Estrichaufbau/dicke für Fußbodenheizung mit Sole/Wasser-WP

Diskutiere Estrichaufbau/dicke für Fußbodenheizung mit Sole/Wasser-WP im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo welcher Aufbau eines Estrich mit einer möglichst minimalen Estrichdicke empfiehlt sich denn für einen Estrich mit Fußbodenheizung im...

  1. #1 thomasgberger, 07.03.2008
    thomasgberger

    thomasgberger

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    welcher Aufbau eines Estrich mit einer möglichst minimalen Estrichdicke empfiehlt sich denn für einen Estrich mit Fußbodenheizung im Neubau.

    Heizung ist über Sole/Wasser-WP.

    Ziel wäre eine möglichst geringe Aufbauhöhe (aber noch sinnvolle und erlaubte) zu realisieren, da die Höhe des Hauses gem. Bebauungsplan (sehr) begrenzt ist.

    Geplant ist derzeit ein Anhydriteestrich mit einer Aufbaudicke von 13,5cm

    Mit bestem Dank und Gruß
    T. Berger
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Passt doch. Was gefällt Dir an den 13,5cm nicht?
    70mm Dämmung, 16mm Rohr und 45mm Überdeckung.

    Die Überdeckung kann noch ein wenig reduziert werden, das sollte aber mit dem Estrichleger abgestimmt werden. Bei 35mm Überdeckung könnte man die Dämmung auf 80mm erhöhen.

    Also, kein Problem.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Nimm Trockenestrich, kannste 10 cm Dämmung nehmen.
     
Thema:

Estrichaufbau/dicke für Fußbodenheizung mit Sole/Wasser-WP

Die Seite wird geladen...

Estrichaufbau/dicke für Fußbodenheizung mit Sole/Wasser-WP - Ähnliche Themen

  1. Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?

    Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?: Hallo, ich renoviere einen Altbau aus den 1960ern. Im Bad und Gäste-WC musste der Gussasphaltestrich entfernt werden. Der blanke Betonboden ist...
  2. Altbau Estrichaufbau 8-9cm Aufbauhöhe

    Altbau Estrichaufbau 8-9cm Aufbauhöhe: Hallo zusammen! Ich möchte gerne meinen Estrichboden erneuern und bräuchte mal eure fachmännischen Ratschläge welcher Aufbau hier sinnvoll wäre....
  3. Estrichaufbau Kellerraum mit Lehmboden

    Estrichaufbau Kellerraum mit Lehmboden: Hallo liebe Experten, Folgende Ausgangslage: 130 Jahre altes Haus, teilunterkellert. Die Kellerwände sind trocken, der Boden besteht aus...
  4. Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke)

    Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke): Hallo Zusammen, im Erdgeschoss meines Hauses (Baujahr 1905) soll Estrich gelegt werden im gesamten Erdgeschoss. Der Holzfußboden ist bereits...
  5. Estrichaufbau mit FBH und Elektrik im Altbau

    Estrichaufbau mit FBH und Elektrik im Altbau: Hallo Experten! Wir sanieren gerade ein EFH von 1973, erneuern die Elektrik und die Wasserleitungen und wollen in dem Zuge auch eine...