Kobination Luftwärmepumpe und Kachelofen?

Diskutiere Kobination Luftwärmepumpe und Kachelofen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich habe vor mir ein Massivhaus zu bauen. Nur Leider kann ich mich nicht für ein Heizungssystem entscheiden! Mein Instalateur hat gemeint...

  1. #1 Darehund, 07.03.2008
    Darehund

    Darehund

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ich habe vor mir ein Massivhaus zu bauen. Nur Leider kann ich mich nicht für ein Heizungssystem entscheiden!
    Mein Instalateur hat gemeint eine Kombination zwischen Luftwärmepumpe und Kachelofen mit einer Lüftungsanlage wäre die beste Lösung. Hat damit schon jemand Erfahrung? :)
    Danke Stefan
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    zuerst einmal entscheiden, "was für ein Haus" (Dämmstandard). Dann die Heizlast ermitteln (EN12831). Danach dann Gedanken über die passende Heizung machen.

    Eine WP ist sicher ein guter Vorschlag. Luft-WP kann sinnvoll sein, evtl. wäre eine WP mit Flächenkollektor günstiger. Kachelofen als Zusatzheizung ist sicherlich interessant wenn man Zugriff auf Holz hat. Muß man das Holz für viel Geld tütenweise im Baumarkt holen, dann wird´s ein teures Vergnügen.

    Zu den WP hat planfix hier eine Aufstellung gemacht.

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=15874

    Nicht vergessen, man muß irgendwie auch Warmwasser zubereiten.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Kobination Luftwärmepumpe und Kachelofen?

Die Seite wird geladen...

Kobination Luftwärmepumpe und Kachelofen? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen

    Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen: Hallo Zusammen, bei unserer Bestandsimmobilie würden wir gerne die Heizungsanlage sanieren. In diesem Zuge haben wir uns ein paar Angebote...
  2. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  3. Luftwärmepumpe ca. 8 kw

    Luftwärmepumpe ca. 8 kw: Ich hätte mal eine Frage: welche Zuleitung braucht man für eine Luftwärmepumpe mit ca. 8 kw Leistung ? Leitungslänge ca 5 Meter, in Leerrohr...
  4. Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?

    Neubau: Luftwärmepumpe mit Photovoltaikanlage kombinierbar?: Bei unserer Neubauplanung erfolgt die Beheizung und Warmwasser-Bereitung mit einer Luftwärmepumpe, Hersteller: Viessmann, Brötje, Vaillant, Wölfe...
  5. Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch

    Luftwärmepumpe: extrem hoher Stromverbrauch: Hallo Zusammen, ich habe mich vorhin angemeldet und darf mich kurz vorstellen. Meine Name ist Bernd, ich bin 51 Jahre alt und ich habe vor rund...