Kernbohrung über Fenster möglich?

Diskutiere Kernbohrung über Fenster möglich? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hast ja Recht - Die Weiße Wanne ist vom Tragwerksplaner so zu konzeptionieren, dass die einzubauende Bewehrung, in ihrer Lage und Dimension,...

  1. #21 Carden. Mark, 10.03.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hast ja Recht -

    Die Weiße Wanne ist vom Tragwerksplaner so zu konzeptionieren, dass die einzubauende Bewehrung, in ihrer Lage und Dimension, die aus Schwinden und Kriechen zu erwartenden Zwängungen so verteilt, dass es nicht zu schädigenden Rissbildungen kommt.
    Risse werden immer entstehen, müssen aber mittels der Bewehrung so fein verteilt werden, dass diese in ihrer Tiefe und Breite unschädlich bleiben.

    Ist das verständlicher?
     
  2. #22 Bauwahn, 10.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ansonsten zum Originalthema: Es sollte, wenn es sich um einen üblichen bewehrten Sturz handelt möglichst nicht der untere Zuggurt (also die Eisen, die sich meist in den unteren 5..10 cm befinden) durchtrennt werden. Der Rest ist deutlich unkritischer.
     
  3. #23 Landbub, 10.03.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Danke, Mark. Das hab ich verstanden :28:
     
  4. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    *gähn*
    Der für die Standsicherheit unbedenkliche Bereich für die Löcher ist hier ohne Schraffur.
    Nocheinmal das Bild:


    [​IMG]
     
Thema: Kernbohrung über Fenster möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kernbohrung über türsturz

    ,
  2. über Fenster kernbohrung

    ,
  3. kernbohrung Fensterrahmen

    ,
  4. kernbohrung über fenster,
  5. decke kernbohrung
Die Seite wird geladen...

Kernbohrung über Fenster möglich? - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?

    Spitzboden Feuchtigkeit kann nicht entweichen. Querbelüftung durch Kernbohrung?: Hallo Ich habe die oberste Geschossdecke gedämmt. Der Spitzboden hat Kriechhöhe. Zwischen den Dachbalken (auf der Abstell-/Kriechfläche) habe ich...
  3. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster

    Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster: Hallo liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kaminofen zuzulegen. Dazu müsste ein Edelstahlkamin an der Fassade nachgerüstet werden....