Eckschienen mitten auf der Wand beim Innenputz

Diskutiere Eckschienen mitten auf der Wand beim Innenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! In meinem EFH haben zwischenzeitlich die Putzer mit ihrer Arbeit begonnen. Nun ist mir aufgefallen, dass die auf die Wände im Abstand...

  1. #1 Guido4711, 09.10.2003
    Guido4711

    Guido4711 Gast

    Hallo!

    In meinem EFH haben zwischenzeitlich die Putzer mit ihrer Arbeit begonnen. Nun ist mir aufgefallen, dass die auf die Wände im Abstand von ca. 1m Eckschoner befestigen. Diese verlaufen dann senkrecht von Decke bis Fußboden. Es sieht so aus, dass diese Leisten als Hilfsmittel verwendet werden, um den Putz gleichmäßig aufzutragen. Allerdings werden diese Leisten nicht entfernt, sondern verbleiben in der Wand.

    Ist diese Vorgehensweise normal? Ich stelle mir gerade vor, ich will ein Bild aufhängen und treffe dann erstmal auf eine der Metall-Leisten. Oder ich will einen Schlitz für ein Kabel machen....

    Wenn man etwas genauer auf die verputzte Wand schaut, sind die Leisten auch nach dem Verputzen sichtbar.

    Gruß
    Guido
     
  2. #2 Thomas 2, 09.10.2003
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Hallo,

    Profis brauchen das nicht.
    Nur in Bäder, die später Gefliest werden habe ich das schon gesehen. Aber auf normalen Wänden (Gips) noch nie.

    Gruß Thomas
     
  3. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Normal ist das nicht.

    Es gibt sogenannte "Faulenzer"( so heisen die bei uns), das sind Schienen (keine Eckschienen) die werden in Badezimmern eingesetzt, wo Fliesen hin kommen. Aber nur sehr wenige Putzer nutzen die. Aber wenn, dann immer nur im Badezimmer, nie in des restlichen Räumen.
    Ich kann ihnen keinen grund sagen, warum bei Ihnen so etwas im ganzen Haus verwendet wird. Es sei den, ihr Putzer kann nicht Putzen, und muß deshalb auf solche hilfsmittel zurück greifen.

    TAMKAT
     
  4. #4 Guido4711, 09.10.2003
    Guido4711

    Guido4711 Gast

    Nun, ob der Putzer putzen kann oder nicht,

    ist mir ja an sich egal. Jedenfalls, solange die Wand gerade ist. Aber haben diese Faulenzer denn irgendwelche Nachteile für mich? Habe halt bei Beauftragung des Hauses nicht nach sowas gefragt. Kommt ja keiner drauf. Aber nu mache ich mir halt etwas Sorgen. Zumal das Haus ja nicht gefliest wird, sondern zum Teil gestrichen und zum Teil tapeziert.

    Gruß
    Guido
     
  5. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Optisch können sie nachteile haben, wenn man nähmlich die kante dieser Schienen unter der Tapete oder der Farbe sieht.
    Ansonsten keine Nachteile.

    TAMKAT
     
  6. #6 Thomas 2, 09.10.2003
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Hallo,
    Dort wo die Schienen sind, sollte man vielleicht noch mal drüber spachteln.

    Gruß Thomas
     
  7. #7 Guido4711, 09.10.2003
    Guido4711

    Guido4711 Gast

    Das heißt, wenn die Leiste nicht ganz mit Putz überdeckt ist, kann es zu optischen Beeinträchtigungen kommen?

    Oder sogar wenn z.B. nur sehr dünn Putz drüber ist, weil das dann unter Farbe oder Tapete zu einer anderen Farbe führt?

    Gruß
    Guido
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn eine Wand "Malerfertig" gemacht werden soll, muss der Putzer das auch beaftragt bekommen. Sonst hat er nur "Tapezierfertig" zu bringen.
     
  9. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Es ist nicht hinnehmbar, das der Putzer in normalen Räumen diese "Faulenzer" benutzt. Sie haben dort nichts zu suchen.
    Im Badezimmer wo die manchmal benutzt werden, wird der Putz nur "gerieben" die oberfläche bleibt Rau, aber glatt. Das ist gut für die Fliesen. In Normalen Räumen wird der Putz aber nach dem Filzen geglättet, was zur folge hat, das die "Faulenzer" immer rausschauen, mal mehr und mal weniger. Es besteht durchaus die möhlichkeit, das diese "Faulenzer" nach dem Tapezieren noch zu fühlen sind, und das ist unakzeptabel.

    Ich bin nach wie vor der meinung, hier war kein Putzer am werk, sondern jemand der mal neben einen Putzer gesessen hat oder den Knall nicht gehört hat.
    Ich würde wenn diese "Faulenzer" noch zu fühlen sind den "Putzer"auffordern die betrefenden Wände zu spachteln.

    TAMKAT
     
Thema: Eckschienen mitten auf der Wand beim Innenputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. faulenzerschienen putzen

    ,
  2. faulenzer schienen

    ,
  3. eckschienen an waenden

Die Seite wird geladen...

Eckschienen mitten auf der Wand beim Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Eckschiene vor oder nach Abdichtung

    Eckschiene vor oder nach Abdichtung: Hallo zusammen, kurze Frage: Würdet ihr Eckschienen in einem Badezimmer vor oder nach der Abdichtung machen ? Was macht mehr Sinn und wieso ?...
  2. Eckschiene bei Kalkspachtel

    Eckschiene bei Kalkspachtel: Hallo, habe (eventuell) ein Problem beim Spachteln der Calziumsilikatplaten auf meinen Fensterlaibungen. Habe hier eine Metalleckschiene ( 1mm ,...
  3. Eckschienen bei Formteilen?

    Eckschienen bei Formteilen?: Hallo zusammen, ich hab mal die Suche bemüht aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage gefunden: Unser Trockenbauer hat an den Außenkanten...
  4. Eckschiene Mauerwerk zu Rigipswand

    Eckschiene Mauerwerk zu Rigipswand: Hallo Ich habe eine neue Wand mit Trockenbau in meinem Haus eingezogen. Nun habe ich eine Ecke wo es zur Treppe hoch geht. Ist ja erstmal nicht...
  5. Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen

    Wie Malervlies an Fensterleibungen tapezieren? Trockenbau mit Alu-Eckschienen: Hallo zusammen, ich habe Fragen zum Tapezieren von Malervlies in Fensterleibungen auf Trockenbauwänden. An den Fenstern wurden Alu-Eckschienen...