Dreifachverglasung auch Nachteile?????

Diskutiere Dreifachverglasung auch Nachteile????? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Frage an alle Fensterexperten: Berate gerade Freunde beim Hausbau, nun taucht ein Argument eines Fensterbauers auf, das mir neu ist:...

  1. #1 Ingenieuse, 05.03.2008
    Ingenieuse

    Ingenieuse

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Potsdam
    Frage an alle Fensterexperten:

    Berate gerade Freunde beim Hausbau, nun taucht ein Argument eines Fensterbauers auf, das mir neu ist:

    "Dreifachverglasung Richtung Süd, Süd-West nicht zu empfehlen, da die Gläser durch die große Wärme sehr stark und unterschiedlich "arbeiten".
    Dreifachverglasung wird dadurch schneller undicht, Lebenserwartung von nur 15-20 Jahren, im Vergleich dazu Zweifachverglasung 35-45 Jahre".

    Ist da was dran:confused:


    Ingenieuse
     
  2. #2 Andreas77, 05.03.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Das ist mir auch neu! Aber durchaus überlegenswert! Ein anderer Aspekt bei 3-fach auf der Südseite währe der solare Wärmegewinn der hier deutlich niedriger ausfällt!
    Was mir persöhnlich bei der 3-fach Vergl. nicht gefällt ist der höhere Verschleiss der Beschläge (Hersteller sagen zwar alle KEIN PROBLEM!) der einfach da ist!
    Was noch dazukommt ist das Monteure "verheizen"! Juckt zwar den Bauherrn nicht, aber die Branche sollte das auch mal bedenken! Der Job ist auch so schon schwer genug!

    Was für eine Bauweise solls denn dein? Kfw 60...40 ...Passiv?
     
    Tilo gefällt das.
  3. #3 Ingenieuse, 05.03.2008
    Ingenieuse

    Ingenieuse

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Potsdam
    Angedacht KfW 60, bei sehr großen Fensterflächen, zum Teil Festverglasung,
    mal abwarten ob der Nachweis überhaupt hinzurechnen ist.

    Ingenieuse
     
  4. #4 Bauwahn, 05.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ...falls man soviele Gewinne überhaupt gebrauchen kann...
     
  5. #5 rene99473, 05.03.2008
    rene99473

    rene99473

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Borgsdorf
    hallo

    naja - der fensterbauer sollte es ja eigentlich wissen. aber ich kanns mir nicht vorstellen. zumindest nicht bei schüco o.ä.
    würde mich mal interessieren wo er seine erfahrungen her hat.

    wir haben rundum 3-fach verglast mit gasfüllung. einfach genial die dinger.
    nicht nur für kfw. die wirken auch sehr schallisolierend.

    gruss

    rené
     
    Viethps gefällt das.
  6. #6 Andreas77, 05.03.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Bei 3 gleichstarken scheiben ist das nicht Schalldämmender wie ein 2-fach Glas

    Warum sollte man solare Wärmegewinne nicht brauche können?
     
  7. #7 Bauwahn, 05.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Natürlich kann man solare Gewinne brauchen, aber nur begrenzt. Es nützt mir nichts, wenn ich die solaren Gewinne immer höher schraube, denn irgenwann habe ich an den meisten Tagen (an denen überhaupt nennenswerte solare Gewinne stattfinden) einen Überschuss, denn ich durch Abschatten verhindern oder weglüften muss und nur für wenige Tage noch was davon. Den besseren U-Wert habe ich aber während der ganzen Heizperiode.
     
  8. #8 Glasmann1972GE, 05.03.2008
    Glasmann1972GE

    Glasmann1972GE

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Staatl. geprüfter Glasbautechniker
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo und guten Abend,
    grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die mechanische und thermische Belastung (insbesondere des Randverbundes) einer 3-Fach-Verglasung höher ist, als die einer vergleichbaren 2-Fach-Verglasung (50 % mehr Glas und 100 % mehr Randverbund). Die Lebenszeit eines modernen Mehrscheibenisolierglases (2- oder 3-Fach-Verglasung) beträgt i.d.R. 20-25 Jahre. Nebenbei beträgt das bewertete Schalldämm-Maß Rw,P einer MIG 4-16-4-16-4 34 dB und weist somit einen um 2 dB verbesseren Schalldämmwert im Vergleich zu einer 2-Fach-Verglasung auf.
    Sie sollten Ihren Freunden zu einer kompletten Ausführung mit 3-Fach-Verglasungen (die warme Kante nicht vergessen!) raten, da diese mittlerweile den Standard beim energieeffizienten Bauen darstellt (siehe u.a. die neue EnEV und deren zukünftige Erweiterungsstufen.

