Kauf Altbau - bitte um Hilfe

Diskutiere Kauf Altbau - bitte um Hilfe im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; @FrankiLi Ich bin mir ziemlich sicher, DU kannst den Sanierungsaufwand nicht einmal annähernd abschätzen. Es geht dabei weniger um das was man...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @FrankiLi

    Ich bin mir ziemlich sicher, DU kannst den Sanierungsaufwand nicht einmal annähernd abschätzen. Es geht dabei weniger um das was man sieht, als vielmehr um das was man nicht sieht. Ein SV der das nicht erst seit heute Morgen macht, sieht nicht nur die offensichtlichen Stellen, sondern weiß (auch aus Erfahrung) was für ein Rattenschwanz noch dranhängt.

    So manche Immobilie sieht von außen noch ganz gut aus und ist dennoch ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Und das hat einen erheblichen Einfluß auf den Wert des Gebäudes.

    Wenn Du bereit bist blind den von Dir genannten Wert zu akzeptieren und den Preis zu bezahlen, dann darfst Du das jederzeit tun.

    Ich wollte Dir nur zeigen, daß Du unter Umständen eine sehr teure Immobilie einkaufst.

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 FrankiLi, 07.03.2008
    FrankiLi

    FrankiLi

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MAL
    Ort:
    nördlich vom Bodensee
    Danke.

    Muss dazu sagen: Das Haus ist perfekt für uns inkl. Kindern. Wir wohnen derzeit zur Miete und wollen Eigentum. Das Haus wäre auch perfekt, wäre es gar nicht in Familienbesitz.

    Insofern, zu Deinem Vorschlag:
    Ich nehme die 50.000 und suche ein Haus, das perfekt ist, obwohl ich das vor der Nase habe...?

    Nach meiner (vielleicht falschen, seid nicht so empfindlich!) Logik wäre das Haus nur dann kein guter Deal, wenn es sinnvoller wäre (unabhängig von mir!) dieses abzureißen, denn zu erhalten (ggf. mit Sanierungen). Oder? Und der Rest wäre eine reine Preisfrage. Oder liege ich falsch?
     
  3. #23 FrankiLi, 07.03.2008
    FrankiLi

    FrankiLi

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MAL
    Ort:
    nördlich vom Bodensee
    Ralf, ich will doch nur VERSTEHEN, was ich glauben soll... verstehst Du das?
    Helfen würde mir zu o.g. einfach irgend ein Beispiel.
    Also: ich weiß, dass Elektrik, Rohre, Heizung Schrott sind. Feuchtigkeit optisch nicht vorhanden (ja, ich weiß, dass trotzdem welche da sein kann). Isoliert ist wohl dem Baujahr entsprechend, also nix.
    Welcher Schaden könnte vorhanden sein, vom ich nichts weiß?

    Danke vorab.
     
  4. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Du hast es nicht verstanden. Es geht nicht darum, Dir das Haus auszureden, sondern darum, dass Ihr den Wert nicht einschätzen könnt. Nehmt dazu einen Gutachter. Es geht um viel Geld!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Um das zu beantworten, genügt meine Glaskugel nicht. Wie schon gesagt, wir sehen das Objekt ja nicht.

    Aber denken wir nur mal an die Heizungsanlage. Kannst Du dir vorstellen, daß man dafür vielleicht die halbe Hütte zerlegen muß? Oder möchtest Du die Rohre alle auf die Wand tackern? Was macht der Schornstein? Ölheizung? Tankanlage? Meine Glaskugel sagt, von 20T€ bis 60T€ ist alles denkbar.

    Oder wie sieht´s mit dem Dach aus? Dicht? Wie gut sind die Balken, Sparren, Lattung? von 10T€bis 40T€ ist alles möglich.

    Fassade? Fenster? Türen? Mauerwerk (Keller?)

    Ach ja, und ein Haus hat ja auch eine E-Installation. Zählerschrank? Unterverteilung? Neue Leitungen, Steckdosen, Schalter, viel Dreck, viel Arbeit. Auch da sind 10T€ ruckzuck versenkt.

    Und nach all der vielen Arbeit und den Kosten hast Du immer noch eine Hütte Baujahr 1957.

    Also, bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte Dir nichts ausreden, sondern nur einen kleinen Einblick in die Realität verschaffen.

    Wer sich in ein Objekt verliebt hat schon verloren. Man wird blind für die Realität. Wieder ein Grund für einen neutralen SV der ohne rosa Brille durch das Objekt geht.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #26 FrankiLi, 07.03.2008
    FrankiLi

    FrankiLi

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MAL
    Ort:
    nördlich vom Bodensee
    Ich bin mir nicht so sicher, dass ich es nicht verstanden habe. Siehe mein vorheriges Posting.
     
