Decke abhängen: Abstand der Verlattung?

Diskutiere Decke abhängen: Abstand der Verlattung? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, leider muss ich schon wieder die ein oder andere Frage stellen... Wir wollen im EG 3 Decken abhängen und dort Halogenstrahlen...

  1. #1 bschmal, 06.03.2008
    bschmal

    bschmal

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Forum, leider muss ich schon wieder die ein oder andere Frage stellen...

    Wir wollen im EG 3 Decken abhängen und dort Halogenstrahlen integrieren. Die Gipskartonplatten sollen 2 m x 1 m groß sein. Schwiegervater sagte, dass wir dann an jeder Wand eine durchgehende Lattung setzen sollte. So weit so gut. Doch in der Mitte der Räume, welchen Abstand sollten die Latten haben, damit die Platten nicht nach ein paar Monaten durchhängen? Reichen 60 cm Abstand zwischen den Latten oder gibt es da ein anderes Maß?

    Wo wir schon beim Thema sind... Es ist eine offene Küche (offen zum Whz und Eßz.) Muß / sollte man für die Küche Naßraumplatten nehmen? Falls ja, sind diese dann auch für die anderen Räume notwendig? (weil offener Bereich?)

    Wie immer vielen Dank im voraus für die guten Antworten!!

    Björn
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    schonzigmalbeantwortet,

    1. komisches Maß der Platten
    2. bezogen auf das Format 1,25 x 2,00/ 2,50 m 12,5 mm grundsätzlich bei Decken und Schrägen hat der Achabstand der Traglattung
    in längstrichtung der Platte mind. 41,6 oder in Querrichtung 50 cm zu betragen.
    nicht gut, die erste Traglattung hat von der Wand ca 10 cm zu betragen, an die Lattung der Wand wird nicht geschraubt.
    Eine Starre verbindung sollte vermieden werden, die Randlattung dient nur bei
    Doppelrost zur auflage des Grundprofiles ( oder Latte )
    In der Praxis sieht es immer anders aus, eine Verschraubung im Randbereich ist nicht nach den Regeln der Technik .

    Nassraumplatten sind zementgebundene Platten, Feuchtraum imprägnierte, oder Faserplatten, in der Küche langen alle male die GKB .


    Peeder
     
  3. #3 bschmal, 06.03.2008
    bschmal

    bschmal

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Danke Peeder,

    was das Maß der Platten angeht, da haste recht... 1,25 m x 2,00 m x 12,5 mm

    Für die Küche also die ganz normale Gipskartonplatte, schön, dann brauchen wir keine zwei unterschiedlichen Plattentypen und sparen uns noch den Aufpreis für die Nassraumplatten.

    Du gehst bei Deiner Lattung von (wie soll ichs sagen) einem Art Schachbrettmuster aus, oder? Reicht es nicht auch, wenn wir mit 10 cm Wandabstand eine Lattung an die Decke bringen und dann die restlichen Latten "einfach" parallel zur langen Wand verlegen?

    /-------/ /-/-/-/
    /-------/ anstatt /-/-/-/
    /-------/ /-/-/-/

    Sorry, sieht blöde aus, ging aber am schnellsten... Die / sollen die natürlich auch grade Latten sein.

    Oder hat jemand ein Bild (online/zum ausdrucken)??

    Schönen Abend!
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    so ungefähr, dies ist ein Doppelrost, das oberste ist die Grundlattung, die unteren die Traglattung.
    Die Achsmasse beziehen sich auf die Traglattung.
    Die Grundllattung besteht aus 60 x 40 und die traglattung aus 24 x 48 Latten

    Eine UK ohne Grundlattung besteht nur aus der Traglatte, die dann mind. 30 x 50 sein sollte.
    Diese wird nur parallel gelegt. Bei längstverlegung ist der Plattenstoß ( abgeflachte Kante ) immer mittig einer Traglatte, bei Querverlegung das Plattenende.
    Dadurch ergeben sich bei längsverlegung ( Platte 125 breit ) 3 Latten , 41,66 cm oder Querverlegung 2000/2500 die 50 cm.
    Unabhängig davon sind im Randbereich eine Latte zu montieren, Anstand von der Wand max 15 cm .
    Die Befestigung der GK Platten mit Holz UK Schraubenlänge 35 mm Abstände max. 17 cm

    Der Unterschied bei längst oder Querverlegung und die Maße haben zwei Gründe
    1. Industrielle Abmessungen der Platten
    2. die Faserrichtung ( biege/zugverhalten )


    Peeder
     
Thema: Decke abhängen: Abstand der Verlattung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips decke abhängen abstände

    ,
  2. lattenabstand gipskartonplatten decke

    ,
  3. lattenabstand rigips decke

    ,
  4. decke abhängen abstand,
  5. deckenlattung abstand,
  6. decke abhängen abstände,
  7. decke abhängen abstand lattung,
  8. decke abhängen mindestabstand,
  9. abstand lattung trockenbau decke,
  10. abstand lattung decke,
  11. das Latte Decken Unterkonstruktion Abstand zur Wand,
  12. lattung für gipskartonplatten,
  13. unterkonstruktion rigipsdecke abstand,
  14. rigipsdecke lattenabstand,
  15. rigips lattenabstand,
  16. decke abhängen abstand traglattung,
  17. lattenabstand gipskarton,
  18. fermacell lattenabstand,
  19. rigips unterkonstruktion holz abstand,
  20. abhängen Decke latten distanz,
  21. rigips decke unterkonstruktion holz abstand,
  22. Gipskartonplatten Unterkonstruktion abstand,
  23. deckenunterkonstruktion abstand,
  24. decke abhängen abstand der verlattung,
  25. abstand der lattung bei rigipsdecken
Die Seite wird geladen...

Decke abhängen: Abstand der Verlattung? - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Decken abhängen mit D112

    Decken abhängen mit D112: Hallo zusammen, ich hab jetzt viel im Forum gelesen und auch YT geschaut und fühle mich bereit mein Projekt anzugehen, habe dennoch ein paar...
  3. Decke abhängen, großer Höhenunterschied

    Decke abhängen, großer Höhenunterschied: Guten Abend, wir sanieren unseren Altbau, Baujahr gegen 1860. Wir haben die alte Decke, bestehend aus verputzten Schilfmatten und Brettern,...
  4. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...
  5. Decke abhängen Abstand bei Holzlattung

    Decke abhängen Abstand bei Holzlattung: Hallo an alle, ich möchte ein Teil der Decke in der Küche abhängen. Dafür würde ich folgende Unterkonstruktion verwenden (siehe Bilder)....