    Einen schönen Abend.
     
    Tilo gefällt das.
  9. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ich bitte um Link zu den zukünftigen Erweiterungsstufen. :)

    Ähhhhm:
    Schalke muss gerade ins 11m-Schießen - Dich interessiert das nicht?
     
  10. #10 Ingenieuse, 06.03.2008
    Ingenieuse

    Ingenieuse

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Potsdam
    Besonderen Dank an den Glasmann!

    Jetzt müssen wir nur noch den passenden Rahmen finden, der den guten Dämmwert des Glases nicht runterzieht.
    Habt ihr da einen Tip in Alu oder vielleicht Holz-Alu Kombination?
    Wichtig wäre die Möglichkeit der Festverglasung und wenn mögl. barrierefreie Ausgänge.

    Dank schon mal :Roll

    Ingenieuse
     
  11. #11 Martin Wiesner, 06.03.2008
    Martin Wiesner

    Martin Wiesner

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Tiefenbach
    Hallo,

    Grundsätzlich ist 3-fach-Verglasung mit allen Rahmenwerkstoffen möglich. Wenn man jedoch nicht möchte, dass das Rahmenmaterial die Werte runterzieht, würde ich die Finger von Alu lassen.

    Flache Schwellen (ca. 2 cm) oder ebene Schwellen mit Magnetabdichtung gehen bei allen Materialien. Allerdings muss bei barrierefreien Ausgängen eine ausreichende Entwässerungsrinne/Gitter vor den Ausgängen vorgesehen werden.

    Gruß Martin Wiesner
     
  12. #12 Olaf1966, 31.10.2022
    Olaf1966

    Olaf1966

    Dabei seit:
    26.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe 3fach Verglasung und dazu offenbar von höchster Qualität, wie ich lese, denn alle meine Fenster sind an den meisten morgen aussen beschlagen. Niemand hat mich vor dem Hsusbau darauf hingewiesen und ich ärgere mich dermassen, dass ich sie am liebsten alle durch 2fach-Gläser ersetzen würde.
    Warum findet man fast gar nichts über diesen grauenhaften Nebeneffekt von 3fach-Gläsern??? Ich denke, dass ich vor Gericht gute Chanchen hätte, sie auf Kosten des Lieferanten ersetzen zu lassen, denn ich wurde bei der Bestellung nicht darauf hingewiesen und jeder Richter würde mir zustimmen, dass der eigentliche Sinn von Fenstern auch darin besteht, nach draussen zu sehen.
     

    Anhänge:

    Viethps gefällt das.
  13. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Kann auch bei 2fach passieren ist Wetterabhängig. Kein Richter gibt dir recht
     
    Viethps, Maape838, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #14 klappradl, 31.10.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich denke, die Chancen stehen bei 0.
     
  15. #15 VollNormal, 31.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    1.711
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich verklag den Hersteller meines Autos, weil ich im Herbst morgens die Scheiben wischen und im Winter sogar Eis kratzen muss. :motz

    Sofern denn innen geheizt wird, ist das doch ein gutes Zeichen: die Wärme bleibt im Raum.
     
    Tilo und simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 31.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Unglaublich.

    Man bestellt Fenster mit exzellenter Wärmedämmung und danach beschwert man sich, wenn man den Beweis geliefert bekommt dass die Fenster funktionieren.

    Chancen vor Gericht darfst du ruhig selber einschätzen.

    Kann man die Fenster denn nicht zumindest teilweise abwischen, wenn das so wichtig ist ? Auch den Raum minimal höher zu beheizen kann schon reichen, meist ist das doch eh nach wenigen Stunden wieder weg. Habe das bei mir auch zu bestimmten Jahreszeiten an der Nordseite mit zweifach Verglasung

    Warum Isolierglasscheiben an der Außenseite beschlagen - Glas Fenster Fassade
     
    Tilo gefällt das.
  17. #17 simon84, 31.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja ne es geht ja darum dass dich der Hersteller nicht darauf hingewiesen hat, dass es bei der wärmeschutzscheibe zu erhöhtem beschlagen von außen kommt…..

    nicht wie das „Achtung Kaffee ist heiss“ Thema bei McDonald’s…..denn das war ja offensichtlich.

    der Fragesteller @Olaf1966 argumentiert ja eher in Richtung, wenn er richtig beraten worden wäre hätte er 2-Fach verglast einbauen lassen.