  7. #27 FrankiLi, 07.03.2008
    FrankiLi

    FrankiLi

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MAL
    Ort:
    nördlich vom Bodensee
    "Aber denken wir nur mal an die Heizungsanlage. Kannst Du dir vorstellen, daß man dafür vielleicht die halbe Hütte zerlegen muß? Oder möchtest Du die Rohre alle auf die Wand tackern? Was macht der Schornstein? Ölheizung? Tankanlage? Meine Glaskugel sagt, von 20T€ bis 60T€ ist alles denkbar. "

    --> Heizungsanlage ist Schrott, die Rohre sollen nicht an die Wand getackert werden, Tanks sind vorhanden aber zu erneuern.

    "Oder wie sieht´s mit dem Dach aus? Dicht? Wie gut sind die Balken, Sparren, Lattung? von 10T€bis 40T€ ist alles möglich."

    --> OK, keine Ahnung, ich hatte aber auch schon erwähnt, dass sich das gleich ein Zimmermann (? - jedenfalls ein Handwerker für dieses Gewerk) ansehen und ein Angebot machen kann. Oder?

    "Fassade? Fenster? Türen? Mauerwerk (Keller?)"

    --> Fenster in einer Wohnung neu. Türen in einer Wohnung neu. Mauerwerk und Fassade = keine Ahnung - ok, richtig, das sind Punkte.

    "Ach ja, und ein Haus hat ja auch eine E-Installation. Zählerschrank? Unterverteilung? Neue Leitungen, Steckdosen, Schalter, viel Dreck, viel Arbeit. Auch da sind 10T€ ruckzuck versenkt."

    --> Elektro ist Schrott, sagte ich ja schon mehrmals. Alles neu, 10t€, ok.

    "Und nach all der vielen Arbeit und den Kosten hast Du immer noch eine Hütte Baujahr 1957."

    --> Wäre es denn besser, eine Hütte in o.g. Zustand (ohne die unklaren Themen von oben zu berücksichtigen) zu verschrotten?

    "Wer sich in ein Objekt verliebt hat schon verloren."

    --> Vollkommen verstanden. Wenn das der Grund für die (noch) vorherrschende Sensibilität und vermutete Beratungsresistenz meinerseits ist, bitte vergessen. Ich bin nicht verliebt. Das Objekt ist aus RATIONALEN Gründen fast exakt das richtige für uns - wenngleich es gerne 10-15 Jahre jünger sein dürfte.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nicht unbedingt. Nur der Preis den man dafür bezahlt sollte realistisch sein. Die meisten Leute müssen ihr Geld hart erarbeiten, so daß man bei einer Investition in dieser Größenordnung schon vorsichtig sein sollte.

    Dir könnte worst case auch passieren, daß die Bank den "Kaufpreis" finanziert aber irgendwann mal "nein" sagt. Umbaukosten kann man kaum vorhersagen.
    Danns stehst Du mit einer Bauruine da.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 FrankiLi, 07.03.2008
    FrankiLi

    FrankiLi

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MAL
    Ort:
    nördlich vom Bodensee
    Soweit sind wir ja dann einig. Also gehts doch darum, zum Kaufpreis die Maßnahmen zu addieren:

    Kaufpreis
    + Heizung komplett
    + Rohrleitungen Ab- und Frischwasser
    + Elektro komplett
    (+ ggf. Dach)
    (+ ggf. Fenster eine Wohnung)

    Ich glaube, mir fehlt immer noch ein Beispiel dafür, was ein Gutachter aufdecken könnte, was im Vorfeld nicht schon klar war - und eine Bauruine verursachen könnte. Hilfe, bitte.


    Das habe ich nicht verstanden: "Nein" sagen wozu? Zu einem weiteren Kredit? Ja, klar, kann sein.

    Ein Freund von mir hat neu gebaut und (Ihr wisst besser, was das ist, kenne mich da nicht aus) es hat sich herausgestellt, dass der Boden irgendwie versaut/nass war. Das Grundstück hat er von der Stadt gekauft, die anschließend bezüglich Zusagen an Amnesie litt. Er musste nach Rechtsstreit 30.000,- in die Mangelbeseitigung investieren - die Bank sagte NO. Da frage ich mich: Schicksal und nie so richtig vorhersehbar.
     
  10. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Das meinte ich mit "nicht verstanden". Es geht nicht um ja oder nein.
    Du musst es richtig bewerten. Und das kannst Du nicht alleine. Auch nicht mit ein paar Handwerkern...
    Wenn Du die Sanierungskosten ausschließt, mag das sein. Aber das solltest Du nicht machen. Also kannst Du rational nicht sagen, dass es das richtige ist, solange Du nicht weißt, was Du dafür zahlen sollst.
     
