ist das wirklich so

Diskutiere ist das wirklich so im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bin neu hier und möchte erst einmal ein großes Lob an dieses Forum aussprechen. Es ist sehr informativ, vielschichtig und ab und an auch...

  1. Akku

    Akku

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    NRW
    Hallo, bin neu hier und möchte erst einmal ein großes Lob an dieses Forum aussprechen. Es ist sehr informativ, vielschichtig und ab und an auch unterhaltsam.
    Aber nun zu meinem Anliegen. Bin seit gut 15 Jahren als Sub im Trockenbau tätig.
    Nehme aber jetzt meinen ersten Auftrag direkt an, also nicht mehr als NU.
    Nun weiss ich aber nicht, wie sich das wegen dem Einbau bzw. Bau von Feuerschutztüren, Wänden , Schachtwandverkleidungen etc. verhält. Muss ich dafür ein Zertifikat vorweisen können bzw. eine Schulung gemacht haben? Oder darf ich solche Dinge ohne einen speziellen Nachweis bauen bzw. Einbauen?
    Hoffe, das mir dazu jemand etwas schreiben kann.

    Viele Grüße von dem jahrelang ausgebeuteten Trockenbauer.:boxing
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    Wände F90 / türen T90- weiss ich nicht mehr genau -glaube nein, wenn ein geprüftes systemverwendet wird. (Knauf anrufen)
    auf alle fälle brauchst du eine zertifizierung bei brandabschottungen (Lüftungsbau etc.) wenn du die anschlüsse zur brandschutzklappe herstellen sollst.
     
  3. #3 butterbär, 07.03.2008
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    Die Abschaffung des Meisterzwangs und der sonstigen Erleichterungen für grösseren "Wettbewerb" steht im krassen Gegensatz zur Vorschriftenlage, der Produkthaftung und den Ansprüchen an Qualität.

    Ich treffe immer mehr Leute auf den Baustellen an, die zwar fleissig sind, letztlich aber von tuten und blasen keine Ahnung haben, geschweige denn hinsichtlich der Notwendigkeit fundierter Kenntnisse von ihren Unternehmen entsprechend geschult wurden.

    Meist ist der "Ansprechpartner", was sein Wissen angeht unter dem eines Baumarktfachberaters anzusiedeln.
     
  4. #4 Rudolf 1966, 07.03.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    @ Butterbär

    Sei doch froh , wenn die deine Frage überhaupt verstehen.:yikes
    Und nicht nur lächeln und nicken.:biggthumpup:
    Sehe das jeden Tag und lache mich kaputt , obwohl ich es eigentlich traurig finde.
    Denn ohne Komunikation stockt oft der Bau, und da wir meist die letzten sind , dürfen wir die Zeit wieder reinschaffen.:fleen
    Oft auch weil Nullchecker , die ganze Sache nochmal und dann richtig machen müßen. Da geht vie Zeit kaputt.:fleen
    Zeit die wir eigentlich nicht haben.:fleen
    mit Gruß Rudolf :D:angel::D
     
  5. Akku

    Akku

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    NRW
    Dir, Sepp erst einmal vielen Dank für deine Antwort.

    @ Rudolf 1966 und Butterbär
    Aber doch bitte nicht alle "ungelernten" über einen Kamm scheren. Ich weiß wohl wovon Ihr sprecht, aber aus meinen jahrelangen persönlichen Erfahrungen sind oftmals die Gelehrten die "Nullchecker". Sorry, möchte da niemanden auf dem Schlips treten.
    Jeder, der meine Arbeiten je gesehen hat war begeistert.Ich gehöre nämlich noch den Exoten an , die immer 100% geben.


    Und ganz nebenbei. Kürzlich hat mich ein Architekt gefragt warum ich denn immer noch als NU arbeite.:think
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dann nutze das Internet, lade Dir die Einbauanweisungen, Zulassungen usw. herunter. Da steht es drin oder drumherum auf den Seiten.

    Eine Schulung kann nicht schaden. Gibt es Schulungen für die Zertifierung, dann ist das doch ein eindeutiger Hinweis.

    Auf gehts.
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Das Zertifikat ist nicht einmal das wert, worauf es ausgedruckt ist.
    Wer der Meinung ist, da hängt ein Zertifikat, und kann nun sich beim Brandschutz die goldene Nase verdienen, der hat weit gefehlt. ( hinter mir hängen 5 solche Dinger )

    Auch wenn ich mit Butterbär auf einer Linie liege, der Meisterzwang ist nicht der Hauptgrund.
    Mittlerweile umfasst der Trockenbau soviele Gebiete, Feuchteschutz, Wärmeschutz, Brandschutz, Schallschutz ect. , das dort ein Lehrgang, oder ein Zertifikat nur ein Bruchteil von dem Vermitteln kann, was man als Trockenbauer anwenden müsste.
    Grundlegende Pysikalisch Kenntnisse , Baustoffkunde, Verhalten der Materialien unter Bestimmten Bedingungen ( Feuer, Feuchtigkeit, Schall ) usw.

