Außenwand verputzen - Ein paar Fragen

Diskutiere Außenwand verputzen - Ein paar Fragen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich habe an einem Nebengebäude eine Außenwand, die zwar verputzt ist, der putz ist aber schon leicht bröckelnd an einigen Stellen, hat...

  1. #1 nicobischof, 05.03.2008
    nicobischof

    nicobischof

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo,

    ich habe an einem Nebengebäude eine Außenwand, die zwar verputzt ist, der putz ist aber schon leicht bröckelnd an einigen Stellen, hat einige Bohrlöcher, alte Fensterladenhalterungen etc. Jetzt will ich diesen erneuern.

    Habe mir überlegt ich zieh einen komplett neuen Putz auf. Also einfach nen glatten Putz, nix besonderes und dann streichen.

    Wie mach ich das am besten, also welches Material? Putzgips? Putzmörtel? Was ist hier geeignet? Es reicht ja wahrscheinlich eine dünne schicht, nur um das ganze wieder glatt und "schön" zu bekommen.

    Dann noch eine zweite Frage. Ich habe noch einen Teil wand, die mit Holz verkleidet ist. Das soll ab. Darunter ist glaube ich isoliert mit Styropor oder so. Wie kann ich das verputzen? Ich denke mal mit Armierungsgewebe oder?

    Wie befestige ich dieses Gewebe? Diese müssen ja wahrscheinlich irgendwie angetackert oder so werden, damit das Gewebe vor dem verputzen hält? Und mit welchem Material verputz ich das dann?

    Viele Fragen ich weiß ;-)

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen :-)

    Habe zwar mit verputzen und dem Umgang mit Kelle etc. einiges an Übung, aber musste mir nie über das Material Gedanken machen :-)

    Vielen Dank schonmal im Voraus !


    Mfg

    Nico B.
     
  2. #2 schwaetzerbande, 06.03.2008
    schwaetzerbande

    schwaetzerbande Gast

    Hallo,

    nun, ganz so einfach ist das mit der Neubeschichtung des Putzes nicht; wie soll denn der neue Putz halten, wenn der alte Putz auch nicht mehr richtig fest sitzt und hier und da bröselt?

    Und ein Gewebe ist bei einer darunterliegenden Balkenkonstruktion auch nicht die richtige Rissüberbrückung.

    Ich meine, es macht auch nicht viel Sinn, den gesamten Arbeitsablauf zu formulieren, da eine fachlich richtige Ausführung doch schon recht aufwendig sein kann und ich meine, als Schüler hat man eher nicht die Kenntniss; schließlich ist auch die alte Fassade noch mit Farbe oder zumindest mit Frabresten behaftet.

    Hier einfach einen frischen Putz zu beaufschlagen, wäre fatal - er würde in Kürze auch abbröseln, da er keine dauerhafte Haftung finden kann.

    Grob umrissen heißt dies:
    Altputz abklopfen, Mauerwerk vorspritzen, Grundputz möglicherweise gescheibt und abschließend Anstrich.

    MfG
    r.b.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und da wird nix getackert. Das Gewebe kommt in den Armierungsmörtel.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 nicobischof, 06.03.2008
    nicobischof

    nicobischof

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Darmstadt
    Danke für eure Antworten!

    Also heißt, ich muss den alten Putz bis auf das Mauerwerk runtermachen? Aber wenn ich Kabelschlitze oder so zuschmiere, die werden doch auch nur zugeschmiert und gut abgerieben, dann sieht man das nach dem überstreichen auch kaum. Also ist es eher nicht gut nur die kaputten stellen abzukratzen und neu zu verputzen?
     
  5. #5 Bauwahn, 06.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Man kann alten Putz schon überputzen, aber alles, was definitiv lose ist muss weg, die Farbreste weitgehend abstrahlen und dann empfiehlt sich, die gesamte Fläche mit Gewebe zu verputzen. Ist aber auch aufwendig als Heimarbeit.
    Größere Flächen von Hand verputzen ist Knochenarbeit.
    Die Putzmaschine dürfte diejenige Gerätschaft sein, die auf dem Bau am meisten Arbeitszeit eingespart hat.

    Gruß

    Thomas
     
  6. #6 nicobischof, 08.03.2008
    nicobischof

    nicobischof

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Darmstadt
    ok danke erstmal für eure Antworten.

    Was für ein Material ist für sowas denn am besten geeignet? Gibt ja im Baumarkt von Knauf und auch vielen anderen fertigen Putzmörtel, Zementmörtel, Außenputz und zig andere.

    Was würdet ihr empfehlen? Reicht einfacher Zementmörtel, also Zement:Sand 1:4?

    Vielen Dank !

    Nico
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein guter Armierungsmörtel besteht schon aus ein bischen mehr als "Sand und Zement 4:1". Immerhin soll er die nächsten Jahrzehnte nicht von der Wand fallen.

    Die einschlägigen Hersteller haben auf ihren Webseiten alle notwendigen Infos, inkl. techn. Merkblätter. Ich würde zuerst einmal dort ein wenig studieren.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Außenwand verputzen - Ein paar Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nebengebäude verputzen

    ,
  2. fassadenputz überputzen

Die Seite wird geladen...

Außenwand verputzen - Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Außenwand verputzen Abstand zur Nachbarwand ca 1m

    Außenwand verputzen Abstand zur Nachbarwand ca 1m: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Miteinander, ich möchte eine Außenwand von einem Altbau verputzen. Allerdings stellt sich das Problem,...
  2. Außenwand neu verputzen?

    Außenwand neu verputzen?: Hallo Ihr Lieben...Würdet ihr diese Ausenwand komplett neu verputzen oder reicht da verspacheteln?Es sollte eigentlich milimeterputz drauf aber...
  3. Kellerwohnung Aussenwände verputzen oder Innendämmen

    Kellerwohnung Aussenwände verputzen oder Innendämmen: Hallo Wir leben seit 3 Jahren jetzt in einer Kellerwohnung.Und sind auch ganz zufrieden. Der Keller besteht aus Stahlbeton dicke ist leider...
  4. Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?

    Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?: Ich habe einen Keller Baujahr 1950, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis jetzt wurde Mörtelputz auf dem Schiefergestein aufgetragen und dann...
  5. Außenwände Innen verputzen mit Pfettenverankerung (Vorhandene Ausblühungen?)

    Außenwände Innen verputzen mit Pfettenverankerung (Vorhandene Ausblühungen?): Hallo werte Community, Ich hab mich schon durch einige Seiten und Foren gelesen und bin letztlich hier hängen geblieben,darum wage ich mich...