  11. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Und überleg' Dir mal die Situation: Du gehst zu Deiner Familie und zählst ihnen alles und noch mehr auf, was alles saniert werden muss. Sie bekommen den Eindruck, dass Du nur den Preis auf ihre Kosten mindern willst. ("Ist doch so ein schönes Haus!") Wenn Du es nicht machst, könntest Du später das Gefühl oder die Gewissheit haben, zu kurz gekommen zu sein. Wenn Ihr nich den richtigen Wert trefft, ist immer einer der Betrogene...
     
  12. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Erfahrungsgemäss: das was alles Schrott ist neu + 'kleine' Änderungswünsche + energetisch sanieren = Komplettsanierung
    d.h. Alles raus und neu

    Da kann man eine menge Geld versenken, deshalb muss sich das einer mit genügend Sachkenntnis anschauen! Erfahrungswerte helfen da garnix!

    Grüsse
    Jonny
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er soll für Dich hinter die "Fassade" schauen.

    Beispiel:
    Du siehst, Abwasserrohr im EG defekt -> 59,- € im Baumarkt Für Dich also kein Problem.
    Er sagt, Abwasserrohr defekt, Wände aufkloppen bis in den Keller, wenn Du Pech hast auch Grundsrück umgraben und komplett neue Leitung legen -> 10T€

    Du siehst Kellerwände "unschön" -> 3 Eimer Farbe, 60,- €, kein Problem
    Er sagt, Wände aufkloppen, trockenlegen, evtl. von aussen alles aufgraben, abdichten, 20T€

    Hier ein Beispiel aus "meinem Leben". Halle besichtigt, festgestellt, daß an der Decke teilweise neu gestrichen wurde. Verkäufer sagt, wurde im Rahmen der Instandhaltung gemacht. Mein Profi nahm das Dach und die Eindeckung unter die Lupe und sagte mir, Sparren müssen ausgetauscht werden da Schimmelbefall (Bei Nagelbrettbindern eine aufwändige Sache), Dacheindeckung wurde mangelhaft instandgesetzt, muß repariert werden.
    Kosten damals 30.000,- DEM....wäre MIR nie aufgefallen.

    Noch ein Beispiel? Gerne. Bei der damaligen Besichtigung hat er die Fensterrahmen unter die Lupe genommen. Sahen für mich aus wie neu. Ein Stich, Holzrahmen durch. Kostenpunkt 2.000,- DEM / Fenster (bei 24 Fenstern kommt da einiges zusammen).

    Ich weiß, meine Beispiele sind nicht perfekt, aber ich denke sie zeigen Dir die Richtung wohin der Zug fährt. Mein Profi hat mir damals fast 100TDM eingespart die ich ansonsten zuviel bezahlt hätte.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 FrankiLi, 07.03.2008
    FrankiLi

    FrankiLi

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MAL
    Ort:
    nördlich vom Bodensee
    Danke, R.B., geht doch...

    OK. Gutachter darf sich ja scheinbar jeder nennen. Muss der "Ö.b.u.v." sein oder wie erkenne ich, was der kann?

    Ach so: Wie der einen Wert (nämlich einen Preis, den aufgrund der Marktverhältnisse hier einer zahlen würde) ermitteln würde ist mir trotzdem ein Rätsel.
     
  15. #35 FrankiLi, 07.03.2008
    FrankiLi

    FrankiLi

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MAL
    Ort:
    nördlich vom Bodensee
    Danke, das leuchtet ein. Jetzt hab ich nur noch nicht verstanden, was ein technischer Kommunikator ist...
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ungeachtet irgendwelcher Qualifikationen oder einer Bestellung als SV, wäre für MICH wichtig, daß der Mann Erfahrung hat. Mein Bekannter hatte damals bereits 30 Jahre Berufserfahrung, davon ca. 20 Jahre als öbuv SV. Wer 20 Jahre nur Gebäudeschäden begutachtet hat einen Blick für das Wesentliche.

    Das müßte man jetzt einen Gutachter fragen. Ich weiß nur was in den Gutachten stand, und daß er für die Wertermittlung mit einem Kollegen hier aus der Nähe telefoniert hat. Mit Wertermimttlung hat er nichts am Hut, so sein Kommentar.
    Was die genau diskutiert haben? Keine Ahnung. Irgendwelche Richtwerte und Tabellen. Hat mich ehrlich gesagt auch nicht interessiert, das war sein Job. Dafür wurde er bezahlt.

