Junkers Gasheizung: niedriger Wasserdruck

Diskutiere Junkers Gasheizung: niedriger Wasserdruck im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nachdem ich nun momentan in meinem Altbau am rausreissen der alten Installationen bin, ist mir aufgefallen, dass mit der Heizung wohl...

  1. #1 netzmeister, 09.03.2008
    netzmeister

    netzmeister

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    bei Stuttgart
    Hallo,

    nachdem ich nun momentan in meinem Altbau am rausreissen der alten Installationen bin, ist mir aufgefallen, dass mit der Heizung wohl was nicht stimmt.

    Es handelt sich laut Typenschild um eine Junkers KS 15-6EK 23 aus dem Jahre 1990 mit nebengestelltem Warmwasserspeicher (ist allerdings über den Drehschalter ausgeschaltet, d.h. nur Gasheizung läuft). Leider habe ich keinerlei Anleitungen zu der Heizung (kann man die irgendwo runterladen?).

    Ich habe die Heizung auf Winterbetrieb (Sternchen) und auf Stufe 1. Damit erreiche ich im EG (wo auch die Heizung steht) mit den 3 Heizkörpen auf Stufe 3 ungefähr 18 Grad. Die 3 Heizkörper im nächsten Stock sind ebenfalls auf Stude 3, gibt ca. 16-16,5 Grad. Problematisch ist jetzt das Dachgeschoss, wo selbst auf Stufe 5 die Heizkörper nur im Bereich des Zu- und Ablaufs warm werden.

    Wenn ich im EG und OG die Entlüftungsventile aufmache, kommt sofort heisses Wasser ohne Luftblasen. Im DG kommt aber weder Luft noch Wasser, ich höre aber ein "plätschern", dass bei Thermostatänderungen in der Stärke variiert.

    An der Druckanzeige rechts in der Heizung wird bei aufgewärmter Anlage ein Druck von ca. 1 Bar angezeigt, als ich testweise auf Sommerbetrieb umgeschaltet habe, lag der Druck nach ca. einer Stunde bei 0,7 Bar.

    Ic vermute nun, dass im System einfach zu wenig Wasser ist, um alle Heizkörper vollständig füllen zu können.

    Hier jetzt großes Problem: an der Heizung ist vorne unten links ein flexibler Wasserschlauch angeschlossen, der auf der anderen Seite am Kaltwasser hängt. Aber wie kriege ich jetzt mehr Wasser in das System rein? Der Absperrhahn an dem Wasserschlauch ist offen, aber am Druckanzeiger tut sich nichts.

    Wie muss ich hier vorgehen? Und warum funktioniert das Entlüften an den obersten Heizkörpern nicht?

    Ist folgende Vorgehensweise in Ordnung:

    1) Heizung abschalten
    2) alle Thermostate vollständig offen ("5")
    3) am "letzten" Heizkörper das Entlüftungsventil so lange offen lassen, bis Wasser kommt

    Wo begehe ich hier den entscheidenden Fehler und wie kriege ich das Wasser da rein bzw. den Druck hoch?

    Gruss
    Alex
     
  2. lepobo

    lepobo

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Würselen
    ist nur der Wasserhahn auf?????
    Die andere Seite der Schlauches muß auch geöffnet werden.
    Wenn nicht gefüllt wird,unbedingt beide Seiten wieder zudrehen.
    Denn Druck nicht über 2bar asteigen lassen.Bei 3bar wird dein Sicherheitsventil öffnen.

    Gruß Frank
     
  3. #3 netzmeister, 09.03.2008
    netzmeister

    netzmeister

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    bei Stuttgart
    Wo ist denn an der Junkersheizung der Hahn für den Schlauch? Ich habe dort nichts gefunden. Dort, wo der Schlauch in die Heizung reingeht (ist vorne ein Stückchen unter der Umwälzpumpe), ist keinerlei Hahn zu sehen.

    Ich habe einmal ein Bild hochgeladen, wo man die Heizung von vorne sieht.

    [​IMG]

    Gruss
    Alex
     
  4. lepobo

    lepobo

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Würselen
    Der Rote Schlauch unter der Pumpe,der ans Rohr führt.
    Hinter der Schlauchklemme das geriffelte is die Absperrung,(KFE)
    Gegen den Uhrzeigersinn=auf !!
    Nach dem Füllen unbedingt wieder schließen.
    :biggthumpup:

    Gruß Frank
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    War da nicht etwas....daß die Befülleinrichtung nicht dauerhaft mit dem TW Netz verbunden sein darf?

