Ergebnis 1 bis 5 von 5

welche Kabel nachziehen?

Diskutiere welche Kabel nachziehen? im Forum Elektro 2 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Dornbirn
    Beruf
    Ange
    Beiträge
    51

    welche Kabel nachziehen?

    Hallo Forum,

    Habe bei mir im Neubau teils ein EIB Bussystem, teils die koventionelle E-Installation machen lassen. Nun merke ich wie praktisch EIB ist.

    Nun würde ich gerne 2 weitere Räume an das Bussystem "anschliessen".
    Habe mir das so gedacht, dass ich alle Kabel selbst in den Unterverteiler ziehe und der Elektriker dann den Rest erledigt. Im Unterverteiler sind noch noch Schalt - und Jalousieaktoren frei, somit ist hier mal keine Problem.
    Klar ist mir auch, dass ich das Datenkabel (grüne dicke Leitung vom Unterverteiler in die Zimmer bringe), aber was müssen noch für Kabel nachgezogen werden, wenn ich das Licht und die Jalousie über EIB steurern will. Gehen die Kabel beispielsweise vom Licht nicht eh schon in den Unterverteiler?

    danke mal für Info und eure Hilfe im voraus.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. welche Kabel nachziehen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Beiträge
    1,813

    Eib

    Hallo,

    grundsätzlich erfordert ein EIB System eine völlig andere Leitungsführung. Aber es gibt nach meiner schwachen Erinnerung auch Aktoren für kleine Leistungen die man außerhalb der Verteilung in Verteilerdosen anordnen kann.

    Damit könnte man ohne so große Änderungen kleine Verbraucher schalten.
    "Grüne Datenkabel " kenne ich allerdings nicht.??? Neue Norm???

    Mir ist nur ein EIB-Kabel mit 4 x 0,8 mm bekannt.

    Gruß

    pauline
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Bauexpertenforum Avatar von Jonny
    Registriert seit
    05.2006
    Ort
    84104 Tegernbach
    Beruf
    Elektroinstallateur
    Beiträge
    4,343
    Zitat Zitat von pauline10 Beitrag anzeigen
    Mir ist nur ein EIB-Kabel mit 4 x 0,8 mm bekannt.
    und das ist grün.


    Aber pauschal Verkabelungstipps zu geben, ohne genaue Kenntnis des Bestands, geht leider nicht.
    5x1,5 von den Aktoren zur Jalousie und zu den Lampen wäre schon mal ein Anfang.

    Grüsse
    Jonny
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    08.2005
    Ort
    BW
    Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beiträge
    48,841
    Zitat Zitat von Jonny Beitrag anzeigen
    Durch eine rosa Brille sieht das aber ganz anders aus.

    Nun würde ich gerne 2 weitere Räume an das Bussystem "anschliessen".
    Das solltest Du genauer spezifizieren, aus der Ferne können wir Deine Installation ja nicht sehen... oder Deinen Eli fragen der

    dass ich alle Kabel selbst in den Unterverteiler ziehe und der Elektriker dann den Rest erledigt.
    Sonst arbeitet ihr aneinander vorbei und die Mühe war umsonst.

    Gruß
    Ralf
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Westsachsen
    Beruf
    Elektroinstallateuer
    Beiträge
    114
    Man muss für einen EIB Bus nicht unbedingt neue Leitungen ziehen.
    Man kann das Signal auch einfach normal ins Netzt einkoppeln und mit entsprechenden EIB Bausteinen an Schaltern, Steckdosen und sonstigen akuatoren wieder Auslesen. Ausserdem gibt es noch das Funk EIB. Alles ist untereinander frei kombinierbar. Laß Dich dazu einfach mal vom elektriker beraten bevor Du irgendwelche Wände aufstemmst um neue Kabel zu verlegen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen