Zuluft für Ölheizung

Diskutiere Zuluft für Ölheizung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, guten Abend in meinm Haus, Baujahr 2000 wurde eine Ölheizung installiert. Der Heizungsbauer hatte seinerzeit eine Kernbohrung DN 100...

  1. #1 Hermann, 08.03.2008
    Hermann

    Hermann

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier, Tiefbau
    Ort:
    Rhld.-Pfalz
    Hallo, guten Abend
    in meinm Haus, Baujahr 2000 wurde eine Ölheizung installiert. Der Heizungsbauer
    hatte seinerzeit eine Kernbohrung DN 100 durch die Außenwand gebohrt. Die Öffnung sei zwingend erforderlich um dem Brenner die notwendige Zuluft zuführen zu können.
    Allerdings ist der Heizungsraum bei den derzeitigen Temperaturen eiskalt, da ja ständig die kalte Außenluft in den Raum hinein gelangt. Lösung bisher: Tür schließen. Aber! Wenn ich dein Heizungsraum betrete, habe ich den Geruch von Öl im Raum. Antwort vom Heizungsbauer:"Kann man nichts machen, der Brenner verbraucht zuviel Frischluft." Antwort von einem anderen Heizungsinstallateur: "Quatsch, da ist eine der Dichtungen an den Öltanks undicht."

    Anmerk.: Es handelt sich um eine Wolf-Anlage mit einem Weishaupt Brenner.

    Meine Frage: Wie kann ich dieses Problem lösen?
    Vielen Dank im Voraus
    Hermann
     
  2. lepobo

    lepobo

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Würselen
    Deshalb mag ich öl nicht......die müffeln fast immer und dran arbeiten,bedeutet auch müffeln:Roll

    Es ist durchaus möglich,das einer der Tankdichtungen undicht ist!

    Gruß Frank
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eine Möglichkeit wäre ein Brenner der raumluftunabhängig arbeitet. Dem wird die "Frischuft" dann über ein Rohr (Bsp. DN70) zugeführt.

    Wenn an einem Heizkessel Ölgeruch entsteht, dann ist das ein Zeichen für einen Fehler. Irgendwo undicht, schlechte Verbrennung o.ä..
    Meist ist dafür aber die Tankanlage, Be-/Entlüftung verantwortlich.

    Ich würde mir meinen Öler auch in´s Wohnzimmer stellen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Achim Kaiser, 09.03.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ist ein Ölfilter mit Entlüfter montiert ?

    Die Bohrung in DN 100 ist eh zu klein (gefordert sind 150 cm² freier Querschnitt) .... man kann eine motorisch gesteuerte Zuluftklappe einsetzen, die die Frischluftzufuhr nur frei gibt solange der Brenner läuft.

    Manche haben auch schon nen Karton oberhalb der Zuluftöffnung festgenagelt, der dann als *Pseudoklappe* funktioniert hat ... das ist allerdings überhaupt nicht Regelkonform.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Zuluft für Ölheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuluft ölheizung

    ,
  2. Ölheizung Luftzufuhr

    ,
  3. luftzufuhr ölheizung

    ,
  4. Ölheizung zuluft,
  5. zuluft für ölheizung,
  6. zuluft ölbrenner,
  7. heizung brenner luftzufuhr,
  8. zuluft.ölheizung verstopft,
  9. ölheizung zu wenig zuluft,
  10. frischluftzufuhr für heizungsraum,
  11. zuluft öltank schornstein,
  12. ölheizung zulift,
  13. lkheizzng luftzufuhr,
  14. ölheizunh frischluftzufuhr,
  15. zuluft olheutzung,
  16. Zulluft für Ölheizung von anderem Raum,
  17. Zulluft Öllheizung,
  18. ölheizung ohne Frischluft,
  19. zuluft ölheizung schlot,
  20. Frischluft für heizungsbrenner,
  21. zuluftklappe ölheizung,
  22. ölheizung frischluft,
  23. ölheizung kamin zuluftklappe,
  24. zuluft ölheizung fliegengitter,
  25. ölheizung mit zuluft
Die Seite wird geladen...

Zuluft für Ölheizung - Ähnliche Themen

  1. Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa

    Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen das der Zuluft Druck 0 Pa beträgt und der Abluft Druck hingegen 19 Pa. Nach meinem Verständnis sollte die...
  2. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...
  3. Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen

    Kaminofen Zuluft im Bestand abdichten oder dämmen: Hallo, wir haben einen Kaminofen (wodtke hk01), der unser Wohnzimmer im Winter schön warm hält. Leider scheint die Zuluft nicht optimal gelöst...
  4. Ab- und Zuluft aufm Dach

    Ab- und Zuluft aufm Dach: Guten Morgen zusammen, ich befinde mich gerade in der Plannungsphase und habe eine Frage zur Ab- und Zuluft. geplant ist eine zentrale...
  5. Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?

    Position der KWL Zuluft und Abluft so möglich?: Ich habe die Berechnung meiner KWL vom Heizungsbauer erhalten (vallox) und dieser sagte mir nun, ich soll mir überlegen wo die Ventile hin sollen....