    Wie sieht´s auf der anderen Seite des roten Schlauchs aus?

    Gruß
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... hoffentlich steht der Schlauch nicht unter Wasserleitungsdruck :shades

    Gruß

    Bruno
     
  7. #7 netzmeister, 10.03.2008
    netzmeister

    netzmeister

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    bei Stuttgart
    @R.B. Am anderen Ende des Schlauches befindet sich ein absperrbarer Wasserhahn, der geschlossen war und nur bei meinen Füllexperimenten geöffnet wurde.

    Habe das "geriffelte" inzwischen gefunden und probiere heute nachmittag mal mein Glück. Hatte schonmal am Wochenende an dem grob geriffelten leicht gedreht, aber da fing es nur an zu siffen, drum schnell wieder zu gemacht :wow

    Um nochmal auf das Entlüften zu kommen: Umwälzpumpe aus, alle Thermostate ganz auf, dann von unten nach oben zum letzten Heizkörper durcharbeiten. Bei Bedarf nochmal in der Heizung Wasser nachfüllen. Richtig?

    Auf jeden Fall mal vielen Dank für die richtigen Tipps.

    Gruss
    Alex
     
Thema: Junkers Gasheizung: niedriger Wasserdruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung jnker wasserdrück

    ,
  2. gastherme druck zu niedrig junkers

    ,
  3. junkers gastherme gluckert

    ,
  4. junkers gastherme entlüftungsventil,
  5. junker gastherme warmwasserdruck,
  6. warmwasserdruck gastherme niedrig,
  7. gastherme zu schwach,
  8. junker gastherme wasserdruck zu gering,
  9. warmwasserdruck niedrig gastherme,
  10. junkers heizung geringer warmwasserdruck,
  11. Gastherme Wasserdruck zu niedrig,
  12. junkers gastherme druck zu niedrig,
  13. gastherme junkers druck,
  14. wasserdruck zu niedrig gasboiler,
  15. junkers gastherme wasserdruck zu schwach,
  16. junker heizung wasserdruck zu niedrig,
  17. warmwasserdruck zu niedrig,
  18. junkers therme warmwasser druck,
  19. junkers gastherme Wasserdruck im Sommerbetrieb,
  20. druck gaskessel niedrig,
  21. junkers gastherme wasserdruck zu niedrig,
  22. niedriger Warmwasserdruck junkers,
  23. junkers heizung,
  24. junkers heizung wasserdruck,
  25. junkers gasheizung ks 15
Die Seite wird geladen...

Junkers Gasheizung: niedriger Wasserdruck - Ähnliche Themen

  1. Lüftung Junkers Aerastar LP250 was ist da los?

    Lüftung Junkers Aerastar LP250 was ist da los?: Moin zusammen, ich wollte aufgrund der Meldung die Filter sind voll gerade die Filter wechseln, als ich sehe, dass aus dem Wärmetauscher etwas...
  2. Junkers - Kesselart KS31 6E23

    Junkers - Kesselart KS31 6E23: Hallo zusammen, bei uns läuft noch eine Gastherme KS31 6E23 von Junkers BOSCH. Diese wurde 1991 eingebaut, nach der damaligen Reform der...
  3. Junkers Gasbrennwertgerät - Pumpe an?

    Junkers Gasbrennwertgerät - Pumpe an?: Guten Tag, ist das eigentlich normal und gut, wenn jetzt bei den Temperaturen die Pumpe der Gasbrennwerttherme tagsüber einfach läuft? Hat das...
  4. FBH mit Bosch junkers TA 120 A/E/E1 betreiben?

    FBH mit Bosch junkers TA 120 A/E/E1 betreiben?: Hallo zusammen, ich habe im ganzen Haus eine Fußbodenheizung (VA=75mm und mit Wasser als WärmeÜbertragungsMedium) einbauen lassen. Als diese nun...
  5. was ist Junkers KSN - 18-7 für eine Gasheizung?

    was ist Junkers KSN - 18-7 für eine Gasheizung?: Hallo, wir haben im Haus eine Junkers KSN 18-7. Von ca 1997. Was ist das? Brennwert? Zumindest konnte ich 18kw herausfinden. Hat jemand mehr...