Sanierung Fussbodenaufbau

Diskutiere Sanierung Fussbodenaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Für die Sanierung eines Wohnhauses suche ich nach einem System mit möglichst niedriger Aufbauhöhe für Fussbodenheizung (Trittschalldämmung, Rohr,...

  1. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Für die Sanierung eines Wohnhauses suche ich nach einem System mit möglichst niedriger Aufbauhöhe für Fussbodenheizung (Trittschalldämmung, Rohr, Estrich, Bodenbelag).

    Nach Ausbau des alten Asphaltestrichs auf Kokosmatte (Stärke 4-5 cm) sind dann nur 2,45 m Rohbauhöhe (Baujahr 1960) vorhandenen.

    Wer hat mit Bekotec von Schlüter schon Erfahrungen?

    http://www.schlueter.de/media_produkte/schlueter_db_9_1_bekotec_de_1006.pdf

    Mir ist die Estrichhöhe von 8mm über den Noppen nicht so ganz geheuer.

    Alternative Systeme sind gerne willkommen, wobei eine Aufbauhöhe von 5-6 cm ohne Belag richtig Klasse wäre. Gibt es sowas?
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Bekotec

    Hallo archi 3

    Unser Installateur hat es im Jahr 2004 in 4 ETW eingebaut, aufgrund der geringen Aufbauhöhe des systems.

    Als Oberbelag hatten wir damals unterschiedliche Fliesenformate.

    Eine 2 Jahresbegehung brachte nichts negatives zum Vorschein, alle Bauherren haben damals 5 Jahre Garantie erhalten.

    Aber wie gesagt, nur 4 ETW.

    Grüße operis
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wär´s mit einem der gängigen Systeme für Trockenestrichplatten?
    25er Systemplatte (14er Rohr)+ 20mm oder 25mm Estrichelement. Gibt 45-50mm Aufbauhöhe zzgl. Oberbelag.

    Alternativ 50er Systemplatte für 16er Rohr + 20 o. 25mm Estrichelement ergibt eine Aufbauhöhe von 70-75mm. Vorteil, etwas mehr Dämmung.

    Gruß
    Ralf
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für eine höhere Flächenlast könnte man anstatt des Trockenestrich auch CAF verwenden. Laut Hersteller bei 40mm Überdeckung CAF F7 -> 3kN/qm. Dann wären´s gesamt 75mm bei der 25er Systemplatte.

    Gruß
    Ralf
     
  5. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    lieber wäre mir CT oder CAF...

    denn ich gehe davon aus, dass eine solche Konstruktion "schneller" beim Aufheizen reagiert, aber wenn`s denn der Raumhöhe zu Gute kommt, muss ich mich damit anfreunden.

    Hab mir noch was überlegt:
    - EPS DES 20 mm
    - Trockenestrich z.B. Brio 18 mm als lastverteilende Schicht
    - UPONOR Minitec 15 mm (kann nicht auf zusätzlicher Dämmung darunter eingesetzt werden, deshalb der Trockenestrich darunter)
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm...ICH mag diese dünnen Röhrchen nicht.
    Aber man müßte man den Preis hochrechnen und dann vergleichen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Stichworte: Druckverlust, Pumpenleistung, benötigte Durchflußmenge, Fließgeschwindigkeit. Alles Dinge die bei der Dimensionierung der Heizkreise sorgfältig berücksichtigt werden müssen.

    Was mir bei dem von Dir gezeigten System noch fehlt, wäre der Verlegeabstand. Der scheint mir von den Bildern her betrachtet ein wenig groß.

    Ansonsten entspricht das System dem typ. Trockenestrichsystem, mit der Ausnahme, daß anstatt Trockenestrichplatten eine Klebermasse benutzt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  9. archi3

    archi3

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Va

    Verlegeabstand ist 12,5 oder 25 cm (25 cm kommt - gefühlsmässig - wahrscheinlich nicht in Frage, da der Einsatz einer WP doch niedrige VL-Temperaturen fordert, aber mal sehen, was die Berechnung sagt).
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    25cm bei WP nix gut. Wenn man sich schon die Mühe macht, dann auf 12cm gehen. Kostet ein paar Meter Rohr, evtl. auch einen etwas größeren Verteiler, aber je nach Bodenbelag kannst Du mit der VL Temp. um min. 5K runter.
    Die WP wird´s danken.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir haben vor ca 2 Jahren Minitec im Badezimmer verbaut, als Untergrund wurden 30mm Wedi-Platten auf den geraden Rohboden geklebt.

    Der Tip mit den Wedi-Platten kam von Uponor, alternativ bietet auch PCI solche Platten an heißen nur anders.
    Nachteil: Die Platten sind teuer und die Ausgleichsmasse die auf die FBH kommt ist noch teurer ~50€ /m²

    Gruß
    Michael
     
  12. #12 dirk007, 28.10.2008
    dirk007

    dirk007

    Dabei seit:
    05.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bad Homburg
    @R.B.
    welches System ist dass, dass mit 75mm Aufbau auskommt? Ich plane eine Renovierung und hab 80mm alten Aufbau. Der soll auf gleicher Höhe wieder aufgebaut werden.
    Wie schafft es eigentlich Schlüter bei diesem Bekotec System?
    Oder ist es ein anderer Hersteller?
    Bitte um Rat

    Gruß
    Dirk
     
Thema: Sanierung Fussbodenaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. uponor minitec nachteile

    ,
  2. uponor minitec forum

    ,
  3. schlüter bekotec nachteile

    ,
  4. unopor oder schlüter,
  5. schlüter vs uponor,
  6. uponor minitec mit trockenestrich,
  7. fußbodenaufbau fußbodenheizung höhe renovierung,
  8. nachteil minitec,
  9. massivdecke system wedi 50er Jahre
Die Seite wird geladen...

Sanierung Fussbodenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Sanierung im Altbau, Fußbodenaufbau

    Sanierung im Altbau, Fußbodenaufbau: Moin zusammen, ich stelle mich und mein aktuelles Bauprojekt einmal kurz vor. Zu mir, ich bin der Christian, 34 Jahre alt und komme aus...
  2. Sanierung Fußbodenaufbau ( Heizung + Elektro)

    Sanierung Fußbodenaufbau ( Heizung + Elektro): Hallo Liebes Forum Wir sind gerade dabei in unserem neugekauften alten Haus ( BJ 1986) eine Fußbodenheizung nachzurüsten, dazu hätte ich eine...
  3. 1938-Altbau Sanierung: Fußbodenaufbau, Dampfbremse

    1938-Altbau Sanierung: Fußbodenaufbau, Dampfbremse: Hallo ihr lieben Experten, ich habe ein vollunterkellertes Haus von 1938 und ich möchte den Fußboden im EG sanieren. Der Dielenboden, der auf...
  4. Fußbodenaufbau bei Sanierung

    Fußbodenaufbau bei Sanierung: Hallo, wer hat in jüngerer Vergangenheit ein Haus aus den 70er Jahren saniert und kann mir was dazu sagen wie sein Fußbodenaufbau Dämmung +...
  5. Sanierung Haus / Fußbodenaufbau

    Sanierung Haus / Fußbodenaufbau: Hallo Experten, ich befinde mich derzeit in der Renovierung eines Fertighauses (Holzständerwände) BJ85 ohne Kellergeschoss. Da wir überall...