träger durch den feuchten Keller ihres (tragenden) Untergurts nahezu beraubt. Lösung des Vermieters: KS Säulen auf eigenen Fundamenten erstellen, darüber verzinkte Stahlträger. Hohlräume mit Quellmörtel verschlossen. Halten wird's, ob's fachgerecht ist???

    Gruss, Dirk
     
  9. #9 hermelin, 02.01.2009
    hermelin

    hermelin

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    So, fertig! Hat lange gedauert, aber dafür gab es sogar eine richtige Statik. Also: Parallel zur Außenwand (also senkrecht zu den maroden Trägern) wurde pro Raum ein I-Träger auf Stahlsäulen montiert. Von diesem aus stoßen dann unter jedem Problem-Träger neue Träger in die Außenwand. Die Stahlsäulen stehen auf Punktfundamenten und Quellmörtel war auch im Einsatz.
     
  10. #10 Altbau1932, 04.01.2009
    Altbau1932

    Altbau1932

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    32423
    Jetzt Pleite?

    Da meine Kappendecke in einem Raum auch so "blättrig" ist würde mich mal der Preis der Sanierung interessieren. Und wie die Planung und die Ausführung, also der gesamte Ablauf der Aktion von statten lief.
     
  11. #11 hermelin, 01.05.2009
    hermelin

    hermelin

    Dabei seit:
    23.06.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Trier
    Der Preis nutzt nix, wenn ich nicht sage, was genau gemacht wurde. Also:

    Raum 1:
    1. 2 Säulen (70mm Rohr, dickwandig, mit Flanschen) hingestellt.
    2. Darauf ein Träger HEB120, 4,20m lang unter die Decke montiert.
    3. An den HEB120 wurden 5 Stück U-Träger (U140 bzw. U100), je 1,10m lang, festgeschraubt. Diese verlaufen nun genau unter den maroden alten Trägern.
    4. Am anderen Ende wurden diese U-Träger in die Außenwand eingelassen.

    Raum 2:
    Ganz ähnlich, aber der HEB120 1m kürzer und die Querträger (U140) waren 4 an der Zahl.

    Vorgehensweise:

    1. Statiker bewertet die Lage und sieht Handlungsbedarf (sonst hier stoppen).
    2. Statiker berechnet Lösung.
    3. Baufirma lässt von Stahlfirma die Bauteile erstellen und verzinken (fast 500kg).
    4. Baufirma hebt Punktfundamente 60x60x40 für die Säulen aus.
    5. Baufirma gießt Fundamente.
    6. Baufirma montiert Säulen und Querträger (dabei kam irgendwie Quellbeton oder sowas zum Einsatz, damit alles schön dicht unter der Decke liegt.
    7. Baufirma schraubt die U-Träger an den Querträger und lässt sie am anderen Ende in die Wand ein (erstellt Wandauflager).

    Der Spass hat etwa 5000 Euro gekostet. Sieht sehr solide aus und wurde bewusst überdimensioniert. Falls man z.B. mal nach der anderen Seite auch etwas unterbauen möchte wird das die Statik zulassen. Ist aber kein Handlungsbedarf.

    H.
     
Thema: Beurteilung Eisenträger Kappendecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kappendecke

    ,
  2. kappendecke sanieren

    ,
  3. preußische kappendecke sanieren

    ,
  4. kappendecke tragfähigkeit,
  5. kappendecken sanieren,
  6. kappendecke sanierung,
  7. kappendecke belastbarkeit,
  8. kappendecke sanieren oder ersetzen,
  9. träger kappendecke austauschen,
  10. kappendecke stahlträger rost,
  11. preußische kappendecke,
  12. kosten stahlträger keller,
  13. eisenträger durchgebrochen,
  14. stahlträger entrosten www.bauexpertenforum.de,
  15. sanierung kappendecke,
  16. rost an kappendecke wrkennen,
  17. kappendecke träger,
  18. quellmörtel kappendecke,
  19. statik preußische kappendecke,
  20. kappendecke sanieren kosten,
  21. kappendecke stahlträger sanieren,
  22. kappendecke träger wechseln,
  23. statik kappendecke,
  24. keller stahlträger verrostet,
  25. gewölbekeller stahlträger sanieren
Die Seite wird geladen...

Beurteilung Eisenträger Kappendecke - Ähnliche Themen

  1. Beurteilung Horizontalsperre

    Beurteilung Horizontalsperre: Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in einem Wohngebäude. Es handelt sich um eine 2019 in einem ehemaligen Stall...
  2. Wandfeuchte im Keller beurteilen

    Wandfeuchte im Keller beurteilen: Hallo zusammen, in unserem Keller habe ich eine Wandfeuchte zwischen 5 und 18 % gemessen. Bilder füge ich an. Kann jemand einschätzen, ob das im...
  3. Beurteilung Sanierung Badezimmer

    Beurteilung Sanierung Badezimmer: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein altes Bauernhaus, in diesem Zusammenhang wird auch das Badezimmer einer Komplettsanierung unterzogen....
  4. Kostenschätzung des Architekten beurteilen

    Kostenschätzung des Architekten beurteilen: Moin zusammen, Wir wollen unser Haus von 1930 in PLZ 38xxx grundlegend sanieren, dämmen und das Dachgeschoss für weiteren Wohnraum ausbauen. In...
  5. Beurteilung Bodengutachtens

    Beurteilung Bodengutachtens: Moin aus dem Norden, wir stehen kurz vor dem Kauf eines Wunschgrundstücks nun ist das Bodengutachten veröffentlich worden und zwar liegt die...