dachausstieg notwendig ?

Diskutiere dachausstieg notwendig ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben ein Reihenhaus mit ausgebautem Dach und einem Spitzboden. In diesen ist im moment in gvt 103 (59) Dachausstieg eingebaut. Der...

  1. nase

    nase

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Eng.
    Ort:
    München
    Hallo,

    wir haben ein Reihenhaus mit ausgebautem Dach und einem Spitzboden.
    In diesen ist im moment in gvt 103 (59) Dachausstieg eingebaut. Der Spitzboden ist gedämmt und nicht beheizt. Folglich kondensiert jede Menge wasser an dem gvt.

    Nun gut - was tun ?
    Dachdecker rufen gvt 103 rausreissen und irgendwas wohnraumgeeignetes mit vernünftiger Isolierung einbauen.

    Darf ich das ? Darf ich den Dachausstieg einfach durch ein nicht-Ausstiegsfenster ersetzen ? Gibt es irgendwelche Vorschriften (Bayern) die da was dagegen hätten ?

    Ach ja, einen Schornstein haben wir nicht und der Schornsteinfeger kommt auch nicht zu uns (Fernwärme).

    Vielen lieben Dank,
    Nase
     
  2. #2 Zuviel Zeit, 08.03.2008
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Es gibt von allen namhaften Dachfensterherstellern auch Ausstiegsfenster in gedämmter Variante und fast beliebigen Größen.

    Ich würde mir aber lieber mal Gedanken machen wo denn die extreme Menge an Feuchtigkeit herkommt.
    Wenn im Süitzboden niemand wohnt, dann dürfte da auch kein Feuchteeintrag stattfinden, daher auch kein Kondesnwasseranfall, zumindest nicht in nennenswerten Mengen.

    Ich vermute hier entweder ein undichtes Dach, oder aber eine mangelhafte Ausführung der Dampfsperre des darunterliegenden Geschosses.
    Das wird über kurz oder lang zu Schimmel führen.

    Gruß Zuviel Zeit
     
  3. nase

    nase

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Eng.
    Ort:
    München
    Hallo,

    Ja es gibt sehr schoene und gut gedämmte Dachausstiege. Leider sind die aber auch teuer. Ein normales vernünftig isoliertes Dachfenster ohne Schnickschnack ist deutlich billiger.
    Und wenn den Ausstieg jetzt eh keiner braucht...

    Das mit dem Kondenstat ist so eine Sache. Es ist nicht wirklich viel - geschätzt 300 ml oder so - aber es tropft direkt auf die darunter liegende Bodenklappe. Das macht diese auf die Dauer nicht besser.

    Die Dämmwerte des Eindeckrahmens und des Fensterrahmens sind wirklich erbärmlich. Im Winter hatten wir einen umlaufenden Eisrand um die Scheibe (innen !!) von etwa 5 mm Dicke. :fleen

    Also noch mal die Frage: Darf ich den Dachausstieg entfernen ? Oder gibt es Vorschriften - Rettungswege, was auch immer ?

    Was ist wenn mein Fenster anders aussieht als die anderen Dachausstiege in der Häuserzeile. Darf ich da machen was ich will, oder muss ich mich den anderen Häusern anpassen ?

    Vielen Dank,
    Nase
     
  4. #4 Der Bauberater, 10.03.2008
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Erklär uns,

    Hallole Nase,
    erst mal, für was und wen der Dachausstieg eigentlich eingebaut ist! Wenn er für den schwarzen Mann war und Ihr mit Fernwärme heizt, dann brauchst Du ihn nicht mehr. Wenn da oben ein Aufenthaltsraum ist und der Ausstieg als 2. Rettungsweg gedacht ist, dann muss da wieder einer rein.
    Nimm die Bestandspläne, geh zum Bauamt/Schorni und frag die. Die müssten es besser wissen als alle hier zusammen.
    Gruß aus Baden
     
  5. nase

    nase

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SW Eng.
    Ort:
    München
    Hallo,

    da ist ein velux gvt 103 (0059) drinn. Ich hab mal ein Bild mit drangehängt, aber da ist der Tauwasserstand gerade nicht sonderlich beeindruckend.

    Das Dach ist ausgebaut, der Spitzboden ist gedämmt aber nicht ausgebaut.
    Pläne habe ich keine (vom BT gekauft...). Muss mal mein glück auf dem Bauamt versuchen...

    Vielen Dank,
    Nase

    [​IMG]
     
  6. #6 Bauwahn, 10.03.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Mal nebenbei: die Dampfbremse wird ohne Verkleidung nicht ewig halten (nicht dauerhaft UV-stabil)
     
Thema: dachausstieg notwendig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachausstieg flachdach vorschriften

    ,
  2. dachausstieg schornsteinfeger vorschrift

    ,
  3. dampfbremse dachausstieg

    ,
  4. dachausstiege vorschrift,
  5. ausstiegsfenster notwendig,
  6. dachausstieg notwendig?,
  7. dachausstieg Schornsteinfeger im reihenhaus,
  8. Ist ein dachausstieg an Schornsteinen notwendig,
  9. reihenhäuser ist ein dachausstieg für Schornsteinfeger für jedes haus,
  10. dachausstieg erforderlich,
  11. schornstein dachausstieg nötig
Die Seite wird geladen...

dachausstieg notwendig ? - Ähnliche Themen

  1. Kamin gebaut, Dachausstieg "vergessen"?

    Kamin gebaut, Dachausstieg "vergessen"?: Guten Tag zusammen, Ich lese jetzt schon seit einigen Wochen hier im Forum mit und es gab nun schon einige Situationen, in welchen das Wissen...
  2. Dachausstieg "vergessen" - welche Rechte haben wir?

    Dachausstieg "vergessen" - welche Rechte haben wir?: Hallo zusammen, wir haben vor 1,5 Jahren eine Wohnung in einem 5 Parteienhaus gekauft. Leider gibt es keine Möglichkeit für Handwerker,...
  3. Notausstiegsfenster DG Problem mit der Höhe

    Notausstiegsfenster DG Problem mit der Höhe: Hallo zusammen, ich hoffe es gibt reichlich Ideen für mein Problem, ich bin nämlich ziemlich ratlos und Dachdecker, Statiker und Architekt...
  4. Dachausstiege im gedämmten Spitzboden

    Dachausstiege im gedämmten Spitzboden: Habe 2011 das Dach eines ca. 30 Jahre alten Mehrfamilienhauses saniert: Dämmung mit a) 14 cm Mineralfaserfilzmatten zwischen den Sparren und b)...
  5. Dachausstieg

    Dachausstieg: Hallo, hat jemand von Euch Erfahrungen mit den 3teiligen Dachausstiegen? Einbausituation mit 15° Neigung, Höhe ca.25,50m über Straßenniveau. Danke...