    Die Frage ist schnell beantwortet.
    Weil etwas mehr dazu gehört, als Gipsplatten anzuschrauben, selbst wenn du jahrelange Erfahrung hast, wurde dir alles diktiert, hier nee Wand mit GKF, da mit GKBI, warum, das hast du dich sicherlich noch nie gefragt.
    Bisher wurden doch nur " meter " gekloppt, sicherlich mit Fleiss und einen guten Ergebniss, aber mal in einen Kindergarten oder Schule Brandschutz machen, wo Theorie und Praxis anhand der vorhandenen Bausubstanz weit abweichen, mit einer Verantwortung, der du sicherlich noch nicht gewachsen bist, hier könnten Menschenleben auf dem Spiel stehen, wenn beim Brandschutz fehler gemacht werden.

    Ich erinnere an Frankfurt, nicht nur die Entstehung des Brandes war ausschlaggebend, sondern vorbeugende Massnahmen wurden missachtet.

    Jeden Tag muss ich lernen, jeden Tag einen neue herausfordeung, und jeden Tag Kopfschütteln, wenn ich sehe, was im Brandschutz vom Eli , Trocki , Sani
    fabriziert wird, noch schlimmer die Rollrasenverleger, Hausmeisterservice, und Umzugspezialisten, die vom Bodenlegen über Trockenbau bis hin vom Schlüsselfertig alles im Programm haben, aber nicht mal wissen , was eine ETK ist geschweige denn ein Brandverlauf.

    genau das ist das hüpfende Komma, das ist einfach zu wenig :respekt

    Bisher bis du geführt worden, nun willst du ein Unternehmen führen, stelle dir das nicht so einfach vor.

    Peeder
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    war etwas langsam, diese Schulungen ( mal keine Namen ) sind Produktinformationen, etwas Grundlage, Feuer ist heiss, etwas Recht, wer geht als erstes in den Knast , und was setze ich wo ein , Produkte der hersteller , die einzigen , die besten, die teuersten .

    Dann wird der frischgebackene Brandschützer auf die Menschheit losgelassen, 99 % hat er noch nie die 80 Seitigen Zulassung einer F 90 Wand gelesen, wenn doch, so merkt er erst, was er bisher alles falsch gemacht hat.

    Und wer ist in der lage, ein Kabelschott zu prüfen , ob dies auch F 90 hat ?
    Zauberwort,- Übereinstimmungserklärung - dieser Wisch wird in vielen Fällen leichtfertig ausgefüllt, - Kennzeichnung - kein Garant für eine fachliche ausführung.

    Praxis, enge zusammenarbeit mit den Herstellern, Kreisbrandmeistern, Brandschutzsachverständigen.
    Und bei der Ausführung sich ständig fragen, reichen 100 % ???


    Peeder
     
Thema:

ist das wirklich so

Die Seite wird geladen...

ist das wirklich so - Ähnliche Themen

  1. Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?

    Gibt es wirklich einen Leistungsunterschied zwischen Typ33- und Stalhrohrradiator heizkörpern?: Hallo, Ich habe überlegt, ob ich meine alten Heizkörper gegen neuere austauschen soll. Ich habe gelesen, dass die neuen Heizkörper effizienter...
  2. Muss es wirklich Mikrozement sein?

    Muss es wirklich Mikrozement sein?: Hallo, ich überlege und suche Alternativen zu Mikrozement für ein fugenloses Bad. Die Mikrozementsysteme der verschiedenen Hersteller ähneln...
  3. Feuchtraumtür wirklich nötig?

    Feuchtraumtür wirklich nötig?: Hallo, im Rahmen unserer Sanierung hatten wir im UG die altern Stahlzargen rausgestemmt und die Stürze wegen neuem Bodenaufbau höher gelegt. So...
  4. Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren

    Fließspachtel wollte sich nicht wirklich selbst nivellieren: Hallo ihr, nachdem ich durch einige hilfreiche Tipps aus dem Forum eine Grundierung gefunden und aufgetragen habe, konnte ich heute endlich auch...
  5. Rauhfasertapete an der Decke wirklich zu 100% zu entfernen wenn neue Rauhfaser drauf kommt?

    Rauhfasertapete an der Decke wirklich zu 100% zu entfernen wenn neue Rauhfaser drauf kommt?: Hallo, ich habe die alte Rauhfasertapete fast vollständig entfernt und der Maler meint, dass vor dem Tapezieren der groben Rauhfasertapete die...