Dampfbremse an Oberkante der Isolierung des Dachgeschosses?

Diskutiere Dampfbremse an Oberkante der Isolierung des Dachgeschosses? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, das Dachgeschoss meines EFH Holzhauses ist zwischen den Holzsparren (32 cm breit) mit Zellulose ausgeblasen. Diese Isolierung endet...

  1. OBandt

    OBandt

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Werder/Havel
    Hallo,

    das Dachgeschoss meines EFH Holzhauses ist zwischen den Holzsparren (32 cm breit) mit Zellulose ausgeblasen. Diese Isolierung endet offen auf der Ebene des Fussbodens im Spitzboden. Ich sehe vom Spitzboden aus direkt die Flocken zwischen den Dachsparren. Der Dachboden ist ungedämmt und an der Firstkante über die gesamte Länge belüftet. Der Fußboden des Spitzbodens ist mit OSB Platte verlegt, darunter die Dämmung (Zellulose) zum Obergeschoss. Die Dämmung des gesamten Hauses ist zum Wohnraum mit OSB Platte und Pro Clima Dampfsperre abgedichtet.

    Ich frage mich nun, ob die Oberkante der Isolierung nicht eigentlich mit einer Wind/Dampfsperre ausgerüstet sein müsste. Denn die kalte Luft des Dachbodens dringt doch so ungehindert metertief in die Dachisolierung ein. Ist das richtig?

    Außerdem habe ich nun im siebten Jahr zwischen einzelnen Sparren punktuell Tauwasserprobleme an der Dachfläche des Spitzbodens. (Das Dach besteht innen aus imprägnierter Weicholzplatte) Hier scheint sich warme Luft an der kalten Holzfläche abzukühlen. Auch hier wäre ein bessere Abdichtung des Spitzbodens zu bewohnten Obergeschoss und zu der Dämmung doch vermutlich hilfreich, oder?
    Herzliche Grüße
    Olaf Bandt
     
  2. #2 Wilhelm Wecker, 05.03.2008
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Ist der Spitzboden belüftet?

    Gemäß ZVDH-Regelwerk sind auch bei diffusionsoffenen Unterdeckungen die Dachräume über der gedämmten, obersten Geschossdecke zu belüften. Dazu gibt es einen Artikel in der Zeitschrift Bauhandwerk 1-2/2006 (Einverständnis des Verfassers liegt bei mir vor):

    http://www.holzfaser.org/downloads/bauhandwerk06-1.pdf

    Im aktuellen Bauhandwerk Sonderheft Dach ist erneut ein sehr ausführlicher Artikel zur Planung und Ausführung eines schadenfreien Spitzbodens enthalten - ich werde versuchen, die Genehmigung zum Verlinken zu bekommen.
     
  3. OBandt

    OBandt

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Werder/Havel
    Hallo, der Spitzboden ist belüftet, wie in dem Artikel des Links beschrieben. Mir geht es vor allem um die Frage ob die offene Isolierung zwischen den Dachsparren zum Spitzboden hin mit einer Dampfbremse abgedichtet werden sollte.
    Olaf Bandt
     
Thema:

Dampfbremse an Oberkante der Isolierung des Dachgeschosses?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse an Oberkante der Isolierung des Dachgeschosses? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...