KWL in einen Altbau nachrüsten

Diskutiere KWL in einen Altbau nachrüsten im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Vorhaben sieht so aus: Wir haben ein Zweifamilienhaus ( Keller, EG, OG, DG )gekauft. EG und OG haben je ca. 150m² Wohnfläche....

  1. DLenz

    DLenz

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Am Bodensee
    Hallo,
    unser Vorhaben sieht so aus:
    Wir haben ein Zweifamilienhaus ( Keller, EG, OG, DG )gekauft. EG und OG haben je ca. 150m² Wohnfläche. Renoviert wird: VWS, Fenster und Heizung.
    Eine KWL evtl mit WRG möchten wir auch einbauen. Dies ist nachträglich sehr schwer zu realisieren. Die zentrale Lüftungsanlage soll im DG stehen. Von dort kann man die Rohre in der Trempelwand im isolierten bereich des Daches verlegen und kommt so relativ einfach in die Zimmer des OG.
    Nun die Frage:
    Ist es möglich, das EG durch Lüftungskanäle (ovale) zu erreichen, die an der Außenwand in "Schlitze" verlegt werden ähnlich Elektroleitungen. Hinterher sollten sie bündig mit dem Außenputz sein, da dann noch ca.14cm Styropor aufgeklebt wird. Die Außenwände sind 36cm dick. Die Zimmer im EG könnten so einfach eine Ab- oder Zuluftdüse in der Außenwand erhalten. Sicher nicht optimal, aber einfach und günstig zu integrieren.

    Was sagen die Profis ?
     
  2. DLenz

    DLenz

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Am Bodensee
    Natürlich an Alle...

    Hallo, ich wollte alle Leser und Interesierte nicht vor den Kopf stoßen. Jeder, der was dazu weiß kann natürlich antworten... http://www.bauexpertenforum.de/images/smilies/winken.gif
    :winken
    Ich habe mit meinem Energieberater gesprochen. Er meint, dass die Kanäle in der Außenmauer kein Problem geben, das der Taupunkt durch den VWS weit in der Dämmung liegt.
    Wer die Planung als pdf anschauen und kommentieren will schreibt mir bitte ien kurzes mail oder erklärt mir, wie ich hier was hochladen kann...

    Danke
    Dietmar
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Hallo Dietmar,

    ich würde bei einem Zweifamilienhaus lieber zwei kleinere Lüftungsgeräte nehmen die man dann separat steuern kann da die Nutzergewohnheiten doch meist unterschiedlich sind... außer ihr nutzt jetzt beide Geschosse selbst.
    Wenn das statisch OK ist läßt sich das mit den außenverlegten Leitungen ganz gut lösen.
    Gruß Josef
     
  4. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Aber dann ist doch eine Wärmebrücke, wo die Lüftungskanäle in der Wand verlaufen, oder nicht? Macht das nichts aus?
     
  5. #5 Shai Hulud, 09.06.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Bitte auch mal über dezentrale Lüftung nachdenken, ist bei Nachrüstung wesentlich einfacher, weil die ohne Verrohrung auskommt.

    Wir bauen sowas in unser Passivhaus ein, weil alle Teile relativ einfach gereinigt werden können.
     
  6. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Nun, wenn man aber was lautloses will, dann ist das wahrscheinlich nicht die optimalste Lösung.
     
  7. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Wieviel kostet so ein Teil überhaupt?
     
Thema: KWL in einen Altbau nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl nachrüsten

    ,
  2. kwl altbau forum

    ,
  3. kwl altbau

Die Seite wird geladen...

KWL in einen Altbau nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. Smartmeter-Nachrüstung im Altbau und evtl. Folgekosten

    Smartmeter-Nachrüstung im Altbau und evtl. Folgekosten: Hallo, ich habe einen Altbau (Einfamilienhaus aus den 1950er Jahren) mit im Wesentlichen originaler Elektroinstallation. D. h., kein expliziter...
  4. Sicherungskasten Altbau 8WE 1930er Nachrüstung 15000Eu?

    Sicherungskasten Altbau 8WE 1930er Nachrüstung 15000Eu?: Hallo, unsere Hausverwaltung (8 ETW) hat uns mit einen Kostenvoranschlag für die Installation eines Zählerschranks und Ergänzung der Erdungsanlage...
  5. Altbau BJ 1950 - FBH nachrüsten?

    Altbau BJ 1950 - FBH nachrüsten?: Hallo Zusammen, wir überlegen uns aktuell ein Altbau von 1950 zu kaufen. Das Objekt wurde vom aktuellen Eigentümer in den letzten Jahren...