    Für mich war nur wichtig, daß ich zum Schluß eine Liste mit den Mängeln und den zu erwartenden Kosten hatte.

    Wie gesagt, Wertermittlung von Gebäuden ist nicht mein Fach. Da verlasse ich mich lieber auf jemanden der was davon versteht.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 FrankiLi, 10.03.2008
    FrankiLi

    FrankiLi

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    MAL
    Ort:
    nördlich vom Bodensee
    Mich interessierts sehr. Vor allem gibts ja keinen Grund, das nicht verstehen zu können, wenn man es erklärt bekommt...
     
  18. #38 pauline10, 12.03.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Gutaachter/n

    Hallo,

    jenes Fabeltier von Bankgutachter möchte ich ja gerne mal sehen.

    Ich kenne nur Banken die "Schätzgebühren" berechnen und nie einen Schätzer schicken!!!

    Ansonsten:
    Den Grunstückspreis gibt es beim Katasteramt kostenlos und das Gebäude kann man selbst mit der NHK2000 schätzen. Gibt es kostenlos im Netz.

    Fertig ist die Soße.

    Das Ortsgericht geht da viel hemdärmliger zur Sache und verlnagt dafür auch noch Geld.

    Gruß

    pauline
     
  19. #39 pauline10, 12.03.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ergänzung:

    Habe gerade für das Finanzamt das vierte Gutachten zu bezahlen.

    Inzwischen kenne ich die Grundsätze eines Gutachtens aus Univorlesungen.

    Alle Gutachten sind fehlerhaft.



    pauline

    Das angegebene Verfahren ist nur als Richtwert zu verstehen. Zu- und Abschläge sind davon noch möglich. Das lernt man dann an der Uni.
     
  20. eileen

    eileen

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computermensch
    Ort:
    Hessen
    ich kenne aus der Familie so ein Häuschen. 50er Jahre, Originalzustand gewesen beim Kauf. Da wird seit 10 Jahren saniert, mal mit Handwerkern, mal in Eigenleistung (Heizung, Elektrik, Dach, Fenster, Wärmedämmung und sonstige Nettigkeiten), Kosten bisher wohl an die 100000 Euro, Ende noch nicht erreicht.
    Daher - unbedingt ein Gutachten. Erstens, um Fakten zu haben bei den Familiengesprächen, denn Streitigkeiten hinterher gibt´s in den besten Familien. Und zweitens, um sich hinterher gründlich zu überlegen, ob man sich das tatsächlich antun will.

    P.S. Und wenn ich schon dabei bin, haben wir uns mal vor 2 Jahren ein ähnliches Häuschen angeschaut, auch Original-50er, Einfachverglasung und sonstige Nettigkeiten. Wert des Hauses war mit 30T€ veranschlagt (es lag ein Gutachten vor), wahrscheinlich wäre es also einfacher gewesen, neu zu bauen...
     
Thema:

Kauf Altbau - bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Kauf Altbau - bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Altbau Jugendstil (Reihenmittelhaus) aus 1903 kaufen? Worauf achten? Welche Sanierung möglich?

    Altbau Jugendstil (Reihenmittelhaus) aus 1903 kaufen? Worauf achten? Welche Sanierung möglich?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über ein wenig Hilfe für einen möglichen Kauf eines Jugendstil Altbaus freuen. Bisher...
  2. Altbau kaufen und sanieren: stimmt meine Schätzung?

    Altbau kaufen und sanieren: stimmt meine Schätzung?: Hallo, wir haben ein Objekt in der engeren Wahl: Ein-/Zweifamilienhaus, Bj. 1961 (Siedlungshaus Typ "BS6" einer Braunschweiger Architekturfirma...
  3. Altbau Baujahr 1900 kaufen

    Altbau Baujahr 1900 kaufen: Hallo ihr Spezialisten da draußen, wir sind am Überlegen folgendes Haus zu kaufen: -Altbau Baujahr 1900 -156m2 Wohnfläche + Keller -3Sockwerke...
  4. Ablauf des Kaufes nach Unterschrift des Kaufvertrages. Altbau/Erbengemeinschaft

    Ablauf des Kaufes nach Unterschrift des Kaufvertrages. Altbau/Erbengemeinschaft: Guten Abend zusammen, Ich hoffe ich habe einigermaßen das richtige Unterforum getroffen, und beschreibe nun mal mein Problem. Meine LG und...
  5. Altbau sanieren/renovieren? Wen nimmt man mit vor dem Kauf?

    Altbau sanieren/renovieren? Wen nimmt man mit vor dem Kauf?: Hallo zusammen, wir widmen uns mittlerweile verstärkt dem Thema Bestandsimmobilie und suchen entsprechend derzeit in den Immoportalen danach (und...