Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Beruf
    Angestellter

Holz-Alu-Fenster Gutmann

Hallo Experten,

wir stehen vor der Entscheidung, welches System wir für unsere Holz-Alu-Fenster beauftragen sollen. Wir schwanken zwischen dem "alten" System Mira classic und dem "modernen" System Mira von Gutmann. Über die Unterschiede in der Wärmeisolierung wurde ja in anderen Threads schon diskutiert. Dass das klassische System mit der Einbettung des Fensters im Glasfalz wärmetechnisch besser ist, kann man doch voraussetzen, oder?

Mit geht es eher um den Aufbau zwischen Rahmen und Fensterflügel. Mira classic hat da eine umlaufende Dichtung, die den Rahmen abdeckt und gegen den Fensterflügel abdichtet. Zwischen Rahmen und Flügel eindringende Feuchtigkeit hat kaum Kontakt zum Holz. Beim Mira classic gibt es eine solche Dichtung nicht. Hier kann Schlagregen direkt auf das Holz des Rahmens kommen. Muss man dann nicht befürchten, dass das Holz auf lange Sicht Schaden nimmt? Ein Holz-Alu-Fenster nimmt man im allgemeinen doch genau aus dem Grund, das Holz gegen Feuchtigkeitseinflüsse von außen zu schützen!?

Eure Meinung dazu?

Viele Grüße,
    Oliver
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Holz-Alu-Fenster Gutmann

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Fensterbauer

Ich...

bin ja so stolz auf meine Kollegen - kann Dir diese Fragen denn der Anbieter nicht beantworten

Themenstarter

Beruf
    Angestellter

Na klar...

... kann er das.

Aber es ist wie mit vielen Dingen. Derjenige, der etwas verkaufen möchte, stellt seine Präferenzen in den Vordergrund. Gut, wenn aus Kompetenz, akzeptabel, wenn aus Überzeugung, oft aber auch aus Gründen der größeren Marge.

Mich interessieren aber unabhängige Meinungen. Ich kann die unterschiede nur subjektiv einschätzen, weiß aber, dass ich als Laie leicht auf dem Holzweg lande.