    allerdings ist dazu meine Meinung, dass das Problem genauso auftritt
    Wahrscheinlich einfach Kombination aus nord Seite, feucht kalte Luft in der Übergangszeit, Raum nur schwach beheizt und gut eingebaute Fenster …
     
  18. #18 klappradl, 31.10.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    828
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Erstaunlich, dass der elektrische Scheibenwischer für Wohraumfenster noch nicht erfunden wurde.
     
    simon84 gefällt das.
  19. #19 simon84, 31.10.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    im solarbereich gab es da einige Ansätze vor ein paar Jahren, um die Panels schneefrei zu halten.
    Hat sich aber glaube ich nie wirklich durchgesetzt
     
  20. #20 Tilo, 31.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2022
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Ingenieuse

    Die 3 - Fach Verglasung finde ich super und wird immer mehr zum Standard. Leider ist sie für die Monteure schonmal ein ganzes Stück schwerer, zumal die Fensterflächen ja auch immer größer werden. Das könnte ein Grund des Fensterbauers sein, die Bauherrenschaft auf eine 2- Fach Verglasung umstimmen zu wollen. Immer mehr müssen nun schon Glaslifte, Glastraversen und Krantechnik mit Glassaugern für die Glasmontage eingesetzt werden. Eine Glasstatik ist teilweise notwendig. Das macht die ganze Sache natürlich teurer. Ein Glasbruch ebenfalls. Ich glaube nicht, dass es eine Statistik zur Lebenserwartung von Gläsern gibt.

    Was den Waermeschutz anbelangt sind Alu - Rahmen bekanntlich ein guter Wärmeleiter gegenüber Kunststoff oder Holz, bringen aber eben mehr in der Statik, schöne schmale Ansichtsflächen und sind pflegeleicht. Es gibt ja gedämmte / geschäumte Profile für den Energiesparer und KfW - Nutzer.

    Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal ein undichtes Fensterglas hatte. Was aber gehäufter in den letzten Jahren immer Mal wieder auftritt sind gerissen Gläser mit einem sogenannten "thermischen Glassprung".

    Gruß
     
    Viethps gefällt das.
Thema: Dreifachverglasung auch Nachteile?????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dreifachverglasung nachteile

    ,
  2. 3 fach verglasung nachteile

    ,
  3. fenster 3 fach verglasung nachteile

    ,
  4. fenster dreifachverglasung nachteile,
  5. dreifachverglasung nachteile licht,
  6. dreifach verglaste fenster nachteile,
  7. dreifachverglasung dunkler,
  8. pflanzen hinter dreifachverglasung,
  9. 3-fach verglasung nachteile,
  10. nachteile dreifachverglasung,
  11. Nachteil von Dreifachverglasung,
  12. nachteile 3fach verglasung,
  13. vor und nachteile 3 fach verglasung,
  14. fenster dreifachverglasung gelsenkirchen,
  15. fenster 3-fach verglasung nachteile,
  16. vor nachteil 3 fach verglast,
  17. Nachteile von Dreifachverglasung,
  18. dreifach verglasung nachteile,
  19. Dreifachverglasung Problem für Monteure,
  20. 3-fach verglaste fenster nachteile,
  21. vor.- und nachteil 3 fach verglassung von fenster,
  22. Dreifachverglasung undicht ,
  23. dreifach verglaste nachteile,
  24. nachteil 3 fach verglasung,
  25. dreifachverglasung nachteil
Die Seite wird geladen...

Dreifachverglasung auch Nachteile????? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  2. Sprossen bei einer Dreifachverglasung - Optik?

    Sprossen bei einer Dreifachverglasung - Optik?: Hallo zusammen, vielen Dank schon einmal für die vielen hilfreichen Beiträge in diesem Forum. Wir haben uns ein altes Haus gekauft, das wir ab...
  3. Feuchte Räume, Dreifachverglasung und ungedämmter Altbau

    Feuchte Räume, Dreifachverglasung und ungedämmter Altbau: Guten Morgen zusammen, ums gleich vorweg zu nehmen - ich selbst bin "einfacher" Mieter und habe mit dem Bau von Gebäuden, deren Statik usw....
  4. Ist Dreifachverglasung immer absturzsicher?

    Ist Dreifachverglasung immer absturzsicher?: Hallo! In unserem Mehrfamilienhaus gibt es eine Dreifachverglasung für bodentiefe Fenster ohne vorgelagerte Brüstung mit folgender Spezifikation:...
  5. Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau

    Zweifach- vs. Dreifachverglasung im Altbau: Hallo, da zwei meiner Fenster nicht mehr aufgehen, habe ich das zum Anlass genommen, mir ein Angebot über neue Fenster incl. Rahmen machen zu...