Isolierung bzw. abdichting der Bodenplatte

Diskutiere Isolierung bzw. abdichting der Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo erst mal :winken, bin neu hier und nicht wirklich ein Bauprofi, aber dafür hab ich ja Euch :lock. Folgendes Problem: Wir haben ein...

  1. Monika

    Monika

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Fronhausen
    Hallo erst mal :winken,

    bin neu hier und nicht wirklich ein Bauprofi, aber dafür hab ich ja Euch :lock.

    Folgendes Problem:

    Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise gebaut bzw. bauen lassen. Der Bauträger hat vor Fertigstellung Insolvenz angemeldet :(, wir haben dann selber Firmen mit der Fertigstellung beauftragt (soweit wir es bezahlen konnten).
    So, abgesehen davon das alle Naselang immer wieder Sachen auftauchen die nicht richtig oder bis zum Ende durchgeführt wurden, stellt sich folgendes Problem.
    Wir wollen nun endlich die Einfahrt Pflastern lassen und es waren einige Handwerker hier um einen Kosten Voranschlag zu machen. Zweivon diesen Herren (es waren 15 hier) haben zu mir gesagt das Haus müsste unten noch Isoliert bzw. gegen Feuchtigkeit abgedichtet werden:eek:.
    Hier mal ein Foto wie es ungefähr aussieht.

    http://www.protzek.eu/Bautagebuch/Bautagebuch/Phasen/Aussenarbeiten/Drainage-Schott/Seite002.htm

    Wir haben eine Bodenplatte, darauf Styropor (ich denke es ist Styropor) dann wieder Beton und darauf eine Teerschicht.

    Nach oben kann doch eigentlich keine Feuchtigkeit dringen, wegen der Teerschicht, oder???

    Gammelt uns das "styropor" wegen der Feuchtigkeit weg???

    Will da nur einer an uns verdienen oder müssen wir wirklich das ganze Haus wieder Ausbaggern, Terrasse aufreißen um es abzudichten und vor Feuchtigkeit zu schützen??

    Lieben Gruß, Moni (die ganz verzweifelt ist:cry)
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mir kommt der Aufbau irgendwie "unüblich" vor? Wie dick ist die untere Betonschicht? Wie sieht das "Styropor" dazwischen aus? Die nächste Betonschicht ist ? wie dick? und die Teerschicht sieht wie aus? (Bitumenbahn o.ä.?)
     
  3. Monika

    Monika

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Fronhausen
    Puuuuh (ich hab doch keine Ahnung *zwinker*,

    also, im Vertrag steht die Bodenplatte ist 20cm (da steht noch: Liefern und Einbauen eines verzinkten Erdungsbandes nach VDE-Vorschrift incl. aller Notwendigen Verbindungselemente).

    Mehr finde ich im Vertrag nicht, wo kann ich denn noch gucken *rotwerd*??

    Ich hab echt keine Ahnung:fleen
     
  4. Monika

    Monika

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Fronhausen
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 06.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Von Unterkante Holzkonstruktion (= unterste Schwelle) bis Oberkante Gelände sollten mindestens 30 cm Abstand vorhanden sein (nach unten), ausser -was selten wäre- die Wandbauteile wären mit Holzschutz versehen. Dann würden 15 cm reichen.

    MfG
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ok also wie vermutet eine Schweißbahn, das wäre bei der Geländeführung und dem zu erwartenden Lastfall der Deuchtigkeitsbelastung so auch in Ordnung. Interessanter zu Hinterfragen wäre wie Ralf oben schon beschrieben hat die Abdichtung des Sockelbereiches.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 06.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Klicker Dich mal durchs Bautagebuch - dann siehst Du, das nur die BoPla abgedichtet wurde und direkt da drauf die Richschwellen liegen.
    Also ist wg. Spritzwasserschutz der Wandelemente das Gelände (samt verlegter Drainung) jetzt schon zu hoch.
    Ende der Durchsage.
    Bleibt das so, gammelt früher oder später der Fusspunkt der Wände weg.

    MfG
     
  8. Monika

    Monika

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Fronhausen
    :eek: Und was muss ich machen damit es nicht weggammelt????? :cry
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 06.03.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Steht doch oben. Gelnde = - 30 cm ab OK BoPla

    MfG
     
  10. Monika

    Monika

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Fronhausen
    Nee, oder????:yikes

    Reicht es nicht wenn ich das Haus "ausbuddel" und rundherum so einem "Teerzeug" abdichte???

    Wenn ich jetzt überall ums Haus herum einen "streifen" von 30 cm abtrage..........das sieht reichlich bescheiden aus *heul*.
     
  11. Monika

    Monika

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Fronhausen
    :Roll Weiß denn keiner was??

    Beschreibt es doch mal für Blondienen. WAS muss ich jetzt machen damit das Haus noch ein paar Jahre durchhält????

    LG, Moni
     
Thema:

Isolierung bzw. abdichting der Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Isolierung bzw. abdichting der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  5. Isolierung alte Heizungsrohre

    Isolierung alte Heizungsrohre: Hi, Ich habe alte Heizungsrohre entfernt. Das Haus ist aus den 1930er Jahren, die (Schwerkraft) Heizungsanlage vermutlich ebenfalls. Ich mache...