Preisspanne bei Zink-Stehfalzdeckung

Diskutiere Preisspanne bei Zink-Stehfalzdeckung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Wir wollen unser Dachgeschoß ausbauen. Dazu soll in das Satteldach eine ca. 3,20 m breite Schleppgaube eingebaut werden. Die...

  1. #1 Peter46, 08.03.2008
    Peter46

    Peter46

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hamburg
    Hallo zusammen!
    Wir wollen unser Dachgeschoß ausbauen. Dazu soll in das Satteldach eine ca. 3,20 m breite Schleppgaube eingebaut werden. Die Schleppgaube soll rundherum in Zink-Stehfalztechnik gedeckt werden. Die Dachfläche der Schleppgaube hat ca. 15-Grad Neigung. Zur Entwässerung wird an der Frontseite eine Kastenrinne mit Fallrohr angebracht.

    Wir haben eine Baubeschreibung angefertigt und damit dann mehrere Angebote eingeholt.

    Die angebotene Preise für die Zimmermannsarbeiten, also das Ständerwerk, die Holzschalung etc. sowie den Innenausbau der Gaube lagen in eine Spanne von plusminus 10%, also im zu erwartenden Rahmen.

    Bei der Stehfalzdeckung und den zugehörigen Klempnerarbeiten gab es aber zwei deutlich abgegrenzte Preisgruppen, die eine lag bei ca. 2.000.- +/- 10% und die andere bei ca. 6.000.- +/- 10%. Die Angebote sind leider nicht weiter in Einzelpositionen aufgegliedert.

    Alle Anbieter hatten dieselben Informationen bzgl. Schnittstelle zum Zimmermann, alle Anbieter waren vor Ort, alle sind renommierte Handwerksbetriebe und verwenden dasselbe Material.

    Jetzt meine Frage:
    Gibt es bei Stehfalzarbeiten grundsätzlich verschiedenen Ausführungsformen, die sich so massiv auf die Kosten auswirken?
    Wodurch könnten der Preisunterschiede verursacht sein?
    Worauf muss ich besonders achten?
    (Ich kann schlecht einen Anbieter fragen, warum er dreimal so teuer ist, wie sein Kollege.)
    Gruß und Dank
    Peter46
     
  2. #2 Jürgen V., 08.03.2008
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Die Baubeschreibung hätte ich gern mal gesehen.

    Dann kann man sehen was ewentuell vergessen wurde.
     
  3. #3 Peter46, 09.03.2008
    Peter46

    Peter46

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hamburg
    Baubeschreibung

    "Baubeschreibung" ist vielleicht etwas übertrieben.
    Vorgabe war, die vom Zimmermann erstellte Schleppgaube allseitig mit Zink-Stehfalz zu verkleiden. Für die Schleppgaube gab es bemaßte Skizzen. Als Schnittstelle zum Zimmermann wurde die vollflächige Schalung mit Rauhspund festgelegt.
    Vorgegeben war weiterhin das Material "vorgewitterter Titanzink", die Entwässerung über die fordere Kastenrinne, der Einbau einer zusätzlichen Noppenlage zur besseren Drainage im Dach und die Ausführung des Überganges Gaubenwange - Pfannendach in Blei.
    Ich bin davon ausgegangen, dass die Ausführungen der Details wie Traufe oder Kehle nach allgemein anerkannten Regeln erfolgen.
    Wie kann es trotzdem zu solchen Preisunterschieden kommen?
    Gruß
    Peter46
     
Thema: Preisspanne bei Zink-Stehfalzdeckung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zinkverkleidung Dachgaube Kosten

    ,
  2. zinkstehfalzdeckung kosten

    ,
  3. zinkverkleidung gaube

    ,
  4. zinkblech verkleiden kosten,
  5. zinkstehfalzdeckung preise
Die Seite wird geladen...

Preisspanne bei Zink-Stehfalzdeckung - Ähnliche Themen

  1. Pultdach aus Zink abdichten

    Pultdach aus Zink abdichten: Hallo zusammen, ich suche Hilfe zum abdichten meines Pultdaches. Nahezu seit Neubau (2008), habe ich regelmäßig Feuchtigkeitsflecken im...
  2. wie Blechdach (Zink) kleine Fehler ausbessern

    wie Blechdach (Zink) kleine Fehler ausbessern: Hallo, ich habe ein Blechdach aus verzinktem Blech. Bei der Beseitigung von Vogelkot ist mir ein kleines Loch (3mm) aufgefallen und ein paar...
  3. Preisspanne solare Adsorptions-Klimaanlagen

    Preisspanne solare Adsorptions-Klimaanlagen: Liebe Experten, für einen Zeitungsartikel befasse ich mich gerade mit Klimaanlagen auf Adsorptionsbasis und mit solarer Prozesswärmeversorgung...
  4. Malervlies - Große Preisspanne

    Malervlies - Große Preisspanne: Hallo Zusammen! Ich hole gerade Malerangebote für unser neu gebautes Haus ein. Ich möchte das ganze lieber von Profis machen lassen. Jetzt...
  5. Fensterausschreibung: Preisspanne 15T€ - 33T€

    Fensterausschreibung: Preisspanne 15T€ - 33T€: Hallo, folgende Ausgangssituation für die Ausschreibung: - 66m² Fensterfläche - 3 Fach Verglasung laut Wärmeberchenung notwendig f. KfW60 -...