Erfahrungsberichte - CTM EcoPellet (Kombinierter Pellets-& Stückholzofen f. Wohnraum)

Diskutiere Erfahrungsberichte - CTM EcoPellet (Kombinierter Pellets-& Stückholzofen f. Wohnraum) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir stehen vor der Festlegung eines Heizkonzepts für unser neues EFH mit Einliegerwohnung ("3 l. Haus", 270 m2). Entweder wir...

  1. #1 acensai, 06.03.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Hallo,

    wir stehen vor der Festlegung eines Heizkonzepts für unser neues EFH mit Einliegerwohnung ("3 l. Haus", 270 m2). Entweder wir entscheiden uns für eine Sole-WP / Direktverdampfer oder wir nehmen einen kombinierten Pellets-/Holzofen (Austellort = Wohnraum) fürs WW und für die Heizung (FBH) im Winter.

    In die nähere Auswahl sind folgenden 3 Kessel / Brenner gekommen:

    CTM EcoPellet (Evolution, 13,4)
    Brunner HKD 4.1 mit Pelletmodul
    Palazzetti Multifire 45

    Unser absoluter Favorit ist der CTM EcoPellet! Preis-/Leistung ist m.E. sehr gut - zudem kann man mit dem CTM die raumseitige Wärmeabgabe auf bis zu 12 - 15 % beschränken. Dies ist uns recht wichtig, da wir unser "3 liter Haus" nicht über einen überhitzten Aufstellraum (= Küche), sondern über die FBH heizen wollen :Brille . Das WW für die FBH und das Brauchwasser soll im Winter ausschliesslich über diesen Ofen erzeugt werden.


    Wir sind aber verzweifelt auf der Suche nach Erfahrungsberichten! Wer hat den CTM EcoPellet im Einsatz, wer hat diesen CTM EcoPellet schon verbaut oder wer kann sachdienliche Hinweise liefern? :winken


    Vielen Dank
    ... der martin.


    PS: Meisterbetriebe in Ober-/Niederbayern oder Nieder-/Oberösterreich die den EcoPellet schon verbaut haben bitte melden - wir haben noch keinem Ofenbauer den Auftrag erteilt.
     
  2. #2 Wirschaffendas, 30.07.2008
    Wirschaffendas

    Wirschaffendas

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Birkenheide
    Hallo, nur ganz kurz zu dem Thema " Firma Brunner Ofen ", damit alle nach mir kommenden wissen, womit sie es eventuell mit dieser Firma zu tun haben. Meine Erfahrungen bei Mängel nach 1,5 Jahren Pelletsofen betrieb (Förderschnecke bleibt stecken und ist nach einem Jahr betrieb so laut, dass man sich nicht mehr ungestört im Wohnzimmer aufhalten kann). Das bei einem dafür vorgesehenen Stubenkessel HKD 4.1 SK für in Summe weit über 25.000 Euro.

    Reaktion von Firma Brunner: Gerät ist aus der Garantie raus. Ich soll mal 800.-Euro überweisen. dann schicken sie mir einen Servicetechniker! Vorher werde kein Termin vereinbart.

    Wer allerdings in einer Warteschlange am Telefon hängen will, sich dort bayrische Gestanzel anhören möchte, während die Ehefrau mit hoch roten Kopf und Neugebohrenem auf dem Arm auf wares Wasser wartend. Nur zu. Mir hat es eine Menge grauer Haare gebracht und die Erkenntnis, dass Teures nicht unbedingt gut sein muß!!!!!!!!!!


    Kulanz ist nicht unbedingt die stärkste Seite des Unternehmens und das bei der fraglichen Qualität bei maximalem Preis!!!!!!!!!!!!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    WER hat das Ding eingebaut? Das wäre meine erste Frage.

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Richtig Ralf,

    bevor man einen derart negativen Bericht über eine Firma reinsetzt, sollte man sagen, ob man den richtigen Weg der Reklamation eingehalten hat. Also erst der Anlagenbauer und dann der Hersteller. Wenn man das Teil selber eingebaut hat, dann sind wir wieder ein einem anderen heiklen Thema :shades

    Hier ein paar Informationen über Gewährleistung und Garantie.

    Gruß

    Bruno
     
  5. #5 acensai, 30.07.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Danke für dieses Update!

    Wir haben uns bewusst GEGEN die Holz-/Pelletsanlagen von Brunner oder CTM entschieden. Wir hatten u.a. die Lautstärek der Schnecke und eventuelle Probleme an der automatischen Pelletsverbrennung als Problembereich angesehen - zudem wäre die Wärmeabgabe im Ofen-aufstellort zu hoch gewesen ... Und der Preis war dann letztenendes der Killer.

    Bei CTM gab's in unserer Gegend keinen Heizungsbauer der diese Geräte schon mal verbaut hätte - und wir verbauen ganz sicher kein Gerät, das wir uns selbst anschliessen müssten oder bei der es keine regionalen Servicetechniker gibt!

    Generell würd' ich die Kaminöfen von Brunner als qualitativ sehr hochwertig beurteilen! Dass dies bei dem EcoPellet nicht der Fall zu sein scheint ist traurig!

    Wo habt ihr denn den Pelletstank und die Förderschnecke eingebaut? Wie dick ist die Trennwand?
     
Thema: Erfahrungsberichte - CTM EcoPellet (Kombinierter Pellets-& Stückholzofen f. Wohnraum)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brunner pelletmodul erfahrung

    ,
  2. eco pellet

    ,
  3. ctm pellet

Die Seite wird geladen...

Erfahrungsberichte - CTM EcoPellet (Kombinierter Pellets-& Stückholzofen f. Wohnraum) - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus

    Erfahrungsbericht: Fertighaus vs. Architektenhaus: Mein erstes Bauprojekt in Deutschland steht auf den Zielgeraden - Zeit für mich ein kleines Fazit zu ziehen. Vorab: Das Fazit wiederspiegelt...
  2. Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau

    Erfahrungsberichte zu EIN ?Satteldach? für Altbau und Anbau: Hallo, der Altbau (Bj1959) wird durch einen Anbau erweitert. Altbau wird von Keller bis Dach (neue Dacheindeckung mit Dämmung) kernsaniert (nur...
  3. Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4

    Erfahrungsbericht nach ca. 10 Jahren Nur LP1-4: Wir haben 2012 gebaut und sind 2013 eingezogen Unsere Architektin hatte LP1-4 gemacht und diese etwas detaillierter ausgeführt (Fußbodenaufbau,...
  4. Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima

    Erfahrungsberichte ggf. Kaufempfehlung Split Klima: Hallo Bauexpertengemeinde es ist zwar noch eine weile hin bis zum Hochsommer trotzdem möchte ich mich mit euch austauschen über eurer Erfahrungen...
  5. Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung

    Erfahrungsbericht Travertinplatten auf Betonterasse - gebundene Verlegung: Hallo zusammen, ich hab ein ziemliches Projekt hinter mir und möchte euch meine Erfahrungen (inkl. der von mir gemachten Fehler) mitteilen,...